Pixel 7 vs S20 FE 5g

E

euMelBeumel

Neues Mitglied
1
Hallo


In den nächsten Tagen kommt ein Google Pixel 7 als Vertragsverlängerung.


Zurzeit nutze ich noch ein Samsung Galaxy S20 FE5G (Snapdragon)


Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich lieber mein Samsung Handy doch behalte und das Pixel 7 verkaufe / abgebe.


Wie ist denn die Akkulaufzeit gegenüber dem Samsung Handy?
Aktuell lade ich nur bis 85% und komme ausreichend u er den Tag

Kamera brauche ich nicht fragen, da das Pixel besser ist :)

Was für Vorteile oder Nachteile hat das Pixel 7 gegenüber dem Samsung S20FE 5G




Vielen Dank :)
 
@euMelBeumel
Wie alt ist dein S20 FE 5G?
Ich bin vor kurzem vom S20 FE 5G auf das Pixel 7a gewechselt.

Mein S20 FE 5G ist ca. 2,5 Jahre in täglicher Benutzung gewesen und hatte nun ca. 700 Ladezyklen.

Die Leistung des 7a ist deutlich besser, alles ist viel flüssiger als beim S20 FE 5G.
Akkulaufzeit? hmm. schwierig zu beurteilen.
Schlechter als beim S20 FE 5G ist sie nicht, dieses hat aber auch wie gesagt 700Ladezyklen und noch ca. 85% der ursprünglichen Akkukapazität.
Allerdings lag diese bei mir schon als das S20 FE 5G neu war nur bei 4.100 mAh statt den beworbenen 4.500 mAh bzw. mind. 4.370mAh.

Nur als kurze erste Reaktion, falls Fragen sein sollten, frage gern.
 
@maik005

Gerät ist 1,4 Jahre alt.



Bin halt etwas unentschlossen, ob ich nicht lieber beim s20fe 5g bleibe.
Wäre es die Exynos Version, so hätte ich sofort gewechselt 😄.

Meine Freundin hat das S20fe 4g (Exynos) und da merkt man die Akku Laufzeit extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@euMelBeumel
Ich gehe nicht auf die Technik ein, sondern allein auf die Software und Apps.

Vor dem Pixel hatte ich einige Jahre Geräte von Samsung genutzt und die Kalender und E-Mail auch die von Samsung angebotenen Apps, die für mich vollkommen ausreichend waren und auch in ihrer Gestaltung nach meiner Meinung ansprechend.

Samsung hat in seiner OneUI auch einige schöne Shortcuts, die manches vereinfachen.

Dies ist beim reinen Android von Google nicht so der Fall und du musst dir die vieles eine Apps aus dem Playstore suchen, die ihren vollen Leistungsumfang dann eventuell nur in der kostenpflichtigen Pro-Version haben

Auf der anderen Seite wirst du dafür mit einem schlanken Betriebssystem belohnt, bei den du vorher nicht ewig Apps löschen musst, um das System zu entlasten.

Ich persönlich hatte im Januar ein neues Gerät gebraucht, weil ich Probleme mit einem meiner beiden A52s hatte.

Wegen des Preises und der Updates viel die Entscheidung auf das Pixel 6a, nach etwas Eingewöhnungszeit, ging der Griff immer häufiger zum Pixel.

Im Rahmen einer Cash Back Aktion erfolgte dann auch zeitnah beim anderen A52s der Wechsel zu Google, hier allerdings zum Pixel 7.

Bereut habe ich die Entscheidung bisher nicht und bin mir beiden Geräten absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Das S20 FE 5G ist immer noch ein tolles Gerät. Wenn du das Smartphone nur als Gebrauchsgegenstand nutzt und nicht als Hobby siehst gibt es wenige Gründe auf ein neues Gerät zu wechseln. Natürlich macht das Pixel 7 in einigen Situationen durchaus sichtbar bessere Fotos aber in anderen Punkten unterscheiden sich die Geräte dann auch nicht groß im Alltag.

Wenn du mit deinem aktuellen noch zufrieden bist dann kannst du das Pixel auch einfach verkaufen und erst was neues kaufen wenn wirklich Bedarf da ist. Das kann ja auch unabhängig vom Mobilfunkvertrag passieren.
 
Christian1297 schrieb:
aber in anderen Punkten unterscheiden sich die Geräte dann auch nicht groß im Alltag.
dem muss ich deutlich wiedersprechen.
Das Pixel 7(a) ruckelt nicht und ist viel flüssiger und schneller in der Bedienung im Vergleich zu meinem S20 FE 5G.

Also nicht nur ein bisschen, dass sind wirklich Welten.
 
Wenn ein Gerät mit Snapdragon 865 bei der Bedienung ruckelt, würde ich eher nach dem Fehler suchen, als generell das Gerät als nicht flüssig in der Bedienung zu bezeichnen 😅
 
@Splitter11
Es steht Samsung hinten drauf.
Reicht das als Fehler? :D-old

Aber ja, werde die Tage wenn ich es zum Verkauf fertig mache einmal schauen wie es nach einem Werksreset läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@Christian1297

Dankeschön :)

Ich denke das ich das Pixel 7 verkaufen werde :)

Meiner Freundin kann ich es auch nicht geben, da sie das S20fe 4g (Exynos) hat 😄
 
@euMelBeumel

Es ist schön, wenn wir dir dabei helfen konnten für dich die Entscheidung zu vereinfachen.

Du solltest bei deiner Entscheidung neben den Geräten selbst, sofern es dir wichtig ist, den Support-Zeitraum für Betriebssystem- und Sicherheitsupdates einbeziehen.

Das S20 FE 5G hat mit Android 13 sein letztes Betriebssystem Update erhalten und die Sicherheitspatches enden im März 2024
Quelle: Geräte secured by Knox | Samsung Knox

Das Pixel 7 hingegen ist gerade erst am Anfang seines Support Zeitraums und wird noch einige Jahre von Google unterstützt werden.
 
@merlin2100


Ganz ehrlich


Die Sicherheitspatches sind mir erstmal egal.

Da haben viele noch ältere Handys und denen ist das auch vollkommen egal bzw ignorieren sogar Updates :)


Früher habe ich Handys gerootet(Boeffla Kernel 😥) und da war mir auch egal was es für Firmwares über xda auf meinem Handy geschafft haben🙈.


Aber Dankeschön :)

Spätestens nächstes Jahr im Sommer wird das S20fe 5g verkauft :)
 
Splitter11 schrieb:
Wenn ein Gerät mit Snapdragon 865 bei der Bedienung ruckelt, würde ich eher nach dem Fehler suchen, als generell das Gerät als nicht flüssig in der Bedienung zu bezeichnen 😅
ich hatte das S20 FE 5G vor dem Verkauf zurück gesetzt und noch mal einige Minuten im Werkszustand genutzt, nachdem es nach dem Reset und Ersteinrichtung ohne Konten einige Stunden eingeschaltet lag.
Es ruckelte auch da noch merklich.
3 Android Updates gehen wohl nicht spurlos am Snadragon 865 vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Wenn ein SD865 keine 3 Android Updates verkraftet, wie sieht es dann erst mit der Samsung Mittelklasse aus, die 4 neue Android Versionen bekommen soll?
 
@MSSaar
es ist ja nicht so, dass es nicht nutzbar wäre oder Sekunden hängen würde.
Versteh mich da nicht falsch.

Aber es war deutlich sichtbar und spürbar das es nicht so flüssig ist wie das Pixel 7a daneben mit vielen installierten Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Wundert mich persönlich überhaupt nicht, bei dem Wust des Samsung-Systems.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und Moman
Persönlich glaube ich nicht, dass es an der Leistung des SD 865 liegt - sondern sehe das Problem eher in der Firmware von Samsung.

Gerade bei Custom Roms ist ja immer wieder zu sehen, wie gerade auch für wesentlich ältere Geräte immer noch die neuesten Firmwares von Android angeboten werden, die dann immer noch laufen.

Ich sage es mal so, vor dem Pixel 7 hatte ich ein A52s von Samsung das mit ordentlich Leistung unterwegs war, nach Benchmark in etwa vergleichbar mit dem S20 mit dem Exynos. Die Firmware läuft da ziemlich stabil und gut. Mein Bruder hat noch ein A51 das mit A13 ziemlich sauber läuft, aber sich doch immer mal auch eine kurze Gedenkpause gönnt.

Absolut entsetzt war ich allerdings, als ich letztes Jahr ein A53 für die Frau eines Bekannten eingerichtet habe, das Gerät war im Vergleich zum A52s und A51 sogar noch schlimmer, einfach furchtbar laggy.

Inzwischen habe ich Samsung verlassen und bin mit Pixel 7 und Pixel 6a unterwegs, die Gerät laufen einfach sauber und ordentlich schnell, man merkt einfach, dass das reine Android einfach sehr viel schlanker ist, man braucht ja nur mal die Größe der Updates und den Speicherbereich der für das System verbraucht wird zu vergleichen.

Ich bin von meinen beiden Pixel absolut überzeugt und habe mich sogar von meiner Forderung verabschiedet, dass eine SD-Karte ein must have ist.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

YslKnowPlug
  • YslKnowPlug
Antworten
8
Aufrufe
878
maik005
maik005
U
  • Urlauber
Antworten
3
Aufrufe
200
Chrissl036
C
Beff1209
  • Beff1209
2
Antworten
23
Aufrufe
1.926
FRA069
FRA069
Zurück
Oben Unten