Pixel 7 Updates im Juni 2025 (inkl. Android 16-Update)

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Urlauber versuch mal in den Einstellungen unter Akku>Akkuzustand die Option "Optimierung des Akkuzustand" auf [ Aus ] zu schalten. Bei mir hat das geholfen das die Laufzeit wieder so ist wie vorher.

• Danke
Reaktionen: jringeis
Habe ich schon gemacht und auch geschrieben. Hat leider nichts gebracht.
Trotzdem danke

• Danke
Dann, wenn der Akku signifikant schlechter geworden ist, dann ist entweder eine App noch nicht optimiert, oder der Akku ist langsam fritte. Ich merke mit ausgeschaltete Optimierung keinen Unterschied mehr zwischen A15 und A16.

Ich bin jetzt bei 521 Ladezyklen, beim Wechsel auf A16 hab ich keinen großen Unterschied feststellen können. Hält halt grob einen Tag und gut, ob jetzt eine Stunde mehr oder weniger ist (für mich) nicht relevant, muß eh jeden Tag laden. Ganz am Anfang kam ich auch öfters mal 2 Tage hin, das mag aber auch am Nutzungsverhalten liegen.
Wenn Google hier beim P7 auch rumbastelt und die Kapazität beschränkt, wars das halt und ich kaufe künftig nur noch Chinakracher. Wobei ich hoffe, daß mir das P7 noch lange erhalten bleibt, ansich ein klasse Handy und so groß sind die Sprünge bei den neuen geräten auch nimmer.

• Danke
Ich merke da einen deutlichen Unterschied, weil es schlagartig danach angefangen hat.
Kann natürlich auch blöder Zufall sein. Glaube ich aber nach den
Ansagen von Google nicht wirklich.
Keine Auffälligkeiten von Apps. Habe ich aber auch schon geschrieben.

Selbst mein altes uralten Smartphone, was ich hier und da nutze, hält länger

Bleibt ja auf längere Sicht nur neuer Akku oder neues Smartphone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@arghmage 852 sind es jetzt bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arghmage und jringeis
Hallo.
Habe das seit A16 ein Problem mit meinem Akku über Nacht. Ca. 20-25% sind durch "Google Play Dienste" einfach weg.
Hat jemand zufällig eine Lösung?

Hm... das ist komisch, bei mir steht in der Statistik das die Google Play Dienste nur 4% verbrauchen.

Schau mal bitte in den Einstellungen bei "Über das Telefon" > "Android-Version" ob du die neusten Google Play-Systemupdates installiert hast. Aktueller Stand sollte 1. Mai 2025 sein.

Durch druck auf das Feld (Google-Play-Systemupdate) kommst du in das Updatemenü und kannst auf "Auf Updates prüfen" drücken. Sonst auch mal versuchen den Cache zu leeren und das Pixel neu zu starten. Mehr würde mir erst mal auch nicht einfallen.

BlackShadow250 schrieb:
Aktueller Stand sollte 1. Mai 2025
Es gab aber schon einige verschiedene mit Stand 1.5. also zwingend immer auf Updates prüfen.

Gerade habe ich händisch nach einem Google-Play-Systemupdate gesucht.
Aufforderung Neustart, mehr Angaben gab's nicht.
Egal, Stand jetzt 1. Juni.
Muss ein Puppenfurtz gewesen sein.
1000054744.jpg

• Danke
Reaktionen: Urlauber
Bei mir stand im Google Play Systemupdate 79MB. ;)

Ist jetzt bei mir auch Stand 1. Juni

• Danke
jringeis schrieb:
händisch nach einem Google-Play-Systemupdate gesucht.
Aufforderung Neustart, mehr Angaben gab's nicht.
Dann griff wohl ausnahmsweise der automatische Download diesmal flott.
Ist mir heut früh bei einem ganz anderen Gerät auch passiert.

• Danke
Nach dem Update auf Android 16 kann ich Google Play nicht aktualisieren. Erst 4 MB, jetzt 104 MB und es endet immer mit einem Fehler. Nichts hilft, ich weiß nicht, was ich tun soll.

@jv18
Abwarten. Mir werden seit dem A16-Update ständig Google Play System Updates mit variierenden Größen angeboten, aktuell 91MB ... lädt bis ca 30 MB, fängt an zu installieren und bricht dann ab.
Aber Telefon funktioniert, von daher würde ich mir nicht übermäßig Gedanken machen.

@arghmage
Welche Version ist eigentlich die aktuellste Version? Mir wird angezeigt, dass ich aktuell unterwegs bin.
1000067970.png

Google-Play -System Update Stand 1. Juni gab es jetzt eine Zugabe von 12 MB.

• Danke
Reaktionen: Urlauber
@jringeis die Play Store-Version ist bei mir die gleiche wie bei Dir und auf dem aktuellsten Stand, aber du meinst wahrscheinlich eigentlich die "Google Play-Dienste" oder? Die, die u.a. von dem Google Play-Systemupdate geupdatet wird. Weil die Play Store-Version ist ja nur für die Store-App und hat mit den Diensten selbst nichts zu tun.

Die Google Play-Dienste haben bei mir die Version 25.24.31 (260400-772615181)

Du findest sie unter Einstellungen>Apps>Alle XX Apps ansehen>... (oben rechts)>System-Apps anzeigen>Suche (Lupe): "Play">Google Play-Dienste. Dort dann ganz nach unten wischen und da steht die Version. ;)

BTW: Die Zugabe kam bei mir auch gerade an und war schon bereit zu Installation.

• Danke
BlackShadow250 schrieb:
@jringeis

Die Google Play-Dienste haben bei mir die Version 25.24.31 (260400-772615181)
Genau die Version habe ich auch, wobei mir ein Update mit (aktuell) 91MB angeboten wird, welches sich aber nicht installieren läßt.

• Danke
Hm... das Problem haben aktuell irgendwie einige. Bei mir sagt er ich bin auf dem aktuellen Stand.

Hilft wahrscheinlich nur abwarten bis Google das Problem serverseitig löst oder ein neueres Update anbietet.