Der Fingerabdrucksensor des Pixel 7a

Ja gut wenn man das akzeptieren kann/will ist das doch perfekt :) Für mich sollte ein Sensor immer funktionieren 🤷‍♂️ Aber gut, was ist schon perfekt...
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
Army2112 schrieb:
Für mich sollte ein Sensor immer funktionieren 🤷‍♂️ Aber gut, was ist schon perfekt...
eben.
Ich hätte auch gern einen Sensor der immer funktioniert, nur gibt es den leider nicht.
 
Also mein 4a hat so einen (für meinen Finger) 😉
 
Nein aber es gibt Hersteller, die setzen es besser um als andere. Und Google setzt es eher schlecht um, sieht man ja auch immer an dem FPS-Thread ab dem Pixel 6. Beim P3,P4a und beim P5 habe ich nie so einen gut besuchten Thread gesehen -> da wurde aber auch ein kapazitiver Sensor verwendet, aber hilft ja auch nichts. Man muss mit dem Leben was Google jetzt verbaut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Also mein 4a hat so einen (für meinen Finger) 😉
Ja einen speziellen Sensor *hust* kapazitiven *hust* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Man muss mit dem Leben was Google jetzt verbaut.
Leider, sofern man ein aktuelles Gerät kaufen muss.
 
Army2112 schrieb:
Ja gut wenn man das akzeptieren kann/will ist das doch perfekt :) Für mich sollte ein Sensor immer funktionieren 🤷‍♂️ Aber gut, was ist schon perfekt...
Ich hatte bislang keinen Fingerabdrucksensor, der immer funktioniert hat, egal ob kapazitiv oder optisch. Wäre wohl auch eher etwas Richtung Traumwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
chk142 schrieb:
Wäre wohl auch eher etwas Richtung Traumwelt.
Ja oder einen Sensor, der dem sehr nahe kommt. Auch der Sensor im Nokia 8 ging nicht immer, aber weit zuverlässiger wie die ganzen Sensoren, die ich bis jetzt getestet habe (S23,P6a,P7,P7a, Samsung A52s). Der Sensor des Iphone 8 kam dem Traumsensor sehr nahe, der war sowas von schnell und zuverlässig. Wollte halt nur meine Meinung dazu sagen, dass der Sensor weder bei mir, noch meiner Freundin gut funktioniert. Mir ist es eh egal, ich habe FaceID :D Schiele aber etwas auf das P8. Wenn es aber den selben Sensor hat, na dann gute Nacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und chk142
maik005 schrieb:
genau das ist der Punkt :thumbup:
Ich hatte ja kurz das Pixel 7 mit dem optischen Sensor.
Hat mit meinem Finger auch ganz gut funktioniert, wenn ich ihn exakt gleich aufgelegt habe. Im Gegensatz zum kapazitiven im 4a, wo es fast egal ist.
Ist halt Schade, wenn man viel Geld für ein aktuelles Gerät ausgibt, in der Annahme Fortschritt bedeutet Verbesserung, aber die Funktion die man mehrmals täglich nutzt sich verschlechtert.
Und wenn man zufällig ein Gerät / Finger hat, wo es quasi gar nicht mehr funktioniert, kann ich den Frust total nachvollziehen.
Übrigens, die unterschiedlichen Erfahrungen mögen nicht nur mit dem jeweiligen Finger zusammenhängen.
Aus dem FPS Thema des Pixel 7:
Olley schrieb:
Also ich kann definitiv behaupten, dass es da eine krasse Streuung beim FPS gibt. Mein erstes Pixel 7, hatte ich zu Release direkt bei Google gekauft. Da hatte ich überhaupt keine Probleme. Nach einigen Monaten, habe ich das Gerät aus anderen Gründen hier verkauft. Nun, habe ich mir zum zweiten mal eines geholt und auch erhebliche Probleme mit dem FPS. 👀.

Hätte ich das alles vorher gewusst, dann hätte ich mein erstes behalten. 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Der Sensor des Iphone 8 kam dem Traumsensor sehr nahe, der war sowas von schnell und zuverlässig.
War das ein kapazitiver Sensor?
 
Ja war ein kapazitiver. Apple hat noch nie einen optischen/ultraschall-Sensor verwendet -> wird auch seinen Grund haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es mir. :) Ich halte auch mehr von kapazitiven Sensoren. Schade, dass nicht mehr Hersteller diese kapazitiven in den Ein-/Aus-Schalter der Geräte integrieren. Finde ich wesentlich besser als die In-Display Dinger.
 
Hier wird ja das eigene Gerät immer verteidigt, als würde man bei Google arbeiten. Wenn es bei einem trockenen Finger nicht funktioniert, ist der Sensor mMn nicht Serienreif. Es ist nicht katastrophal, besonders weil es ja die sehr gute Gesichtserkennung gibt, aber es kann schon nerven. Wenn das 2-3 Mal in der Woche nicht entsperrt ist mir das egal, aber der entsperrt bei trockenen Fingern bei mir und meiner Freundin nie. Wer den FPS unbedingt verwenden will, der muss ein anderes Gerät kaufen, oder schauen das der Finger immer feucht ist. Die kapazitiven Sensoren waren da besser, die 3D-Gesichtserkennung beim P4 war der oberhammer. Sonst ist das P7a ein super Gesamtpaket, aber der FPS ist nach wie vor nicht geil -.- Ich kann ja nicht verstehen, warum Google fast nichts verbessert. Aber es gibt auch selten Kritik. Habe es hier in der Arbeit so oft gesehen, dass die Kollegen einfach eine PIN, oder das Muster verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Schade, dass nicht mehr Hersteller diese kapazitiven in den Ein-/Aus-Schalter der Geräte integrieren.

Jop.
Es ist ausserdem eine Effizienzfrage. Ein kapazitiven Sensor im Ein/Aus Schalter verbaut (den man nur berühren, nicht drücken muss) ist viel effizienter vom workflow her.

Usecase 1, mein Handy liegt auf dem Tisch und ich nehme es in die Hand (eine Hand):
- Kap. Sensor: Ich nehme das so das mein Daumen direkt auf dem kap. Sensor im Ein/Aus Button liegt und es schon beim hochleben entsperrt ist
- Opt. Sensor: Ich nehme das Pixel 7A hoch und das Display wird akiviert. Habe ich es oben muss ich mit meinem Daumen rumrangieren damit ich die richtige Stelle auf dem Display treffe

Usecase 2, meine Handy liegt auf dem Tisch und ich will das Handy da liegen lassen aber den Bildschirm entsperren:
- Kap. Sensor: Ich lege meinen Zeigefinger an die Seite und es entsperrt sofort
- Opt. Sensor: Ich muss mindestens einmal auf den Bildschirm tippen und dann meinen Finger drauflegen.

In beiden Szenarien ist der opt. Sensor einfach um Welten ineffizienter. Ich verstehe absolut nicht warum man das Ding überhaupt verbauen muss.

PS: Kommt mir jetzt nicht wieder das er für einen opt- Sensor ja noch ganz gut ist. Das interessiert mich nicht und sollte es euch auch nicht. Mich interessiert wofür der Sensor da ist und wie gut er seinen Zweck erfüllt. Es ist ein Fingerabdrucksensor und soll sicher und effizient das Mobiltelefon entriegeln. Technologie dahinter irrelevant.

Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Army2112 schrieb:
Hier wird ja das eigene Gerät immer verteidigt, als würde man bei Google arbeiten.
was erzählst du denn da für unsinn 🙄

MPC561 schrieb:
- Opt. Sensor: Ich muss mindestens einmal auf den Bildschirm tippen und dann meinen Finger drauflegen.
ist falsch.
Hast du das AoD aktiv reicht es den Finger einmal kurz aufzulegen.
Bei Samsung z.b. ist nicht einmal das AoD nötig. Einfach Finger auf den Sensor legen und es ist entsperrt.

MPC561 schrieb:
In beiden Szenarien ist der opt. Sensor einfach um Welten ineffizienter.
nein, ist er nicht.
Wie kommst du auf sowas?

MPC561 schrieb:
Habe ich es oben muss ich mit meinem Daumen rumrangieren damit ich die richtige Stelle auf dem Display treffe
zum einen ist das einfach kurze Eingewähnung, zum anderen nutzt du doch sowieso den Finger um auf dem Display etwas zu machen.
Den Powerbutton nutze ich fast gar nicht, wenn dann überwiegend nur zum ausschalten des Displays.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

euch gefällt ein optischer Sensor aus (teils wenig sinnvollen) Gründen nicht, ok.
Dann kauft ein Gerät mit kapazitivem Sensor (im Powerbutton) und gut?

Es bleibt für mich wenig verständlich, wieso man dann in die Geräteforen geht und sagt, dass der optische Sensor ja so schlecht ist. 🤷‍♂️
Wenn es so wäre und entsprechend auch vor allem Geräte mit kapazitivem Sensor gekauft würden, dann würden sich auch die Hersteller daran anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
ist falsch.
Hast du das AoD aktiv reicht es den Finger einmal kurz aufzulegen.
Bei Samsung z.b. ist nicht einmal das AoD nötig. Einfach Finger auf den Sensor legen und es ist entsperrt.

Ok, wenn ich AOD an habe, den Energiefresser bei einem Prozessor der eh schon einen hohen standby drain hat.
Also ist er in einem Usecase genauso effizient wie der kapazitive Sensor.


maik005 schrieb:
nein, ist er nicht.
Wie kommst du auf sowas?

Selbst wenn ich AOD zähle bleibt immer noch der 2. Usecase der ineffizienter ist.

maik005 schrieb:
zum einen ist das einfach kurze Eingewähnung, zum anderen nutzt du doch sowieso den Finger um auf dem Display etwas zu machen.
Den Powerbutton nutze ich fast gar nicht, wenn dann überwiegend nur zum ausschalten des Displays.

Das ist nicht mein erstes Gerät mit opt. Sensor. Und nein, es ist keine Eingewöhnungssache. Es IST ineffizienter. Ich muss eine Bewegung mehr machen.

PS: Ich nutze den Sensor auch kaum. Ich habe das 7A gekauft weil es auch Gesichtsentsperrung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MPC561 schrieb:
Selbst wenn ich AOD zähle bleibt immer noch der 2. Usecase der ineffizienter ist.
Stimmt einfach nicht.
Wenn du das AoD nutzt, legst du den Finger auf den Sensor und das Gerät ist entsperrt.
Das ist sogar noch deutlich komfortabler als erst an der Seite den Powerbutton irgendwie zu ertasten und da den Finger richtig drauf zu legen.

MPC561 schrieb:
wenn ich AOD an habe, den Energiefresser
AoD ist nun wirklich kein Energiefresser.

Aber ok, macht keinen Sinn mit dir, da es dir einfach nur nach Gefühl geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
was erzählst du denn da für unsinn
Na wenn ich mir deine Kommentare so durchlese, bekommt man durchaus den Eindruck ;)
 
maik005 schrieb:
Stimmt einfach nicht.
Wenn du das AoD nutzt, legst du den Finger auf den Sensor und das Gerät ist entsperrt.
Das ist sogar noch deutlich komfortabler als erst an der Seite den Powerbutton irgendwie zu ertasten und da den Finger richtig drauf zu legen

Hast Du denn mal ein gerät mit Sensor an der Seite gehabt? Ich ja...
Der Sensor liegt genau da wo dein Daumen eh liegt wenn Du das Gerät nimmst, ein paar mm hin und her je nach Fingerlänge. Da muss man gar nix gross suchen. Und ja, ich muss meine Finger verrenken wenn ich das Gerät in einer Hand habe um den opt. Sensor zu treffen.



maik005 schrieb:
AoD ist nun wirklich kein Energiefresser.

Aber ok, macht keinen Sinn mit dir, da es dir einfach nur nach Gefühl geht.

AOD ist ein markanter Energiefresser.
Und mir geht es um Gefühl? Ich mache hier die Usecases und analysiere sie. Du willst Dir einreden das alles super ist. Sieht man an jedem 2. Jüngerpost von Dir.

Ich hab mir das 7A gekauft weil ich ein Nachfolgegerät für mein 4A brauchte. Trotzdem hat das Gerät schwächen.

Schwächen:
- Standbydrain
- FPS
- Kamera: Lowlight bei nicht statischen Objekten (siehe meine entsprechenden Posts)

Mit den Schwächen kann ich leben, muss sie mir aber nicht schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Army2112 und Chefingenieur
MPC561 schrieb:
Du willst Dir einreden das alles super ist. Sieht man an jedem 2. Jüngerpost von Dir.
es ist einfach lächerlich.
Ich behaupte nicht alles wäre super und bin kein Google, Samsung, was auch immer "jünger"

MPC561 schrieb:
muss sie mir aber nicht schönreden.
mache ich auch nicht, aber ok.
Bin raus hier.

Ist wirklich schade, wie hier unsinn behauptet und Dinge verdreht werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MPC561 schrieb:
Hast Du denn mal ein gerät mit Sensor an der Seite gehabt?
ja, und war genau so schlecht wie die anderen mit kapazitivem Sensor davor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
4
Aufrufe
409
Skyhigh
Skyhigh
maik005
Antworten
4
Aufrufe
225
jringeis
J
P
  • PvD1981
Antworten
2
Aufrufe
453
PvD1981
P
Zurück
Oben Unten