Pixel 7 Updates im Juli 2025

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
14.289
offizielle Ankündigung

Google Pixel-Update – July 2025​

We have started to roll out the monthly software update for July 2025, which will continue over the next week in phases. All supported Pixel devices will remain security compliant for the full duration of their support window, which can be found here. You will receive a notification once the system update is available for your device. We encourage you to check your Android version and update to receive the latest software.

Details of this month’s security fixes can be found on the Pixel Security Bulletin: https://source.android.com/docs/security/bulletin/pixel

Thanks,
Google Pixel Support Team
Software versions
Global
  • Pixel 6a: BP2A.250705.008
  • Pixel 7: BP2A.250705.008
  • Pixel 7 Pro: BP2A.250705.008
  • Pixel 7a: BP2A.250705.008
  • Pixel Tablet: BP2A.250705.008
  • Pixel Fold: BP2A.250705.008
  • Pixel 8: BP2A.250705.008
  • Pixel 8 Pro: BP2A.250705.008
  • Pixel 8a: BP2A.250705.008
  • Pixel 9: BP2A.250705.008
  • Pixel 9 Pro: BP2A.250705.008
  • Pixel 9 Pro XL: BP2A.250705.008
  • Pixel 9 Pro Fold: BP2A.250705.008
  • Pixel 9a: BP2A.250705.008

What’s included

The July 2025 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details

Display & Graphics
  • Fix to improve smoother visual experiences in apps like Android Auto*[1]

Wi-Fi
  • Fix to improve Wi-Fi connectivity stability and performance in certain conditions*[1]

------------------------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below. Some fixes may be carrier/region specific.

*[1] Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel 8a, Pixel Fold, Pixel Tablet, Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL, Pixel 9 Pro Fold, Pixel 9a
Google Pixel Update –July 2025

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst später freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation des Juli-Updates kann ich immer noch keine Google Play-Updates installieren, das letzte war vom Mai.

Hatte ich auch mal. Bzw. Es war nicht mehr über die Suche zu finden.
Nach dem nächsten Update ging es wieder

Das Juli-Update war nur 22MB klein, ging relativ zügig, aber wurde ja auch fast nichts geändert
  • Android-Sicherheitsupdate: 5.Juli 2025
  • Google Play-Systemupdate 1.Juni 2025
Läuft weder besser noch schlechter, aber läuft... :1f605:

Google Play System-Update Stand heute 1. Juli.

• Danke
Reaktionen: Urlauber
Unser 7er findet das Juli Update einfach nicht.

Ich habe es schon im abgesicherten Modus versucht, aber leider auch dort sagt das 7er, dass das System auf dem neusten Stand ist.

Hat jemand von euch noch eine Idee außer warten?

@Fischlefreund
Man muss nicht Alles verstehen.
Hier ist Geduld gefragt.

@jringeis
Muss man wirklich nicht verstehen. Hatte ich aber bisher bei keinem Google Handy.
Na ein paar Tagen wurden die Updates immer angezeigt.

Aber manche hier bekommen die Updates angeboten und können Sie Sie nicht installieren.
Echt schlimm was Google so macht.

In letzter Zeit ist das mit den Google Play-Sicherheitsupdates wirklich komisch, da bist du nicht der Einzige dem das nicht angezeigt wird. Auch beim Juni Update gab es einige die es erst nicht bekommen haben.

Ich habe das Juni Update z.B. sofort bekommen, aber dafür jetzt auch kein Juli Play-Sicherheitsupdate. 🤷‍♂️
Jetzt heißt es einfach warten, wird schon kommen, ich setze deswegen nicht extra das Smartphone zurück. ;)

• Danke
Reaktionen: Fischlefreund
Also abwarten und Tee trinken.

Außerdem müsste ja demnächst auch A16.1 kommen, oder wie immer es auch heißen wird.
Laut Netz wohl im 4 Quartal.

Zuletzt bearbeitet:
Google Play-System-Update 13 MB installiert. Stand weiterhin 1. Juli.

@Fischlefreund schau mal jetzt, dass Juli Play-Sicherheitsupdate müsste bei Dir jetzt auch verfügbar sein. ;)

@BlackShadow250
Danke, ja das Play Sicherheitsupdate kam heute rein.
Leider ist unser 7er beim Android Sicherheitspatch immer noch bei Juni 2025.

Unser 8er ist da schon seit Wochen bei Juli.

OK das ist ja komisch, beim Android-Sicherheitsupdate bin ich auch schon bei Juli 2025 auf meinem 7er.
Wenn du bei System>Softwareupdates>Systemupdate auf "Auf Updates prüfen" gehst kommt auch keins ja?

Genau, da sagt das 7er das es aktuell ist und das beim Juni Sicherheitsupdate.

Ich habe es auch schon im abgesicherten Modus versucht, da das gleiche.
Unser 7er findet das Juli Sicherheitsupdate nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jringeis schrieb:
Google Play System-Update Stand heute 1. Juli.
Ich hab da immer noch 1. Mai ... ist ja ein bekanntes Problem, letztens irgendwo gelesen, daß Google das Problem in ca. 3 Wochen fixen will. Mittlerweile schlagen bei mir auch sämtliche App-Updates fehl, das läßt sich aber immer durch einen Neustart beheben.
So nebenbei bemerkt ... seit ein paar Monaten finde ich die Updateflut einfach nur noch nervig. Bei den Google-Apps kommt alle paar Tage ein Update. Ist halt das Problem, daß ich die automatischen Updates aus habe, weil ich ein paar Apps nicht aktualisieren will, z.B. Warnwetter vom DWD, die haben mal die Ansicht/Widgets so verschlimmbessert, daß ich bei der alten Version bleiben will. Gibt aber leider keine Möglichkeit, Apps vom Autoupdate auszuschließen.

Hey @arghmage,
doch es gibt die Möglichkeit spezifisch für eine App das automatische Update auszuschalten.

Du musst die App im PlayStore anzeigen und oben rechts auf die 3 Punkte drücken, dann bei "Autom. Updates an" den Haken wegnehmen, damit das automatische Update deaktiviert wird. So bleibt deine Warnwetter App auf dem alten Stand. :) 1753459440210.jpeg

• Danke
Reaktionen: arghmage
@BlackShadow250
Aber ist ja super durchdacht von Google, ich muß erst automatische Updates für alle Apps aktivieren, um sie dann für einzelne Apps deaktivieren zu können.
Es gibt zwar an jeder App die Checkbox "automatische Updates aktivieren", dann kommt aber das Popup, um es überall zu aktivieren. Für einzelne Apps geht das nicht. Ich mache es dann weiter so, wie bisher.
Alternative wäre wohl WLAN deaktivieren, automatische Updates aktivieren und dann für einzelne Apps deaktivieren.

@Fischlefreund

Hallo Pixel-Community,
Uns ist ein Problem bekannt, das einige Geräte mit Android 16 und Android 16 Beta daran hindert, das neueste Google Play-Systemupdate zu installieren. Betroffene Benutzer sehen möglicherweise die Fehlermeldung „Update fehlgeschlagen“ unter „Einstellungen“ > „Sicherheit & Datenschutz“ > „System & Updates“ > „Google Play-Systemupdate“.
Wenn diese Fehlermeldung angezeigt wird, ist ein Zurücksetzen Ihres Geräts auf die Werkseinstellungen nicht erforderlich. Wir haben eine Lösung gefunden und arbeiten daran, diese mit einem kommenden Google Play-Systemupdate bereitzustellen.

Grüße,
Pixel-CMs
Mitteilung ansehen

@Urlauber
Das Google Play-Systemupdate ist auf unserem 7er mittlerweile eingetrudelt.
Aber das Android Sicherheitsupdate ist immer noch bei Juni!

Mal schauen ob der August Sicherheitspatch dann bei unserem 7er kommt.

• Danke
Reaktionen: Urlauber