Schleichstrom / Ruhestrom beim Pixel 7

T

Trance710

Neues Mitglied
2
Ich habe mir ein Pixel 7 über meinen Vertrag geholt. Das erste Gerät hatte das Problem wenn ich es an den Strom schließe läuft eine geringe Menge Strom durch den Rahmen. Habe es reklamiert und eine Ersatzgerät bekommen und wieder das Problem. Nun hab ich das dritte und es bessert sich nichts. Hat da jemand Erfahrung mit ?
LG
 
Anderes Kabel mit Ladegerät versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Wie stellst du das fest?
 
Tippe auf gribbeln in der Hand beim anfassen
 
Trance710 schrieb:
wenn ich es an den Strom schließe läuft eine geringe Menge Strom durch den Rahmen
Das ist nicht nur bei Smartphones der Fall, meiner Erfahrung nach aber durch das verwendete Ladegerät bedingt und übrigens nur schwer zu verhindern. Darüber hinaus ist die Wahrnehmung von Person zu Person sehr individuell und außerdem von weiteren Faktoren abhängig (z.B. Feuchtigkeit der Haut).

Zur technischen Erklärung: Erstens liegt das am Verzicht einer Erdung, denn kaum ein USB Ladegerät hat einen Schutzleiter. Zweitens am verwendeten Gehäusematerial (aus Gründen der Stabilität zunehmend aus Metall oder zumindest mit Metall-Elementen). Beim wahrnehmbaren Kribbeln handelt es sich um (in der Regel eher ungefährliche) Berührungsspannung/Berührstrom. Darunter wird die elektrische Spannung zwischen leitfähigen Teilen eines Geräts – in diesem Fall dem Gehäuse des Smartphones – und der Haut des Nutzers verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und maik005
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber man könnte sogar das Ladegerät mal andersrum in die Steckdose stecken.
Ich hab Stehlampen, bei denen ichs reproduzieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, maik005 und Cairus
hagex schrieb:
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber man könnte sogar das Ladegerät mal andersrum in die Steckdose stecken.
Ist aber gar nicht blöd, sondern ein bekanntes Phänomen, da die beiden ("Haupt"-) Leiter einer Steckdose in Bezug zur Erdung elektrisch nicht gleichwertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, hagex und maik005
Ich war in bei einem Handy Doc selbst der hat gesagt das ist zu viel. Aber was merkwürdig ist das es bei jeden Pixel so ist. Una ja habe alles versucht anderes Kabel , Ladegerät und viel mehr nix ändert sich.
 

Anhänge

  • 20230615_134134.jpg
    20230615_134134.jpg
    1 MB · Aufrufe: 113
Ich bin jetzt nicht der Elektronikexperte, aber wo sollen denn die 3V~ herkommen? Der USB-Lader liefert doch nur Gleichspannung. Letztlich wäre die Höhe der Spannung auch egal, entscheidend ist der Strom der fließt.

/Edit: Ah okay, es ist eine kapazitiv eingekoppelte Spannung. Siehe bspw. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trance710
kannst ja mal ein Video drehen was du da zwischen welchen Potentialen wo misst.
Ich kapiere nicht wo da ein Potentialunterschied sein soll.
Wer viel misst misst Mist...

Welcher Handy Doc hat das gemessen?
Google hat dir wegen Spannung auf dem Phone drei mal das Gerät getauscht.?
Klar...

Moman
 
Moman schrieb:
Google hat dir wegen Spannung auf dem Phone drei mal das Gerät getauscht.?
Klar...
Die Tatsache, dass einem etwas ungewöhnlich erscheint ist kein Grund dafür, jemanden eine Falschaussage zu unterstellen.

Mal kurz darüber nachgedacht, dass bei einem namhaften Hersteller beim Reklamationsgrund "Spannung auf dem Gehäuse" alle roten Lampen angehen MÜSSEN und er dann lieber schnell austauscht, statt morgen ggf. durch die Presse zu gehen, weil z.B. der Schrittmacher eines Herz-Patienten gegrillt wurde o.ä...?
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und maik005
Möglich sein kann alles, ich würde es aber nicht, wie oben auf dem Bild zu sehen, mit einem Multimeter messen sondern mit einem Duspol oder einem Ableitstrom Messgerät. Alternativ mit einem sehr gutem MillivoltMeter.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@Christian1297 beim laden angefasst und es kribbelt in der Hand
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was elektronische Geräte angeht bin ich leider raus. Ich bin zu einem Handy Doc meines vertrauens. Er hat das Gerät mit dem Original Ladegerät und Kabel geladen. Und hat es dann gemessen. Er hat auch Werte benannt aber es wiedergeben kann ich nicht. Er sagt nur das es nicht richtig ist und der Wert zu hoch sei. Zwar nicht gefährlich aber beschwören würde er es auch nicht das was passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es wäre durch meinen Link oben klar geworden, aber dann will ich nochmal ergänzen.

Was der TE spürt und misst ist der s.g. Berührstrom. Dieser kann auch verschiedenen Wegen (kapazitiv, induktiv) entstehen und ist bei fast jedem elektrischen Gerät nachweisbar.
Das der Tausch des Geräten hier nichts bringt ist klar, da die Entstehung konstruktionsbedingt ist und alle Pixel 7 gleich aufgebaut sind. Ob man das bemerkt hängt von der persönlichen Sensibilität ab. Gefährlich ist es in keinem Fall, da es, wie ich schon oben geschrieben habe, nicht auf die Höhe der Spannung sondern des fließenden Stromes ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moman hab selber keine Gerätschaft zum messen zu Hause.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Link ist verständlich. Aber mir ging es darum ob es gefährlich ist auf Dauer. Weil ich Kleinkinder habe. Ich selber habe keine Ahnung von Strom da ich kein Elektriker bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trance710 schrieb:
...
Der Link ist verständlich. Aber mir ging es darum ob es gefährlich ist auf Dauer. Weil ich Kleinkinder habe. Ich selber habe keine Ahnung von Strom da ich kein Elektriker bin.

Aus meinem Wikipedia-Link
Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man mit dem Überschreiten der Kleinspannung ab 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus.[3] Unter anderem bei Kindern und größeren Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt, in Feuchtraum-Installationen teilweise sogar auf 12 V.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch als Ergänzung, falls jemand den Eindruck bekommt das die maximale Berührungsspannung für Kinder auf 25V~ festgelegt ist und doch immerhin 3,8V~ gemessen wurden. Der Grenzwert bezieht sich auf alle Arten von Spannungen, also auch echtem Netzstrom welcher direkt aus dem Stromkreis gezogen wird. Hier handelt es sich aber nur um eine Art Phantomspannung, welche konstruktionsbedingt eingekoppelt wird. Diese haben nur eine sehr geringe Leistung und sind deshalb noch viel ungefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung - am Messgerät ist die Messung in AC angegeben, also Wechselstrom...
Ab dem Lader in der Steckdose ist Gleichstrom vorhanden...
Ich kann mir gewisse messbare Spannungen oder Ströme am Rahmen nur erklären, indem eventuell Masse am Rahmen anliegt und/oder der Rahmen als Antenne funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen fungiert als Antenne. Da hier 3V AC gemessen werden, wäre das Wechselspannung, ist ja keine Strommessung.
 
Wtf. Ja, meines macht das auch. Kenne ich von meinem alten AV Receiver.

Aber irgendwie schon krass, das es im Grunde ein Bauart bedingtes Problem ist. Kenne ich bisher von keinem anderen Handy. Und ich hatte schon viele Hersteller in meinem Leben. Ladegeräte in der Dose zu drehen bringt nichts. Da ja im Kabel und dem Ladegerät etwas fehlt. Schutzleiter. Jedenfalls bringt es bei mir nichts.
 
Also eigentlich bin ich bei diesem Phänomen relativ empfindlich und habe mich schon häufig über Geräte aufgeregt, bei denen andere nichts wahrnehmen konnten. Aber bei meinem Pixel 7 spüre ich nichts. Vielleicht habe ich mit meinem Pixel da ja Glück.
 

Ähnliche Themen

Mitschi4994
  • Mitschi4994
Antworten
12
Aufrufe
736
jringeis
J
M
  • michaelmuerle
Antworten
12
Aufrufe
950
FRA069
FRA069
Alexander1988
Antworten
17
Aufrufe
752
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Zurück
Oben Unten