Sicherheit Pixel 7 als WLAN-Hotspot

YslKnowPlug

YslKnowPlug

Erfahrenes Mitglied
143
Hallo zusammen,

ich möchte zukünftig meine Pixel 7 als WLAN-Hotspot für meinen Arbeitslaptop für unterwegs nutzen.
Auf dem Laptop sind sensible Daten. Wie würdet ihr das sicherheitstechnisch einschätzen?
Kann hier das Pixel als Hotspot zu einem Sicherheitsrisiko werden?
Wäre es sicherer einen "richtigen" mobilen LTE Router zu verwenden?
 
Wenn das Unternehmen, für das Du arbeitest einen gewissen Anspruch an die Sicherheit hat, dann benutzt Du einen VPN Zugang um in das Firmennetzwerk zu kommen. Ist das der Fall brauchst Du Dir m.e. keine Sorgen zu machen, denn die Verbindung ist verschlüsselt und Google kann nicht in die Inhalte schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wettfrosch, Toronto und YslKnowPlug
Ich bin selbständig. Daher kein Firmennetzwerk mit VPN. Die Daten sind auf dem Laptop. Die Daten selbst werden nicht über Internet bearbeitet / versendet. Trotzdem Frage ich mich, ob das Pixel als Hotspot Einfallstor für Schadsoftware sein kann, oder ob über das WLAN vom Hotspot irgendwie auf meinen Laptop zugegriffen werden kann?
 
Ich würde das Risiko nicht höher oder niedriger, wie bei jedem anderen Hotspot ansehen. Das Pixel kann für den Hotspot auch WPA3 nutzen, besser geht es aktuell nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug und Toronto
YslKnowPlug schrieb:
Wie würdet ihr das sicherheitstechnisch einschätzen?
Ziemlich sicher. Auf deinem Pixel müsste schon eine sehr spezielle Schadsoftware sein, die heimlich den Internetverkehr abhört. Du musst nur deinem Internetanbieter vertrauen.
YslKnowPlug schrieb:
Wäre es sicherer einen "richtigen" mobilen LTE Router zu verwenden?
Das wäre schon eine sehr theoretische Diskussion. Das Risiko von Schadsoftware auf dem Router ist vielleicht ein ganz kleines bisschen geringer. Vorausgesetzt der Router erhält Sicherheitsupdates.

YslKnowPlug schrieb: