Pixel Update Dezember 23

U

Urlauber

Stammgast
335
"Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst nach 21 Uhr freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
Was ist inbegriffen

Das Update vom Dezember 2023 enthält Fehlerbehebungen und Verbesserungen für Pixel-Benutzer – Einzelheiten finden Sie unten."
________________________________


Google Pixel-Community
Eine neue Mitteilung wurde in der Google Pixel-CommunityGoogle Pixel Update - Dez 2023 gepostet:
Community Manager
ADKq_NaOcyjrJCx-rVtCP3nZo69v2kg2_4wVh4Wcj78V8bQeX2PNn0nT8fAchrB9hJDXU0V7NsIO8DsK_nXlt2WyHpniicneqRw6seFEtu0neC2i7HqjrexuQDwlLdEk_917j8fVgpFS=s0-d-e1-ft

Kush M.
Hallo Pixel-Community,
Wir haben das monatliche Software-Update für Dezember 2023 bereitgestellt. Alle unterstützten Pixel-Geräte mit Android 14 erhalten diese Software-Updates ab heute. Der Rollout wird in der nächsten Woche in Phasen je nach Mobilfunkanbieter und Gerät fortgesetzt. Benutzer erhalten eine Benachrichtigung, sobald der OTA für ihr Gerät verfügbar ist. Wir empfehlen Ihnen , Ihre Android-Version zu überprüfen und zu aktualisieren, um die neueste Software zu erhalten.
Einzelheiten zu den Sicherheitskorrekturen dieses Monats finden Sie im Android Security Bulletin: https://source.android.com/security/bulletin
Danke,
Google Pixel-Supportteam

Softwareversionen
Global

  • Pixel 5a (5G): UQ1A.231205.014
  • Pixel 6: UQ1A.231205.015
  • Pixel 6 Pro: UQ1A.231205.015
  • Pixel 6a: UQ1A.231205.015
  • Pixel 7: UQ1A.231205.015
  • Pixel 7 Pro: UQ1A.231205.015
  • Pixel 7a: UQ1A.231205.015
  • Pixel-Tablet: UQ1A.231205.015
  • Pixelfalte: UQ1A.231205.015
  • Pixel 8: UQ1A.231205.015
  • Pixel 8 Pro: UQ1A.231205.015
Was ist inbegriffen
Das Update vom Dezember 2023 enthält Fehlerbehebungen und Verbesserungen für Pixel-Benutzer – Einzelheiten finden Sie unten.
Apps
  • Allgemeine Verbesserungen für Stabilität oder Leistung bei bestimmten System-Apps *[1]
Audio
  • Behebung für Benutzer, die unter bestimmten Bedingungen beim Koppeln des Hörgeräts mit dem Telefon während eines Anrufs Probleme haben
Akku und Aufladen
  • Allgemeine Verbesserungen beim Laden und Akkuverbrauch *[2]
Biometrie
  • Behebung von Fingerabdruckproblemen beim ersten Versuch, wenn die Always-On-Anzeige unter bestimmten Bedingungen aktiviert ist *[3]
Bluetooth
  • Behebung eines Problems, das dazu führte, dass die Bluetooth-Erkennung unter bestimmten Bedingungen nicht mehr funktionierte
  • Behebung eines Problems, das dazu führte, dass Bluetooth unter bestimmten Bedingungen nicht mehr funktionierte
Kamera
  • Allgemeine Verbesserungen der Kamerastabilität unter bestimmten Bedingungen
Anzeige und Grafiken
  • Behebung eines Problems, das dazu führte, dass Emoji-Symbole heller dargestellt wurden als der Rest des angrenzenden Inhalts *[1]
  • Behebung eines Problems, das unter bestimmten Bedingungen zu visuellen Artefakten beim Scrollen auf dem Startbildschirm führte *[1]
  • Behebung eines Problems, bei dem Benutzer unter bestimmten Bedingungen ein grünes Blinklicht erhielten, wenn sie das Telefon verwendeten
  • Allgemeine Verbesserungen der Anzeigestabilität
Rahmen
  • Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität und Leistung unter bestimmten Bedingungen
Standort und GPS
  • Behebung eines Problems, das unter bestimmten Bedingungen zu GPS-Instabilität führte
Sensoren
  • Behebung des Problems, dass das Telefon unter bestimmten Bedingungen ständig vibrierte *[3]
System
  • Behebung eines Problems, das dazu führte, dass Apps von Drittanbietern unter bestimmten Bedingungen beim Start abstürzten
  • Behebung eines Problems mit Benachrichtigungen zum Akkuladen unter bestimmten Bedingungen
Telefonie
  • Behebung, dass Voice-over-WLAN-Anrufe unter bestimmten Bedingungen fehlschlugen
  • Allgemeine Verbesserungen für die Stabilität und Leistung der Netzwerkverbindung unter bestimmten Bedingungen
Benutzeroberfläche
  • Behebung eines schwarzen Balkens am unteren Rand des Displays nach Änderung des Bildschirmschoners unter bestimmten Bedingungen *[4]
  • Behebung eines schwarzen Bildschirms unter bestimmten Bedingungen *[1]
  • Behebung für bestimmte Benutzer, die unter bestimmten Bedingungen keine Videos/Screenshots/Dokumente teilen konnten *[4]
  • Behebung des Zurücksetzens der benutzerdefinierten Uhr auf die Standardeinstellungen unter bestimmten Bedingungen
  • Fix für E-Mail-Benachrichtigungs-Overlays, die unter bestimmten Bedingungen nicht entfernt werden
  • Fehlerbehebung für das Entsperren eines leeren Startbildschirms nach dem Entsperren per Fingerabdruck unter bestimmten Bedingungen
  • Korrektur für das Entsperren des leeren Startbildschirmhintergrunds nach dem Entsperren unter bestimmten Bedingungen *[4]
  • Behebung einer falschen Datums-/Uhrzeitanzeige in der Statusleiste unter bestimmten Bedingungen
  • Behebung eines Problems, das dazu führte, dass die Schnelleinstellungskacheln unter bestimmten Bedingungen nicht aktiviert wurden
  • Behebung eines Problems, das dazu führte, dass sich Uhr und Temperatur auf dem Sperrbildschirm „Auf einen Blick“ überlappten
  • Behebung eines Problems mit leeren Benachrichtigungen unter bestimmten Bedingungen
  • Problem behoben, bei dem das SMS-Symbol für Nachrichten unter bestimmten Bedingungen nicht angezeigt wurde
  • Behebung fehlender Symbole nach dem Entsperren per Fingerabdruck unter bestimmten Bedingungen
  • Behebung fehlender Mobilsymbole unter bestimmten Bedingungen, wenn mehrere SIM-Karten verwendet werden
  • Behebung, dass das Gerät unter bestimmten Bedingungen nicht entsperrt werden konnte *[5]
  • Problem behoben, bei dem das Hintergrundbild auf dem Startbildschirm unter bestimmten Bedingungen schwarz angezeigt wurde
  • Problem behoben, bei dem das WLAN-Symbol unter bestimmten Bedingungen nicht angezeigt wurde
  • Allgemeine Verbesserung des Setup-Assistenten in Bezug auf die Auswahl des Navigationsmodus *[1]
  • Allgemeine Verbesserungen für Leistung und Speicherverwaltung bei bestimmten UI-Übergängen
  • Allgemeine Verbesserungen für Leistung und Stabilität bei bestimmten UI-Übergängen und Animationen
  • Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität und Leistung unter bestimmten Bedingungen
W-lan
  • Allgemeine Verbesserungen der WLAN-Stabilität und -Leistung unter bestimmten Bedingungen
-------------------------------------------------- -------------
Anwendbarkeit des Geräts

Korrekturen sind für alle unterstützten Pixel-Geräte verfügbar, sofern unten nichts anderes angegeben ist.
*[1] Pixel 8 Pro, Pixel 8
*[2] Pixel 8 Pro, Pixel 8, Pixel Fold, Pixel Tablet
*[3] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel Fold, Pixel 8, Pixel 8 Pro
*[4] Pixel Fold, Pixel Tablet
*[5] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro

Mitteilung ansehen


Feature Drops

December 2023 Feature Drop - Google Pixel Community

1000026261.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ckbaxter und Beff1209
Habe mir das Update heute morgen per Sideload installiert, mal sehen wie es läuft.
 
@b0thunt3r
Wie kann man das Update vorher bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Sideload , d.h. per ADB-Tools manuell flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: stoni69
Funktioniert dieses Update und Repairtool von Google auch?
 
Bei mir nicht, angeblich hätte ich keine Telekom-Software? auf meinem Pixel.. auch alle andere Optionen die ich ausgewählt hatte wollte er nicht annehmen.
 
Für mein Pixel 6a konnte ich es gestern Abend bereits laden. Bei 7er wird es noch nicht angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: FRA069
@merlin2100 Na toll, dann ist Google also wie befürchtet jetzt auch auf Staged Rollouts umgestiegen. Nichts mehr mit Updates wenn verfügbar sofort installieren...
 
b0thunt3r schrieb:
Habe mir das Update heute morgen per Sideload installiert, mal sehen wie es läuft.
Wo hast du denn das Update gefunden?
 
@merlin2100 das Pixel6a meiner Frau habe ich heute Vormittag aktualisieren können. Ich glaube es waren 615mb.
Mein Pixel7Pro leider noch nicht.
Nicht schlimm funktioniert ja alles.
 
Ein Update der Kamera-App kam gerade bei mir an. Momentan erkenne ich nur Änderungen an der Benutzeroberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern das erste Mal ein Update per Sideload installiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die die Anleitung von Google, aus Post #10 nicht geholfen hat.

Die Eingabe von "adb reboot recovery" führte dazu, dass das Gerät zwar neu gestartet hat, aber nicht das Recovery Menü geöffnet wurde.
PXL_20231209_075411922[1].jpg

Ich hatte nur einen dunklen Bildschirm mit ein liegenden Android geöffneter Klappe und rotem Dreieck mit Ausrufezeichen darunter stand “No command".

Die angegebene Tastenkommandos wollten überhaupt nicht funktionieren und auch über Fastboot führte die Auswahl Recovery Menü zu dem Fehlerbildschirm aus dem Foto. (Beim Pixel 6a kommt der gleiche Bildschirm)

Installieren konnte ich das Update allerdings über den Befehl "adb reboot sideload" der mich dann noch aufforderte die Datei einzugeben.

Was mich nun interessieren würde, gibt es eine neue Funktion das Recovery Menü aufzurufen, den bei 2 Geräten unterschiedlichen Typs mit dem gleichen Verhalten würde ich nicht von einem Gerätefehler ausgehen wollen.
 
merlin2100 schrieb:
Was mich nun interessieren würde, gibt es eine neue Funktion das Recovery Menü aufzurufen
ob die neu ist weiß ich nicht.
Aber bei dem Bildschirm musst du Power gedrückt halten und dann einmal die Lauter Taste drücken.
Dann bist du in der Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Herzlichen Dank, das ist die Lösung.
 
Moin,
ist das Update schon irgendwo auf normalen Weg aufgetaucht ?
Ultra HDR sowie die Möglichkeit, Fotos im DCI-P3-Farbraum statt in sRGB zu speichern, kam neu hinzu.
Das hat mit dem Update nichts zu tun. Das ist die neue Kamera App 9.2 die habe ich auch.
Grüße Wolfgang
 
@Kasimong
Bei mir ist bisher (auch) noch nichts "Over the Air" eingetrudelt.
 
@Kasimong Mein Pixel 7 hat auch noch nichts bekommen.
 

Ähnliche Themen

U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
12
Aufrufe
1.367
jringeis
J
U
  • Urlauber
2
Antworten
33
Aufrufe
2.940
cosmic_child
C
U
  • Urlauber
2
Antworten
22
Aufrufe
2.377
FRA069
FRA069
Zurück
Oben Unten