Pixel 7 Updates im Juni 2025 (inkl. Android 16-Update)

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@stoni69 Nein. :1f44b:

Die VIPs sind da, Hipphipphurra :1f44c:

• Danke
Reaktionen: arghmage
@jringeis
Bei mir jetzt auch, wurde/wird wohl wirklich nach und nach freigeschaltet.

edit: mal kurz getestet und gleich wieder gelöscht ... ist halt eine andere Herangehensweise, die Infos nutzerzentriert zu sammeln und darzustellen. Wenn aber z.B. nur Whatsapp unterstützt wird und andere Messenger außen vor sind, bringt es (mir) ja auch nix. Vor allem wertet da wieder eine "KI" meine Daten aus, was ich nicht will.
Wenn das nun das von Google zuerst beworbene Feature von A16 ist ... die Schritte werden halt immer kleiner, viel tut sich nicht mehr (ich kann aber gut damit leben).

Zuletzt bearbeitet:
Aus der 15 eine 16 gemacht....

Hat noch wer das Gefühl das sich der Akku schneller entleert als ohnehin schon?

• Danke
Reaktionen: jringeis und wiesel83
Schau mal unter Akku -> Akkuzustand ob die Akku-Optimierung eingeschaltet ist. Bei mir hat die sich ohne explizite Info eingeschaltet. Das ist diese Funktion, die beim Pixel 9a zwingend erforderlich ist und die die Ladespannung mit den Zyklen des Akkus anpasst.

@Lurtz hat das nicht aber Auswirkung auf die Geschwindigkeit, wie der Akku geladen wird? Ich lade über Nacht, das kann er von mir aus auch 7h lang in Ruhe machen. Wäre nur schön wenn der Akku genauso schlecht durchhält wie vorher auch ^^

Das senkt auch die Kapazität.

@kirc
1000066207.jpg

• Danke
Reaktionen: kirc
Lurtz schrieb:
Schau mal unter Akku -> Akkuzustand ob die Akku-Optimierung eingeschaltet ist. Bei mir hat die sich ohne explizite Info eingeschaltet. Das ist diese Funktion, die beim Pixel 9a zwingend erforderlich ist und die die Ladespannung mit den Zyklen des Akkus anpasst.
Diese Option gibt es doch gar nicht beim Pixel 7 🤔

Es gibt nur die Option unter Akku > Optimiertes Laden - Diese Option legt aber nur fest ob man Adaptiv lädt oder ein 80% Limit festlegt.

Bei einigen gibt es die mit Android 16. Keine Ahnung ob das serverseitig ausgerollt wird oder wieso das nicht jeder hat.

@BlackShadow250
Bei mir ist Optimierung vorhanden.

Ich glaube, da wird etwas verwechselt. "Optimiertes Laden" gibt es immer. Zusätzlich ab dem 9a oder Neuer wird zusätzlich die Ladeleistung, je höher die Ladezyklen werden, reduziert. Und das ist eine pauschale Funktion, die man nicht aus- oder anwählen kann.

BlackShadow250 schrieb:
Diese Option gibt es doch gar nicht beim Pixel 7
Doch, gibt es (jetzt)
Akku -> Akkuzustand -> Optimierung des Akkuzustandes

• Danke
Reaktionen: jringeis
@Party_Elch
Du bist nicht vollständig informiert.
Beim Pixel 7 kann man diese Funktion abschalten. A 16 hat eingeschaltet.

Ich würde eine minimale Reduktion der nutzbaren Kapazität gegen eine höhere erreichbare Zyklenzahl eintauschen. Im Alltag merke ich den geringen Unterschied eh kaum bzw. ändert er sich nichts daran ob ich nachlladen müsste oder nicht. Schließlich lege ich abends ja keine Punktla(n)dung mit 1% hin.

• Danke
Reaktionen: BlackShadow250 und jringeis
@jringeis hmmm, also ich habe Android 16 seit gestern auf mein Pixel 7 (nicht Pro) drauf, alle Apps geupdatet und die Google Play Systemupdates sind auch auf Stand, aber sieht selbst, diese Option habe ich nicht.

Es kann sein dass das Feature sukzessive ausgerollt wird

Screenshot (13.06.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei dir sieht das Menü noch alt aus. Mit der neuen Funktion hat man einen Menüpunkt "Akkuzustand", in dem sowohl das Optimierte Laden als auch die "Akkuoptimierung" zu finden ist.

• Danke
Reaktionen: jringeis
Genau, habe ich verstanden. Aber da ich sie nicht habe, wird sie wahrscheinlich später freigeschaltet?! Ist irgendwie ein komisches Prozedere bei so einer Grundsätzlichen Einstellungsmöglichkeit ab Android 16.

Dass das VIP Widget nicht gleich ging kann ich ja noch verstehen, als eigenständige App, aber das Einstellungen (noch) nicht da sind verstehe ich nicht.

Seit A16 fällt mir erstmals auf, dass das Pixel bei Benutzung warm wird. Weiterhin muss ich einen höheren Akkuverbrauch beklagen.
Könnt ihr meine Beobachtung teilen?