Der Fingerabdrucksensor des Pixel 7a

Will jetzt keine grundsätzliche Diskussion lostreten, sehe mich aber als 0815 Anwender nicht in der Pflicht sowas zu machen
 
@Cairus da hast du vollkommen Recht.
Aber da es von Google angeboten wird, habe ich es einfach mal probiert. 🙂
 
@maennje
Einen Versuch ist es sicher wert, ja.
Auch wenn es natürlich nicht nötig sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: maennje
Der Fingerabdrucksensor ist für mich klar das Thema mit der meisten Reibung. Ich kann nicht viel diplomatisches sagen, denn zu wackelig und unterschiedlich sind die Erfahrungswerte die ich hatte. Selbst die hier als nützlich betitelte Feuchtigkeit am Finger ist (für mich) nicht der maßgebliche Einflussfaktor. Ich habe noch nicht erahnen, ertesten oder durch eine Glaskugel herausfinden können, wie man den FPS zuverlässig nutzen kann, sodass er im Durchschnitt spätestens beim 2. Versuch entsperrt. Wirklich frustrierend und nimmt schon den Spaß manchmal...
 
Also ich kann nur empfehlen einen Finger mehrfach einzuscannen

1. Daumen rechts
2. Daumen rechts
3. Zeigefinger rechts + Hälfte erneut des Daumen rechts
4. Daumen links + Hälfte Zeigefinger links

So mache ich das schon seit einigen Jahren und habe eine recht gute Erkennung.
Dabei die Fingerkuppen auch mal etwas seitlich und versetzt und nicht einfach immer nur mit der gleichen Flächen.

Danach hat man eine richtig gute Erkennung im nachhinein.


Ergänzt:
Man darf auch nicht vergessen, wir haben nicht alle die gleiche Daumengröße, und hat man mal trockne und rissige Haut, kann das ebenfalls durchaus die Genauigkeit beeinträchtigten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
MaGiXeN schrieb:
3. Zeigefinger rechts + Hälfte erneut des Daumen rechts
4. Daumen links + Hälfte Zeigefinger links
Was soll das bringen?
 
Hallo,

ich hatte das Pixel 7a zwar nur für ein paar Stunden , bevor ich es retouniert habe, aber ich meine zu erinnern, das das mit dem FPS nicht gut funktioniert hatte.

War vorher bei meinem Pixel 6a auch ein Problem. Und da hatte ich immer zwei Finger eingescannt. Um die Trefferquote zu erhöhen.
Hat aber nicht wirklich viel genützt.

Der beste FPS war meinem empfinden nach der vom 4a. War halt auch nicht im Display verbaut.
 
chk142 schrieb:
Was soll das bringen?
Bessere Erkennung, ich nutze auch ab und an wenn es auf dem Tisch liegt, mal den linken Daumen oder Zeigefinger, daher habe ich die beiden ebenfalls eingelesen.
Kannst natürlich auch 4x den rechten Daumen nehmen, aber umso mehr Daten das Pixel 7a davon hat, umso zuverlässiger die Erkennungsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whovian0815 schrieb:
War vorher bei meinem Pixel 6a auch ein Problem. Und da hatte ich immer zwei Finger eingescannt. Um die Trefferquote zu erhöhen.
Hat aber nicht wirklich viel genützt.
Kein Wunder. Was soll das auch nützen? Ich habe bei meinem Pixel 6a zwei Finger eingescannt, weil ich mit zwei Finger entsperren möchte, und nicht um die Trefferquote zu erhöhen. Das bringt in der Hinsicht überhaupt nichts. Wie sollte es auch?

Was bei mir eine Menge genützt hat ist, dass ich mich exakt an die Anweisungen beim Einscannen gehalten habe. Das hat die Trefferquote von 3 bis 4 mal von 10 Malen auf 9 von 10 Malen beim Einscannen erhöht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MaGiXeN schrieb:
Bessere Erkennung, ich nutze auch ab und an wenn es auf dem Tisch liegt, mal den linken Daumen oder Zeigefinger, daher habe ich die beiden ebenfalls eingelesen.
Wenn du beide Finger zum Entsperren nutzt, dann musst du natürlich beide Finger einscannen. Für die Zuverlässigkeit bringt das überhaupt nichts. Warum sollte es auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim 6er auch den Daumen 2x angelernt. Und bei 9 von 10 Versuchen klappt es.
Das 7a meiner Frau allerdings schaltet manches Mal beim ersten Versuch sofort auf Pin Eingabe um. Das ist schon etwas seltsam.
 
maennje schrieb:
Das 7a meiner Frau allerdings schaltet manches Mal beim ersten Versuch sofort auf Pin Eingabe um. Das ist schon etwas seltsam.
Ist wohl ein Sicherheitsfeature von Android, was für zusätzliche Sicherheit sorgen soll, da der Fingerabdruck und die PIN eingegeben werden müssen.

Immerhin kann's ja sein, dass jemand mit deinem abgehackten Finger durch die Gegend läuft. ;) Sorry, kleiner makabrer Witz, aber, die übertreiben es mit der Sicherheit mittlerweile völlig. Ist bei meinen PC-Programme auch so, in denen ich eingeloggt bin. Alle paar Wochen kommt da die Aufforderung mich neu einzuloggen, selbst wenn ich einstelle, dass die Login-Daten gespeichert werden sollen. Völliger Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen den FPS deaktiviert.

FPS nicht vorhanden, half nur Neustart.
FPS hat Finger nicht erkannt
Usw usw

Sehe es nicht ein nochmals alles neu aufsetzen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass da noch etwas gefixt werden muss. Beim 6er braucht es schon mindestens 3 Fehlversuche beim FPS bis auf Pin umgeschaltet wird.
 
chk142 schrieb:
Kein Wunder. Was soll das auch nützen? Ich habe bei meinem Pixel 6a zwei Finger eingescannt, weil ich mit zwei Finger entsperren möchte, und nicht um die Trefferquote zu erhöhen. Das bringt in der Hinsicht überhaupt nichts. Wie sollte es auch?

Was bei mir eine Menge genützt hat ist, dass ich mich exakt an die Anweisungen beim Einscannen gehalten habe. Das hat die Trefferquote von 3 bis 4 mal von 10 Malen auf 9 von 10 Malen beim Einscannen erhöht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Wenn du beide Finger zum Entsperren nutzt, dann musst du natürlich beide Finger einscannen. Für die Zuverlässigkeit bringt das überhaupt nichts. Warum sollte es auch?

Naja, wenn der Daumen eine Fläche von sagen wir als Beispiel 2x2cm hat, du beim ersten Scan aber lediglich 1x1cm abgedeckt hast, und eben mit dem Teil des Daumen auftippst der nicht komplett gescannt wurde, dann ist die Erkennung auch nicht 100% und man muss den Daumen erneut draufhalten. Hast du aber den gesamten Abdruck des Daumen und auch Teile der Seite mit drauf, erhöhst du die Erkundungsrate.
Weil logischerweise mehr Daten vorliegen, die der FPS abrufen kann.
 
Genau. Wie auch beim Anlernvorgang auf dem Display beschrieben.

Du hattest zusätzlich von deinem Zeigefinger gesprochen.
 
chk142 schrieb:
hattest zusätzlich von deinem Zeigefinger gesprochen.
Das habe ich lediglich mit erwähnt, da ich eben auch ab und an mit der anderen Hand (Finger) entsperre, da benötigte ich aber nicht so eine hohe Genauigkeit, wichtig ist eben der rechte Daumen, der in 99% der Fälle zum entsperren genutzt wird.
 
Ok.

Und, ja, hast Recht, der Daumen ist der kritischste Finger für die Erkennung. Wohl wegen der großen Fläche.

"Leider" halt ist das auch der Finger der sich am besten für das Entsperren eignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
der Finger der sich am besten für das Entsperren eignet...
scheint wohl meistens der Daumen und daher hab ich mal etwas
Daumen-rechts.jpg
Das soll nur die "Ausrichtung" des Daumen verdeutlichen!
Wenn man beim Einscannen den Daumen halt ziemlich senkrecht hält und dann, wie unten im Bild zu sehen, eher von der Seite her entsperren möchte, kommt es vielfach zur Nichterkennung.
Getestet auf dem Pixel 7a und einem weiteren Smartphone (mit dem ich auch mehr als nur 4 Finger einscannen konnte), konnte ich die Trefferquote so deutlich verbessern!
Also ggf. noch mal die eingescannten Daumen löschen und mehr seitwärts bei der Einrichtung nutzen. Den Anweisungen folgen. Viel Erfolg! 🍀
 
NebulaOne schrieb:
Wenn man beim Einscannen den Daumen halt ziemlich senkrecht hält und dann, wie unten im Bild zu sehen, eher von der Seite her entsperren möchte, kommt es vielfach zur Nichterkennung.
Jap. Am besten geht gerade drauf mit der ganzen Fläche und etwas "pressen".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NebulaOne schrieb:
Also ggf. noch mal die eingescannten Daumen löschen und mehr seitwärts bei der Einrichtung nutzen. Den Anweisungen folgen.
Auch das ist völlig richtig, und kann ich hier bestätigen.

Habe ich hier ja auch immer wieder geschrieben: Man muss die Anweisungen beim Einscannen genau befolgen. Dann klappt's auch mit dem Nachbar mit dem FPS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Habe ich hier ja auch immer wieder geschrieben: Man muss die Anweisungen beim Einscannen genau befolgen. Dann klappt's auch mit dem Nachbar mit dem FPS. ;)

Muss ich verneinen.

Es ist völlig gleichgültig bei meinen Geräte wie ich den FPS anlerne, geht immer gleich "schlecht"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
381
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
371
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.355
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten