Pixel 7 Pro Unfallerkennung

Christian1297

Christian1297

Dauergast
1.381
Queeky schrieb:
Wenn ich mir die aktuelle iPhone 14 Reihe anschaue: Unfallerkennung mit automatisch abgesetztem Notruf und Notruf via Satellit, wenn keine andere Möglichkeit besteht. Ist das auch alles schon selbstverständlich, quasi "hat doch jeder"? Ich glaube kaum, denn das ist ganz neu.

Das ist nicht ganz neu, die Unfallerkennung bietet Google schon eine Ecke länger als Apple. Nur aus irgendeinem Grund nicht in Deutschland.

Notruf über Satellit finde ich eigentlich sehr innovativ aber zumindest in Deutschland sehe ich dafür fast keinen Anwendungszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Christian1297 schrieb:
aber zumindest in Deutschland sehe ich dafür fast keinen Anwendungszweck.
Sag das nicht. Das Netz ist in Deutschland noch in so mancher Ecke arg verbesserungsdürftig 😃
2019 war es, da war ich mit der Bahn von Berlin nach Stralsund unterwegs. Unterwegs an einem Bahnhof "mitten auf dem Land", wo die Bahn hielt, da war kein Netz, nichts. Im Display stand "Kein Dienst". Ok, das war 2019, aber das hatte ich nicht für möglich gehalten, konnte es nicht glauben.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und 2WF
Christian1297 schrieb:
Unfallerkennung bietet Google schon eine Ecke länger als Apple. Nur aus irgendeinem Grund nicht in Deutschland

Ich habe es noch nicht angeklickt, ist aber in den Einstellungen vorhanden

1000000400.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich habe es eingerichtet bei Google. Man kann mehrere Nummern hinzufügen.
 
Ich war jetzt neugierig und wollte es zum Test mal einrichten. Geht leider nicht. Da muss man wohl erst das Pixel auf die Unterstützenden Sprache oder Land umstellen.
@iceman19761
Welche Einstellung hast du am Smartphone das es bei dir geht?
 
Alles ganz normal
 
@iceman19761 hat ja nur Notfallkontakte eingerichtet. Das geht ja auch.
 
Ja sehe es gerade. Bei uns wird es nicht unterstützt. Niederlande wohl.
 
Wenn man sein Pixel auf eines der unterstützen Länder umstellt könnte es funktionieren. Das hatte ich bei meinem alten Xiaomi für die Gesichtserkennung auch gemacht. Ich brauche die Unfallerkennung nicht wirklich.
Gab es da nicht ein Verbot bei Kirmes und Phantasialand? Weil die Fahrgeschäfte einen Notruf ausgelöst haben?
 
@Queeky da muss man manchmal aber noch differenzieren was genau das Gerät einem bei fehlenden Empfang eigentlich mitteilt. Wenn das Netz deiner SIM nicht verfügbar ist kannst du für Notrufe immer noch auf die Netze anderer Provider zugreifen. Nicht alle Geräte zeigen das aber so direkt an weil die Empfangsanzeige meistens nur dem Netz der eigenen SIM gilt.

Ich will aber auch gar nicht abstreiten dass es richtige Funklöcher gibt wo gar kein Netz verfügbar. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist in Deutschland nur deutlich geringer als beispielsweise in den USA oder anderen Ländern wo es deutlich größere zusammenhänge Flächen gibt die nicht an die Zivilisation angeschlossen sind.

In Deutschland sind nur 0,36% der Fläche überhaupt nicht mit Mobilfunk versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Satelliten-Notruf braucht es auch Sichtkontakt - laut diversen Testern im Netz kann z.B. in einem dichten Wald sein, dass es nicht richtig funktioniert. Hängt natürlich von der Dichte der Baumkronen ab: jetzt im Winter wird es in einem Laubwald wohl problemlos gehen, in einem Nadelwald kann es aber trotzdem rumzicken. Und gerade bei größeren Waldflächen oder bewaldeten Mittelgebirgstälern könnte das wichtig sein, denn dort ist dann oft die Funkversorgung mangelhaft und eher mal ne echte Funklücke.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
hYdro schrieb:
Nun hatte ich ein Ereignis was mich leider zurück zu Apple treibt. Ich bin sportlich sehr aktiv und pendle auch jeden Tag 85km mit dem Auto durch dichten Wald und Autobahn zur Arbeit.
Heute verunglückte ich leider auf dem Weg zur Arbeit, auch wenn mir kurzfristig geholfen werden konnte, war ich froh mein berufliches iPhone 14 dabei zu haben. Diese Sicherheit, das hier sofort Notruf und Notfallbenachrichtigung aktiv waren, sind mir leider 500€ mehr wert, auch es den Geiern bei Apple dafür in den Rachen zu "schmeißen"

Gute Besserung, aber wo ist jetzt der Unterschied, kann das nicht das Pixel auch?
 
@hYdro Die Notfallfunktion ist dir bekannt?

'In Notfallsituationen können Sie mit Ihrem Smartphone Notfallaktionen auslösen und z. B. Hilfe anfordern, Kontakte über Ihren Standort informieren oder ein Video aufzeichnen.
  1. Drücken Sie mindestens fünfmal die Ein-/Aus-Taste des Smartphones.
  2. Es wird ein fünfsekündiger Countdown gestartet, bevor die Notfallaktionen ausgeführt werden. Wenn Sie die Funktion „Notfall-SOS“ versehentlich ausgelöst haben, lassen sich die Notfallaktionen während des Countdowns noch stoppen.
  3. Nach dem fünfsekündigen Countdown werden entsprechend Ihren Einstellungen die Notfallaktionen ausgeführt. Wenn Sie die Funktionen „Notfallinformationen senden“ und „Videoaufzeichnung“ aktiviert haben, können diese Aktionen gestartet werden, während Sie den Rettungsdienst anrufen. Weitere Informationen zum Aufzeichnen eines Videos in Notfällen'
Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
@Max969 danke! nicht automatisiert in DE.
@toscha42
Ja ist mir das bekannt, auch habe ich es eingerichtet. Das kann natürlich auch unter Umständen lebensrettend sein 5x irgendwo drauf zu drücken.
Nur was hilft es in einer Extremsituation. Wenn du nicht Mal weißt wo dein Handy nach dem Unfall im Fahrzeug ist - bzw. Du evtl. Nicht herankommst!?
Es ist mit Sicherheit - so hoffe ich - eine Ausnahmesituation gewesen, aus dieser ich einfach meine Rückschlüsse ziehen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969 und Fembre
Worin besteht diese Besonderheit des iPhones? Nicht jeder ist damit vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iPhone hat nicht nur eine Sturzerkennung, sondern ebenso einen Unfall Erkennung.
Die auch bei meinem Ereignis automatisch griff und den Verbindungsaufbau zur Notrufnotstelle aufbauen wollte und im gleichen Augenblick meine Lebensgefährtin informiert hätte. Man hat bei einer fehlerhaften Auslösung einige Sekunden Zeit dies abzubrechen, was mir jedoch noch nie passiert ist.

Allgemein unterstützt Google nichts automatisch in Deutschland und Australien.
Bei meinem Wechsel vom iPhone zurück zu Android damals dachte ich ich brauche den Quatsch nicht..
Eigentlich ..
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Max969, prx und eine weitere Person
Mein Mindset ist diesbezüglich noch immer eher auf "Das habe ich doch früher auch nicht gebraucht", aber ich hatte bis jetzt auch nur einen kleinen Unfall im Jahre 2013, wo das nicht nötig gewesen wäre. In ein paar Jahren wird es wohl bei der Masse angekommen sein.
 
hYdro schrieb:
Diese Sicherheit, das hier sofort Notruf und Notfallbenachrichtigung aktiv waren, sind mir leider 500€ mehr wert, auch es den Geiern bei Apple dafür in den Rachen zu "schmeißen"

Kann deine Gedanken nachvollziehen, auch wenn ich selber noch kein iPhone besessen habe. Alleine schon der Satellitennotruf ist echt eine gute Erfindung. Bis vor wenigen Monaten dachte ich auch, sowas braucht doch kein Mensch, außer vielleicht solche, die in der Wüste wandern. Nun arbeite ich aber aktuell im grenznahen Bereich und wir haben hier echt kilometerlange (Landstraßen)Abschnitte (teils mitten im Wald), in denen absolut gar kein Empfang ist. Also nicht nur ein Netzbetreiber und Notrufe gehen trotzdem (über die Masten der anderen), nein. Wirklich gar keinen Empfang. Wenn da etwas passiert, dir rennt z.B. ein Keiler vor's Fahrzeug, da hat man schon echt Probleme. Denn auch andere Fahrzeuge kommen, besonders in den Abendstunden, eher selten vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Max969, hYdro und eine weitere Person
Ich möchte das Argument jetzt gar nicht abwerten, doch wird es für die Mehrheit wahrscheinlich nicht ausschlaggebend sein.
Zusätzlich muss seit 2018 eCall in Neuwägen vorhanden sein. Unsere Autos sind zwar älter, aber möglicherweise ist das Durchschnittsalter der (e)Autos von iPhone Besitzern ja tendenziell geringer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bernhard.s
Man kann übrigens per App, die Funktion schon jetzt nachrüsten
GPS-BodyGuard besitzt einem speziellen Algorithmus zur Sturz- und Unfallerkennung. Die Sensitivität (Sensor für Beschleunigung) können Sie in den Einstellungen für verschiedene Einsatzzwecke anpassen. Dadurch ist die Funktion auch z.B. beim Jogging, Rad-/Motoradfahren und im Auto verwendbar. Wenn ein Ereignis erkannt wird, werden automatisch Ihre Notfallkontakte benachrichtigt (Abbruch mit einstellbarem Countdown möglich).
SOS App & Button
SOS emergency 'GPS BodyGuard' - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max969

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
377
Likeeoxo
L
meik0N
  • meik0N
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
10.366
schinge
schinge
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
23
Aufrufe
1.832
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten