Pixel 7 Pro Unfallerkennung

hYdro schrieb:
Nur was hilft es in einer Extremsituation. Wenn du nicht Mal weißt wo dein Handy nach dem Unfall im Fahrzeug ist - bzw. Du evtl. Nicht herankommst!?
Es ist mit Sicherheit - so hoffe ich - eine Ausnahmesituation gewesen, aus dieser ich einfach meine Rückschlüsse ziehen muss.
Ich will dir da gar nicht weiter reinreden, so ein Erlebnis ist traumatisch genug. Aber eine Unfallerkennung gibt es natürlich auch bei den Pixel-Geräten.

Ciao
Toscha
 
@toscha42 Dann lies doch aber auch mal den Inhalt des von dir verlinkten Artikels :)

Diese Funktion ist für die folgenden Länder und Regionen verfügbar: Australien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Norwegen, Schweden, Singapur, Spanien, Taiwan, USA und Vereinigtes Königreich.

@Chefingenieur Ob es aber da nicht eine (deutlich) verringerte Akkulaufzeit gibt, wenn eine Drittanbieterapp dauerhaft im Hintergrund Sensordaten abgreift?
 
Zuletzt bearbeitet:
bl00dr4k schrieb:
@toscha42 Dann lies doch aber auch mal den Inhalt des von dir verlinkten Artikels :)
Ooops. Wo du recht hast ...

Ciao
Toscha
 
bl00dr4k schrieb:
Ob es aber da nicht eine (deutlich) verringerte Akkulaufzeit gibt, wenn eine Drittanbieterapp dauerhaft im Hintergrund Sensordaten abgreift?
Möglich, aber ich denke wenn es einem wichtig ist, arrangiert man sich damit, öfter zu laden.
 
beim iPhone soll das ja auch satellitengestützt ablaufen, während das Pixel (wenn auch noch nicht bei uns) wohl übers normale Handynetz versucht Hilfe anzufordern und somit Empfang benötigt.
 
Ja, an der Stelle ist Apple konsequenter und eventuell hilfreicher. Allerdings erfolgt die Notfallmeldung via Satellit nicht automatisch sondern muss manuell per SMS angestoßen werden. Und auch die weitere Kommunikation erfolgt nur per SMS, man muss also wenigstens noch tippen können. Zudem, bedingt durch die Technik der Satellitenkommunikation, funktioniert das nicht im Auto sondern nur im Freien. Aber dennoch, das ist mehr und besser als derzeit beim Pixel möglich ist.

Ciao
Toscha
 
Im Januar gingen Meldungen über den Ticker, dass amerikanische Skigebiete über häufige Fehlalarme durch Apples Geräte klagen, weil die das normale Verhalten von Skifahrern und Snowboardern schlecht von Unfällen unterscheiden können. Ich könnte mir vorstellen, dass Google nicht so gerne Funktionen freischaltet, die anschliessend zur Kostenbeteiligung von Kundschaft oder Google an vielen Fehlalarmen führt. Und sie deshalb sehr vorsichtig und ggf in Zusammenspiel mit Behörden agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul, 2WF und chk142
hYdro schrieb:
Ein iPhone hat nicht nur eine Sturzerkennung, sondern ebenso einen Unfall Erkennung.
Die auch bei meinem Ereignis automatisch griff und den Verbindungsaufbau zur Notrufnotstelle aufbauen wollte und im gleichen Augenblick meine Lebensgefährtin informiert hätte. Man hat bei einer fehlerhaften Auslösung einige Sekunden Zeit dies abzubrechen, was mir jedoch noch nie passiert ist.
So unterscheidet man sich. Also ich würde so eine Funktion nicht wollen. Schlicht aus der Tatsache, dass der Hersteller meines Geräts oder Betriebssystem nicht alles über mich wissen muss (ja, ich weiß, das geht alles vollautomatisiert. Trotzdem). Nicht jeder Unfall endet damit, dass man lebensgefährlich verletzt wird. Die wenigsten Unfälle enden so.

Dir natürlich dennoch gute Besserung, ich hoffe es ist nichts ernsteres passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hYdro und bernhard.s
@prx
Wäre das der Grund, würde Google gar keine Unfallerkennung anbieten. Aber in z. B. den USA gibt es die, in DE aber nicht.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hYdro
Die rechtlichen Grundlagen und Praktiken dort und hier könnten sich erheblich unterscheiden. Und Google könnte die Freischaltung folglich eben deshalb in jedem Staat anders handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber die gelten dann für Apple genauso. Und Apple bietet diesen Dienst eben auch in DE an.

Ciao
Toscha
 
Hat nicht mit dem Land sondern mit Sprache zu tun.
Kann es in Italien hier nicht aktivieren weil ich mein Handy auf deutsch habe, mit Sprache auf Italienisch würde es gehen! 🤦‍♂️ wtf google
 
  • Danke
Reaktionen: prx und hYdro
hYdro schrieb:
Ein iPhone hat nicht nur eine Sturzerkennung, sondern ebenso einen Unfall Erkennung.
Die auch bei meinem Ereignis automatisch griff und den Verbindungsaufbau zur Notrufnotstelle aufbauen wollte und im gleichen Augenblick meine Lebensgefährtin informiert hätte. Man hat bei einer fehlerhaften Auslösung einige Sekunden Zeit dies abzubrechen, was mir jedoch noch nie passiert ist.

Allgemein unterstützt Google nichts automatisch in Deutschland und Australien.
Bei meinem Wechsel vom iPhone zurück zu Android damals dachte ich ich brauche den Quatsch nicht..
Eigentlich ..
Geht das nicht auch mit der Pixel watch?
 
Meines Wissens ist der automatische Rufaufbau zum Rettungsdienst in Deutschland nicht freigeschaltet (wie leider so einige nützliche Pixel-Funktionen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hYdro
Ein automatisierter Notruf ist in Deutschland weder mit einem Pixel Phone noch mit einer Pixel Watch möglich.
Die Geräte an sich können dies, aber einfach nicht bei uns.
 
Meine die Autounfallerkennung war damals schon bei meinem Pixel 3 eigentlich verfügbar, aber aus welchen Gründen auch immer wurde diese Funktion (wie viele andere auch) von Google in Deutschland nie aktiviert.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
440
Likeeoxo
L
meik0N
  • meik0N
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
10.538
schinge
schinge
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
31
Aufrufe
2.964
xTimbox
xTimbox
Zurück
Oben Unten