Pixel 7 Pro Gelbstich Display

Das kannst am Ende nur du selbst entscheiden.

Hier noch etwas Faktisches zu dem Display: https://www.notebookcheck.com/Test-...rtphone-mit-purem-Android.663830.0.html#toc-9
Die Farbdarstellungen untersuchen wir mit einem Fotospektrometer und der Analysesoftware CalMAN. Das voreingestellte Farbprofil Adaptiv bietet eine etwas stärker gesättigte Darstellung und nutzt einen erweiterten sRGB-Farbraum. Wie der Name vermuten lässt, ist die Abbildungsleistung mit dem Profil Natürlich genauer. In summa macht das Pixel 7 Pro in diesem Bereich alles richtig und bietet eine tadellose Abbildungsleistung.
Sprich: Mit dem Profil "Natürlich" ist die Farbdarstellung "tadellos".

Vielleicht ist es ja auch das hier, was du bemängelst:
Die Blickwinkelstabilität des OLED-Displays liegt auf dem erwarteten Niveau und gefällt uns sehr gut. Lediglich bei sehr flachen Betrachtungswinkeln lässt sich ein Helligkeitsverlust erkennen und ein zarter Grünschleier erahnen.
Das hat dann aber eher mit der Blickwinkelstabilität zu tun. Die ist bei meinem Pixel 6a auch nicht sehr berühmt. Bei dem Display ist es allerdings ein Stich ins Blaue, bei Blickwinkeln jenseits von 90°.

Was natürlich immer ein Thema ist ist die sogenannte "Panel-Lotterie". Sprich, jedes Panel hat Fertigungstoleranzen. Mir wäre allerdings nicht bekannt, dass sich das besonders bei den Farben auswirkt. Eher bei der Beleuchtung sowie bei eventuell vorhandenen toten Pixeln. Letzteres ist beim Smartphone wegen der hohen Pixeldichte aber völlig zu vernachlässigen, weil man es eh nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max969
chk142 schrieb:
Das kannst am Ende nur du selbst entscheiden.

Hier noch etwas Faktisches zu dem Display: https://www.notebookcheck.com/Test-...rtphone-mit-purem-Android.663830.0.html#toc-9

Sprich: Mit dem Profil "Natürlich" ist die Farbdarstellung "tadellos".

Bei "Natürlich" ist der Grünstich heftiger und bei "Adaptiv" sind die Fotos so übersättigt, da knallen die Farben so richtig. ;D

Zufrieden bin ich mit keinem Modus wirklich, aber ich werde dann Bescheid geben, ob mich die Lösung mit CF.lumen befriedigen kann.

Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche, womöglich sehe ich das Ganze deshalb auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max969 schrieb:
Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche, womöglich sehe ich das Ganze deshalb auch anders.
Vielleicht, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wenn's dir gar nicht gefällt, dann bleibt nur der Griff zu einem anderen Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
chk142 schrieb:
Vielleicht ist es ja auch das hier, was du bemängelst:

Das hat dann aber eher mit der Blickwinkelstabilität zu tun. Die ist bei meinem Pixel 6a auch nicht sehr berühmt. Bei dem Display ist es allerdings ein Stich ins Blaue, bei Blickwinkeln jenseits von 90°.

Winkel ist eigentlich egal, nur wenn der Hintergrund Weiß ist, (Google, Amazon) fällt es mir sofort auf und auch bei grauem Hintergrund leicht. Schwarz bleibt jedoch Schwarz und wird dargestellt, wie man es sich von OLED erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Tach,
mir ist beim P7Pro auch direkt dieser massive Braun-Tint aufgefallen, etwa so wie in Deinem Beitrag #3. Das war neben einigen anderen Problemen auch mit der Grund, warum ich es wieder retourniert habe. Ich fotografiere gerne mit einer DSLR und habe sehr viele Fotos bei Google gespeichert die auf dem Pixel alle "meh" aussahen. Habe jetzt ein Samsung A52s (auch mit OLED, aber kein LTPO) und bin damit sehr zufrieden.Zwar ist das OLED immer noch wärmer als mein bisheriges IPS Handy, aber lang nicht so extrem bräunlich wie beim Pixel. Ich konnte damit nicht leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, romeon und Max969
@Kusie Boah, das ist aber auch ein ziemlicher Downgrade in Sachen Fotos oder? Aber ja, bei einem 800-Euro Gerät hätte ich mir nicht erwartet, dass ich auf solche Probleme stoße, die mich dermaßen stören. Verwendete das Pixel bisher nur sporadisch und meistens lag es im Schrank und ich blieb im Alltag beim LG G5, dessen Display ich viel angenehmer empfinde. 😃

Habe gerade viel Arbeit und für das Rooten bisher keine Zeit gefunden, das wäre die einzig mögliche Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max969 Klar sind die Kameras des P7P (insb. natürlich der 5 fach Zoom) deutlich besser, das stimmt schon. Aber da ich ohnehin selten Fotos mit dem Handy mache (Selfies und Video eigentlich nie) ist das für mich nicht so wichtig. Die 64 MP Hauptkamera des A52s ist gar nicht so übel, hat optischen Stabi und Pixelbinning mit 12,5 MP und die Option auf volle 64 MP Auflösung (die aber nicht viel bringt). Für den Alltag und Schnappschüsse völlig ok. Als DSLR Hobby-Fotograf bin ich ein ziemlicher Pixelpeeper und auch bei den P7P Fotos sieht man bei 100% Ansicht dass es sich halt immer noch um weichgespülte und massiv verarbeitete Handyfotos von Winzsensoren handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969
Neben dem klaren OLED Display des S20FE meiner Frau sieht das Display des P7P immer aus wie das eines 10 Jahren alten Samsung S2 in einer verrauchten Kneipe.
Wenn ein Handydisplay brauner ist als die weiß gestrichene Wand im Haus, ist das rein optisch halt nicht so lecker. Beim Pixel Tablet werden sie das imo nicht machen können, auf größerer Fläche sieht "weiß" sicher noch schäbiger aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie und Max969
Man sollte es einfach selbstständig einstellen können und die Sache ist gegessen. Habe gestern extra auf meine LG G5 nachgesehen, da ist es möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: romeon
... und neben meinen beiden hardware-farbkalibrierten Monitoren (auf Normlicht D65, entspricht ungefähr "mittlerem Tageslicht", ist der Weißpunkt vom sRGB-Farbraum) macht sich das P7P eigentlich ganz gut. ;)
Viele Leuten erkennen leider aufgrund i.d R. viel zu kalt eingestellten Displays (die durch den höheren Blauanteil "weisser" wirken) garnicht mehr, wenn ein Display wirklich farbtreu ist, da sie dann diese "kalten" Displays als Referenz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien, gilladur, tamtam2970 und 8 andere
schinge schrieb:
Viele Leuten erkennen leider aufgrund i.d R. viel zu kalt eingestellten Displays (die durch den höheren Blauanteil "weisser" wirken) garnicht mehr, wenn ein Display wirklich farbtreu ist, da sie dann diese "kalten" Displays als Referenz nehmen.
Anders kann ich mir das mittlerweile hier auch nicht mehr erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Tolaschmied und 2WF
Meine anderen Geräte sind alle kalt eingestellt, deshalb ist es ständig ungewohnt hin und her zu switchen. Wenn ich dann länger aufs Pixel starre und dann auf den Monitor, sehen meine Augen den Monitor zunächst teilweise sogar auch so grünlich, bis es sich wieder einrenkt. ;D
 
Ist doch bei TVs auch nicht anders. Etliche sind in der Voreinstellung auf "kalt" bei der Farbtemperatur. Lt. Vincents YouTube Channel (und dessen Expertise schließe ich mich immer an, da er weiß, wovon er spricht und jahrelang Panel Kalibrationen durchgeführt hat) sollte man bei "warm 2" starten. Er erklärt es auch in einem Video anhand der Schnee Szene von Herr der Ringe.
 
Es ist ja eine Sache was gut und richtig ist, und eine andere was man bevorzugt.
Wenn ich es kälter mag, wäre es toll, wenn ich es einstellen könnte. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Max969, romeon und eine weitere Person
das sehe ich auch so. Ein bisschen Flexibilität ist doch nicht schlimm, alle anderen (die ich kenne) schaffen das doch auch.
 
Google ist anders...
 
irgendwie erinert mich das ganze an.... "ich hätte gerne einen Cheeseburger von McD, aber ohne Käse und Gurke, und das Brötchen von KFC und das Patty von BK"
Wenn so viele andere alles Besser machen, warum dann mit diesem Hersteller abgeben?!?! 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Exilbonner, 2WF und eine weitere Person
Die Pommes von Burger King 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und Chefingenieur
@sj00
Es ist wohl eher, woanders kann ich auswählen, ob ich mein Steak englisch, medium oder well done bevorzuge.
Bei Google gibt es nur medium 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Max969, romeon und Cairus
Weil das Pixel vglw. billig ist, geben ihm halt manche eine Chance. Horizont erweitern und so 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Max969

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
301
mikesch25
M
L
Antworten
10
Aufrufe
467
Likeeoxo
L
meik0N
  • meik0N
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
10.600
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten