Pixel 7 Pro Gelbstich Display

Max969

Max969

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Habt ihr auch so einen Grün- bzw. Gelbstich am Display? Ich wollte gerade ein Vergleichsfoto von altem (LG G5) und neuem Smartphone machen (Google Pixel 7 Pro), aber man kann es nicht ordentlich erkennen auf dem Foto...
 
Zuletzt bearbeitet:
nope
 
Man kann sich das so vorstellen, allerdings nicht so extrem:

Is-Screen-Tinting-a-Major-Issue_-1024x512.jpg


Würdet ihr es umtauschen? Kann man das irgendwie normalisieren?
 
Schlaf mal drüber, dann wird das schon wieder. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@prx Ich arbeite durch die Nacht und heute am 31. läuft bei Amazon die Rückgabefrist ab, deshalb wäre ich über ernsthafte Antworten sehr dankbar, ob das normal ist oder nicht. ;D
 
Display-Einstellung:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230131-035516.png
    Screenshot_20230131-035516.png
    181,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
prx schrieb:

Nein, das war immer deaktiviert, es wird nur minimalst besser, wenn ich die Farben von natürlich auf adaptiv umstelle. Habe mir auch verschiedene Fotos angesehen und mit dem PC-Monitor und anderen Smartphones verglichen. Da sieht alles normal aus, beim Pixel wirken die Fotos übersättigt und nicht so natürlich (was vermutlich an OLED liegt, was ich bis jetzt nicht gewohnt war) und der leichte Grünstich hängt darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer auf die Vergleichsgeräte an. Im Vergleich zu unseren anderen Handys und Tablets erscheint das Pixel Display deutlich wärmer und eher rötlicher und mehr gelb. Aber wie gesagt, kommt halt darauf an, wie dein Vergleichsgerät farblich abgestimmt ist. Beim Pixel lässt sich die Farbtemperatur ja nicht einstellen. (Einer der ach so vielen "Vorteile" von Stock Android 🤣 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Max969
Zwei unterschiedliche Displays.
LG G5 wurde von ein LCD verbaut, beim Pixel 7 Pro, hast du ein OLED Panel.

Es ist normal, dass du hier einen Unterschied siehst.

Wie schon von anderen zuvor gesagt, gibt es einen Lesemodus, gerade bei schlechtem Licht, kann das Display die Farben für die Augen angenehmer machen.

Einen Gelbstich kann ein OLED Panel meines Wissens nicht bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Vollkommen normaler Eindruck, wenn man mit einem kühl abgestimmten Gerät vergleicht.
Die Frage zieht sich durch jede der letzten Pixel-Generationen.
Leider gibt es auch keine Möglichkeit, die Farbtemperatur beim Pixel zu verändern.
 
Stimmt doch nicht, man kann in den Display-Einstellungen von Natürlich auf Adaptiv gehen.

Ich mermute viel mehr, dass einige nicht mitbekommen, das Material You oder Monet oder wie es sonst heißen mag, über das gewählte Hintergrundbild, die Akzentfarben vergeben werden. Dann sieht in den Einstellungen und Menus die weiße Farbe gerne mal grün/gelb/violett stichig aus. Nimmt man eine der vielen Varianten, dann gibt es meisst eine, die normalem weiß nahe kommt. Wenn z.B. In Chrome eine Website richtig weiß ist, oder ein Testbild ebenso, dann liegt es wohl daran.
 
Chefingenieur schrieb:
Vollkommen normaler Eindruck, wenn man mit einem kühl abgestimmten Gerät vergleicht.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal einen Laptop neben seinen PC-Monitor zu stellen, oder einen Monitor mit TN-Panel mit einem guten IPS- oder VA-Panel direkt nebeneinander zu vergleichen. Da staunt man nicht schlecht...

Ich würde mich an die Farbtemperatur gewöhnen. Es wird immer wieder in Tests hervorgehoben, dass die Displays der Pixel-Geräte ziemlich farbgenau sind. Sprich, nur weil das Display deines Vorgängers so grottig war heißt das nicht, dass das Pixel-Display falsch liegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bikeaholics schrieb:
Stimmt doch nicht, man kann in den Display-Einstellungen von Natürlich auf Adaptiv gehen.

Ich mermute viel mehr, dass einige nicht mitbekommen, das Material You oder Monet oder wie es sonst heißen mag, über das gewählte Hintergrundbild, die Akzentfarben vergeben werden. Dann sieht in den Einstellungen und Menus die weiße Farbe gerne mal grün/gelb/violett stichig aus. Nimmt man eine der vielen Varianten, dann gibt es meisst eine, die normalem weiß nahe kommt. Wenn z.B. In Chrome eine Website richtig weiß ist, oder ein Testbild ebenso, dann liegt es wohl daran.

Bei den Hintergründen habe ich schon herumgespielt, hat auch nichts geholfen. Weiß bleibt leider grünlich. Hier hat es jemand auf Reddit besser fotografieren können:


Da bevorzuge ich doch ganz klar das linke Gerät.

Ich weiß nicht was daran natürlich sein soll, sollte ich meine Augen ein wenig mit Dreck aus der Natur einreiben, damit ich dann auch einen natürlicheren Filter habe? 😅

Das Problem scheinen doch mehr zu haben, habe vergessen vorher auf Reddit nachzuforschen:


Werde es mit dieser Root-Lösung versuchen (schlimm genug, dass bei einem 800-Euro Gerät zunächst mal Tüftelei von Nöten ist) und dann weiter entscheiden. Hätte das Gerät nur 300 Euro gekostet, würde es mich zwar noch immer stören, aber nicht so schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink und romeon
Das Bild sagt leider sehr wenig aus... das linke Display ist wesentlich dunkler eingestellt als das rechte. Komplett überstrahlt auf dem Bild.

Ist da überhaupt ein P7 Pro auf dem Bild? Sehen beide wesentlich runder an den Ecken aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
chk142 schrieb:
Das Bild sagt leider sehr wenig aus... das linke Display ist wesentlich dunkler eingestellt als das rechte. Komplett überstrahlt auf dem Bild.

Man sieht doch, dass das Rechte diesen "muddy" Grünstich hat.
 
Ich sehe vor allem, dass das strahlt wie bekloppt. Das andere ist so dunkel eingestellt, dass das weiß grau ist.

Und, mal abgesehen davon, wer sagt eigentlich, dass die Kamera mit der das Bild geschossen wurde, farbgetreu ist? Bzw. dass die Beleuchtungssituation so ist, dass das Bild farbecht ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: gilladur, Daichink und Tolaschmied
@Max969
Von der Benutzeroberfläche (Benachrichtigungsleiste oben und Navigationsleiste unten) her sieht aber das linke eher nach einem Pixel aus.
 
chk142 schrieb:
Ich sehe vor allem, dass das strahlt wie bekloppt. Das andere ist so dunkel eingestellt, dass das weiß grau ist.

Und, mal abgesehen davon, wer sagt eigentlich, dass die Kamera mit der das Bild geschossen wurde, farbgetreu ist? Bzw. dass die Beleuchtungssituation so ist, dass das Bild farbecht ist?

Ich denke einfach, dass viele Leute betroffen sind, es sie aber nicht stört. Ich habe das Pixel selbst bereits mit drei anderen Smartphones, einem Tablet sowie Notebook und PC-Monitor verglichen. Alle können sie Weiß ohne Schlammschicht. ;D
 
Wie ich ja bereits oben schrieb: Diese Leute sollten die Geräte mal nebeneinander legen und vergleichen. Oder sich auf Tests verlassen, die alle aussagen, dass die Pixel-Geräte ziemlich farbgenaue Display haben. Man hat einfach nichts von einem subjektiven Eindruck, besonders weil, sorry, viele auch überhaupt nichts beurteilen können.

Ich selbst habe schon sehr häufig gedacht "Holla die Waldfee!" als ich mal Computermonitore oder Display nebeneinander hab laufen lassen. Das ist oft sehr extrem was da für Unterschiede allein schon im Weiß-Bereich auftreten.

Das menschliche Gehirn gleicht viele Sachen aus, es wäre auch schlimm wenn dem nicht so wäre. EIn blaues Weiß ist für uns nach kurzer Zeit einfach ein Weiß. Das gleiche bei einem Orange- oder Grün-Stichigen Weiß.

Ja, das Weiß auf dem Bild sieht grünlich aus. Aber, ich weiß nach wie vor nicht, ob das nicht vielleicht sogar an der Aufnahme selbst liegt. Und, das rechte Smartphone ist auch VIEL heller eingestellt als das linke. Allein das sagt mir schon, dass der Typ der die Aufnahme gemacht hat sich keine große Mühe gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, sj00 und Max969
Es ist ja jetzt egal wie das Foto gemacht wurde und ob es heller oder dunkler eingestellt ist. Ich will damit nur demonstrieren, wie gravierend ich es mit meinen Augen sehe. Das wirkt sich ja auch auf die Fotos aus, die ich auf anderen Geräten anders sehe. Ich hätte nur gerne 10 Pixels jetzt vor mir liegen um zu sehen, wie groß die Unterschiede da wären, denn dann wüsste ich bereits ob ein Umtausch auch für die Fische ist und ich dann gleich etwas anderes kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Vollzitat entfernt

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
411
Likeeoxo
L
meik0N
  • meik0N
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
10.474
schinge
schinge
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
30
Aufrufe
2.623
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten