Pixel 7 Update April 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.268
Ankündigung
Google Pixel Update - April 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Pixel Update - April 2023 - Google Pixel Community

Google Pixel Update - April 2023
...Was ist inbegriffen

Das Update vom April 2023 enthält Fehlerbehebungen und Verbesserungen für Pixel-Benutzer – siehe unten für Details.

Bluetooth
Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass verbundene Bluetooth-Geräte oder Zubehör stillschweigend entkoppelt wurden

Kamera
Autofokus-Verbesserungen bei Verwendung des Makrofokus in bestimmten Situationen *[1]

System
Behebung eines Problems, das gelegentlich zu Instabilität bei der Verwendung bestimmter USB-Geräte oder -Zubehörteile führte *[2]

--------------------------------------------------

Geräteanwendbarkeit

Fixes sind für alle unterstützten Pixel-Geräte verfügbar, sofern unten nicht anders angegeben.

*[1] In Pixel 7 Pro enthalten
*[2] In Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro enthalten
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g und Kain666
April Update ist da. Beim Pixel 7 wird es gerade installiert. (55,58 MB)
 
Schon und gut das wir immer Updates bekommen , nur , könnte Google so geile Features dropen, wie z.b das ADO selbst gestalten zu können , oder mehr Freiheit was die Gestaltung betrifft so wie es noch beim Pixel 5 der Fall war
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel und Beff1209
Screenshot_20230411-055223.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@DoubleDoenerDay was gab es denn beim Pixel 5 mehr an Freiheit der Gestaltungsmöglichkeit? Softwaretechnisch sind beide identisch und das AOD bietet nur zwei Optionen: an oder aus. Aber du hast auf alle Fälle recht. Andere Hersteller bieten wahrlich mehr Anpassungsmöglichkeiten bei AOD und teilweise beim Sperrbildschirm. Ich nutze seit dem Pixel 5 aodNotify.
 
Früher konnte man beispielsweise noch zwischen verschiedenen Designs der Statusleisten Icons wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und DoubleDoenerDay
@Dresden1982 man hätte die Auswahl wie die ikons aussehen sollen und man könnte sie Schriftart ändern , das war nicht viel aber es war was . Auch die Akku anzeige fand ich besser
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dresden1982 und mit dem ADO, meinte ich das sie da mehr Auswahl machen könnten in Form von einen Feature drop
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt an irgendwelchen Icons rumzuschrauben, könnte man doch mal einen Mechanismus einführen, der Updates bei Verfügbarkeit automatisch und zuverlässig installiert. Ich muß jedesmal erst nach Updates suchen, damit die installiert werden. Bei iOS ist das irgendwie wesentlich besser gelöst, da kann ich sagen nur laden oder laden und installieren und es funktioniert zu 100%. Beim Pixel sehe ich hier im Forum den Thread, suche dann nach Updates und installiere sie, und das dann noch getrennt für Sicherheitsupdates und Google-Play-Systemupdate.
Ok die Trennung auf 2 Updatepfade liegt wohl daran, daß Google das OS macht, es aber viele Hersteller von Telefonen gibt. Es ist aber trotzdem ein Graus, jedesmal manuell suchen zu müssen. Vorm Pixel ein MI A2 lite gehabt, da war es auch nicht besser, Stock Android aber immer manuell nach Updates suchen.
 
Du musst nicht suchen dauert eben dann länger
 
@arghmage Die meisten Hersteller verteilen die automatischen Updates auf verschiedene Termine. Ein möglicher Grund dafür kann sein, dass die Last auf den Update-Servern verteilt werden muss (überlege dir einfach mal, welche Datenmengen anfallen, wenn alle Google-Geräte gleichzeitig ein Update laden wollen). Wer manuell sucht, bekommt ein verfügbares Update (bei Google) immer angeboten. Bei dem von dir genannten Xiaomi wird selbst bei aktiver Suche nicht immer das Update angeboten.
Meine Mutter hat auch ein Pixel und sucht nie aktiv nach Updates. Sie berichtet dann immer mal wieder "heute hat das Smartphone wegen eines Updates neu starten wollen". Bei mir werden die Updates (nach aktiver Suche) meist am Release-Tag (also i.d.R. am ersten Montag des Monats) installiert. Bei meiner Mutter kommen die Updates dann Mitte bis Ende des Monats automatisch.

Wenn du also nicht das dringende Bedürftnis hast, immer das aktuelleste System haben zu müssen, dann lehne dich doch einfach mal nen Monat lang zurück und lass das System machen. Da du das April-Update wahrscheinlich schon drauf hast: Ich würde mit dir wetten, dass du das Mai-Update automatisch installiert bekommst (sofern du automatische Updates nicht deaktiviert hast), bevor Google das Juni-Update herausbringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und HCD
Verpeilter Neuling schrieb:
Meine Mutter hat auch ein Pixel und sucht nie aktiv nach Updates. Sie berichtet dann immer mal wieder "heute hat das Smartphone wegen eines Updates neu starten wollen".
Dito, nur dass Meine auch immer fragt, soll ich das bestätigen? 😁
So kann ich sagen, wenn man nichts macht, kann es auch passieren, dass das Update erst kurz bevor das nächste erscheint installiert wird.
Hängt auch davon ab, wie sehr man das Telefon nutzt, ob man es auch mal voll lädt (unter 40% installiert es keine Updates) und man auch im WLAN ist. Wenn das Gerät sich nicht längere Zeit mit Akku über 40% im WLAN befindet, wird das Update eher nie installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, blino und Verpeilter Neuling
@Cairus
Also ich hab schonmal ein Vierteljahr gewartet, das kanns ja auch nicht sein.
Wie schon gesagt, wenn man eh hier im Forum unterwegs ist, ist es ja kein Problem, man weiß, wenn was kommt. Ansonsten ist es aber eher ein Glücksspiel. Bei iOS ist das besser gelöst, wobei ich mir deswegen privat auch keinen Apfel kaufen würde ;)
 
Mir ist aufgefallen das die Reichweite von der Bluetooth Verbindung seit dem Update besser geworden ist.
Das merke ich bei 2 Kopfhörer deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419 und Denowa
Mir ist nach dem April Update aufgefallen, dass wenn das Display in den AOD schaltet das beim Display ganz kurz die Helligkeit massiv ansteigt und dann das AOD erscheint.
Hat es jemand auch so?
Ist mit zumindest vorher nie aufgefallen.
Automatische Helligkeit habe ich schonmal AN und AUS probiert.
 
@kolchose war vor dem Update schon bei meinem Pixel 7 der Fall.

Das AoD flackert nach dem Sperren für eine Millisekunde massiv auf.
 
@Fembre

Ja genau so könnte man es auch beschreiben. Ist mir erst nach dem April Update aufgefallen.
 
Gibt's bei den Pixeln einen solchen Schalter?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230414_195334_Settings.png
    Screenshot_20230414_195334_Settings.png
    449,3 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: kolchose
@hagex
Beim Pixel kann ich es nicht finden. Kenne es aber von meinem Samsung Tab.
Aber in unserem Fall sollte er ja auch nicht aufhellen bevor das AOD kommt. Sollte ja dann eigentlich andersrum funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex
Screenshot_20230415-013904.png
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

U
  • Urlauber
Antworten
12
Aufrufe
1.454
jringeis
J
U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
14
Aufrufe
855
Urlauber
U
J
  • jringeis
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3.295
saschar
saschar
Zurück
Oben Unten