Neue Funktionen mit Android 14

Chrisha88 schrieb:
wenn ich es so nehme wie du, ist das natürlich kein Problem, aber wie oft kommst du so mit dem Zeigefinger aufs Display?
An sich so gut wie gar nicht. Wie du im Bild siehst, ist mein Zeigefinger noch ein paar Millimeter vom Display entfernt. Mit dem Silikon-Case drumherum lässt es sich aber auch prima halten in der Position.

summitradio schrieb:
Danke für dein Feedback, aber ein alternativer Launcher kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage. Ich bin mir relativ sicher, dass man bei den früheren Android Pixel Versionen in Kombination mit den früheren Android Versionen mal möglich war die Google Suchleiste zu entfernen. Wenn ich mich richtig erinnere ging das mit einem "Trick" in den Android App Einstellungen Speicher und Cache zu löschen und danach die Google Suchleiste entfernen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher wie das genau war.
Du kannst die Google-App deinstallieren / deaktivieren, das hat mal funktioniert. Aber inzwischen geht das soweit ich mich erinnere auch nicht mehr, dann funktioniert die Suchleiste einfach schlicht nicht mehr.

Ich benutze Lawnchair überwiegend deswegen, weil man die Schriftgröße beim Pixel Launcher nicht ändern kann, ohne die systemweit zu verkleinern - das ging mir irgendwann auf den Puffer. Auch kann man in Lawnchair per Doppeltipp sperren und auch Apps umbenennen.

Berty3009 schrieb:
@TimeTurn gefällt mir super, dass Du Lieferando unter "Wellness" einsortiert hast :1f602:
Hehe, hab ich seit nem dreiviertel Jahr nicht mehr benutzt :) Hier gibts bloß 4 Lieferdienste. Wohne halt in nem Dorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
TimeTurn schrieb:
Du kannst die Google-App deinstallieren / deaktivieren, das hat mal funktioniert. Aber inzwischen geht das soweit ich mich erinnere auch nicht mehr, dann funktioniert die Suchleiste einfach schlicht nicht mehr.
Genau, das wird es wohl gewesen sein. Wenn man die Google App deaktiviert hatte, konnte man die Google Suchleiste auf dem Homescreen entfernen. Wie du schreibst, geht das aber auch seit einigen Jahren nicht mehr.
Schade, das ist für mich der größte Nachteil bei den Google Pixel Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
kiprich schrieb:
bei mir hat sich die akkulaufzeit signifikant verbessert.
also nicht gefühlt bisschen länger sondern deutlich.

5h display-on mit a13 zu 7h display-on bei a14.

ich schiebe das auf @sj00 info, das das display jetzt auf 10hz runtergeht (auch wenn nur 60hz eingestellt sind)
finde das absolut klasse!
Ich bin davon auch begeistert. Scheint aber nach meinen Beobachtungen nicht nur am Display zu liegen, sondern auch der Standby scheint verbessert zu sein.
 
Zum Display hiess es mal, dass es einen Unterschied gegeben hätte zwischen dem, was das HW-Display als Refreshrate sah, und dem, was im Android als Rate angezeigt wurde. Denkbar wäre also auch, dass sich nur die Anzeige geändert hat, damit sich die Leute nicht wundern.
 
Hallo zusammen, unterstützt das Pixel mit Android 14 nun die Funktion, dass WiFi calling über die Datenverbindung der zweiten Sim möglich ist (so wie es zum Beispiel mit dem Samsung S23 geht)?

Was ja offensichtlich auch neu ist mit Android 14 beim Pixel, dass eine automatische Umschaltung der Datenverbindung auf die zweite Sim, wenn die erste keine Verbindung hat, eingestellt werden kann.
 
gangsti schrieb:
dass WiFi calling über die Datenverbindung der zweiten Sim möglich ist
Nein, wieso sollte das möglich sein?
Heißt doch WLAN Anruf und nicht VoLTE.
 
Weil diese Funktion, technisch gesehen, das gleiche ist. Ob jetzt der WLAN Anruf über die Internet Verbindung von deinem Router geht, oder über die Internet Verbindung der zweiten Sim ist egal.

Hier beschrieben:

Samsung Galaxy: WLAN Call ohne WLAN-Verbindung
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und sybabe
gangsti schrieb:
Hallo zusammen, unterstützt das Pixel mit Android 14 nun die Funktion, dass WiFi calling über die Datenverbindung der zweiten Sim möglich ist
Mindestens andersrum auch schon in A13. Vollständiger Text: "Anruf über Ersatz-SIM". Ist bei mir auch bei vorhandenem O2 reproduzierbar, wenn der Flugmodus abgeschaltet wird.
Screenshot_20231010-184043.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich finde allerdings in A14 die Einstellungsmöglichkeit dazu nicht mehr, die es in A13 noch gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gangsti
prx schrieb:
Vollständiger Text: "Anruf über Ersatz-SIM". Ist bei mir auch bei vorhandenem O2 reproduzierbar, wenn der Flugmodus abgeschaltet wird.
Was meinst du?
 
maik005 schrieb:
Dieser Text signalisiert m.E., dass die Telefonverbindung von O2 zu diesem Zeitpunkt über die Datenverbindung der Telekom läuft. Also VoLTE, nur eben auf dem "falschen" Weg. Da O2 jetzt gerade verfügbar ist, ist dieser Zustand nicht stabil, kann aber mehr oder weniger kurz über Exit aus Flugmodus getriggert werden. Vielleicht dauert es eine Weile, bis die O2 Verbindung oben ist, und bis dahin greift dann die Alternativroute.

Das kann bei mir(!) zu Hause auch davon abhängen, ob O2 auf 2G oder 4G steht. Normalerweise steht O2 bei mir auf erzwungenem 2G, dann hält dieser Ersatzweg nur kurz an. Steht O2 auf 4G, kann der Ersatzweg stabiler sein. Evtl von der Qualität abhängig, denn zu Hause kommt O2 in 2G viel besser rein, als in 4G.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Mindestens andersrum auch schon in A13. Vollständiger Text: "Anruf über Ersatz-SIM". Ist bei mir auch bei vorhandenem O2 reproduzierbar, wenn der Flugmodus abgeschaltet wird.
Anhang anzeigen 1128230
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich finde allerdings in A14 die Einstellungsmöglichkeit dazu nicht mehr, die es in A13 noch gab.
Danke. Ah das ist ja interessant, dass es in A13 da war und jetzt in 14 nicht mehr!?
 
Obiges Szenario ist in A14, aber existierte auch schon in A13. Nur den Schalter dazu finde ich in A14 nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: gangsti
Ich meine sogar, dass der in A13 gegen Ende schon entfallen war. Den gab es hier bei der SIM 0 zu Beginn schon, aber irgendwann, so ab Sommer dieses Jahres, dann nicht mehr.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: gangsti
Bei Android 13 gab es zwei Optionen. Einmal die Funktion, dass bei keinem Netz die Datenverbindung der zweiten SIM zum telefonieren genutzt werden kann (sozusagen VoWifi über die mobile Daten). Und eine Option, beim telefonieren auf der sekundären SIM für diese Zeit die mobile Daten aktiviert werden.

Diese beiden Optionen wurden bei Android 14 wohl in dem Punkt "mobile Daten automatisch umschalten" zusammenfasst.
 
moin schrieb:
"mobile Daten automatisch umschalten"
Das ist bei mir jedoch deaktiviert, weil in meiner Konstellation wenig sinnvoll. Trotzdem funktioniert der Ersatzweg für Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ob das so gewollt ist? Leider findet man nicht viel, zu der Funktion. Ich fand es irgendwie besser, wie es unter Android 13 war.
 
prx schrieb:
Trotzdem funktioniert der Ersatzweg für Sprache.
das ließt sich alles ein wenig seltsam.
Ich weiß zwar welchen Ersatzweg du meinst, aber dein Testszenario mit kurz Flugmodus dürfte doch keine Aussagekraft haben.
Woran siehst du denn, dass es ein Telefonat über ""WLAN"" ist und nicht über VoLTE?
 
maik005 schrieb:
Woran siehst du denn, dass es ein Telefonat über ""WLAN"" ist und nicht über VoLTE?
WLAN aktiv und WLAN Telefonie in O2 eingeschaltet:
Screenshot_20231010-221757.png
WLAN Telefonie abgeschaltet:
Screenshot_20231010-222017.png
Dieser Text steht auch bei der SIM in der Netzauswahl, ebenso wie obiges "Anruf über Ersatz-SIM". Selbst wenn diese Netzauswahl eigentlich manuell auf "o2 - de" fixiert ist.
Screenshot_20231010-222722.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Ja logisch, da ist aber auch WLAN aktiv
 
maik005 schrieb:
Ja logisch, da ist aber auch WLAN aktiv
maik005 schrieb:
Woran siehst du denn, dass es ein Telefonat über ""WLAN"" ist und nicht über VoLTE?
Du überforderst mein Verständnis von Logik. Ich behaupte nicht, dass es ohne WLAN Telefonie über WLAN sei. Habe aber den Eindruck, dass die O2 Telefonie ihren Weg über irgendeine Datenstrecke durchführen kann, selbst es wenn die von der Telekom ist. Wie du dieses VoIP nennst, überlasse ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44

Ähnliche Themen

Tozupi
Antworten
11
Aufrufe
584
rroethli
rroethli
F
  • Flitz64
Antworten
12
Aufrufe
888
AssMan
AssMan
R
  • -RAMMSTEIN-
2
Antworten
23
Aufrufe
3.591
prx
P
Zurück
Oben Unten