Der Fingerabdrucksensor des Pixel 7a

Skyhigh schrieb:
Naja das ist am Ende halt auch nichts anderes als das testweise ablecken des fingers.
das sehe ich deutlich anders.
Also am Ende befeuchtet man den Finger, ja.
Aber wie und womit ist das entscheidende.

Skyhigh schrieb:
Im Endeffekt hab ich nun einfach angefangen die Hände noch öfter als sonst zu Cremen das sie nicht so trocken sind. Wirkt auch wunder ;)
ist vielleicht auch gar nicht so schlecht.
Zu trockene Haut ist ja nicht gut.
 
maik005 schrieb:
das sehe ich deutlich anders.
War auch nicht böse gemeint.
hoffe das kam nicht so rüber, falls doch: sorry dafür ;)
solange das ergebnis das selbe ist, kann das jeder machen wie er möchte. ^^

maik005 schrieb:
Zu trockene Haut ist ja nicht gut.
Eben. Und damit hab ich die Erfolgsrate nun auch bei 90%. nur ganz selten muss ich den Finger zweimal auflegen
 
Kann es sein, dass beim Schnellladen FPS und Gesichtserkennung deaktiviert sind? Ich hatte mein 7a über Nacht auf dem Tisch liegen, Akku war heute früh bei knapp 20 %, also schnell ans Kabel damit. Dann wollte es aber unbedingt die PIN haben zum Entsperren. Sonst klappt das bei mir immer prima.
Ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
 
@Westfale5
Nein, kann nicht sein.

Aber es ist immer so, dass nach x Stunden die PIN erforderlich ist.
Auch bei anderen Android Geräten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Manchmal müssen Sie aus Sicherheitsgründen statt des Fingerabdrucks Ihre PIN, Ihr Muster oder Ihr Passwort verwenden. Dies ist in folgenden Situationen erforderlich:
Ihr Fingerabdruck wurde nach mehreren Versuchen noch immer nicht erkannt.
Sie haben Ihr Smartphone neu gestartet.
Sie haben zu einem anderen Nutzer gewechselt.
Es sind mehr als 48 Stunden vergangen, seit Sie Ihre Ersatzmethode zum Entsperren verwendet haben.
Das trifft so auch auf die Gesichtsentsperrung zu.
Ggf. mit anderer Stundenzahl.

Quelle:
Unlock your Pixel phone with your fingerprint - Pixel Phone Help
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Westfale5
maik005 schrieb:
Aber es ist immer so, dass nach x Stunden die PIN erforderlich ist.
Danke, das wusste ich tatsächlich noch nicht. Hab bisher meine Androiden ausschließlich per PIN entsperrt.

Man lernt immer noch was dazu... :thumbsup:
 
Auch interessant diese Aussage:

Im Laufe der Zeit verbessert sich die Funktion des Fingerabdrucksensors, da er sich an Ihren Finger anpasst. Die Bilder Ihres Fingerabdrucks werden sicher auf Ihrem Smartphone verarbeitet.
Quelle:
Unlock your Pixel phone with your fingerprint - Pixel Phone Help
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Westfale5
Das mit der erzwungenen PIN dient nicht nur zur Sicherheit, sondern auch dazu, die PIN nicht zu vergessen.
Das passierte früher häufig, als es diese Abfrage nach x Stunden noch nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Skyhigh und Westfale5
Kann die These mit dem "anfeuchten" des Fingers bestätigen. Wenn der Finger trocken ist, dann geht echt gar nichts, kurz angehaucht und schon geht er. Google sorgt sich also um unsere Hautfeuchtigkeit, ist doch nett :D Nein also der FPS ist schon ein Witz, da muss ich meine Meinung wieder einmal ändern, das ist doch nervig. Warum kann nicht ein richtig gut funktionierender FPS verbaut werden? Ich verstehe es einfach nicht -.- Meine Freundin ist happy damit, ich wäre es wieder einmal nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
Army2112 schrieb:
Warum kann nicht ein richtig gut funktionierender FPS verbaut werden?
Weil es so einen Sensor nicht gibt?
Einen Sensor der für alle gut funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Also der Sensor im S23 geht um Welten besser. Bzw ein kapazitiver Sensor wie in meinem alten Nokia 8. Der ging gefühlt immer.
 
Also bei hat es geholfen mit mehr Druck anzulernen und den Hauptfinger zwei mal zu hinterlegen. Seit dem geht es relativ gut
 
@Army2112
für dich mag das zutreffen.
Einzelne haben mit verschiedenen Sensortypen bessere und schlechtere Erfahrungen.
 
Mein Sensor funktioniert sehr gut zum Entsperren des Telefons, aber bei WhatsApp zickt er öfters rum... jemand eine Idee? Das Telefon sollte dabei doch auf die gleichen Daten greifen...

Sowohl auf mein Pixel 7 als auch 7a meiner Frau
 
Zuletzt bearbeitet:
@e4mica
ist eigentlich nicht möglich?
Weil selbe Entsperrung mit den selben Daten.
Hatte bisher auch nicht mehr Probleme Apps zu entsperren als beim Sperrbildschirm.
 
@maik005 Verstehe ich technisch auch nicht... ist aber definitiv auf beiden Geräten mit Finger von beiden Personen so. Bei WhatsApp kommt es eher schubweise zur Nicht-Erkennung... heißt meist geht's aber wenn nicht dann teilweise 3-4 mal hintereinander
 
@maik005 ich habe ja nichts gegen einen FPS im Display, wenn er denn auch zuverlässig funktioniert. Kannst ja mal gerne in die Foren der Smartphones schauen, die damals noch den kapazitiven FPS hatten. Da gab es keinen "FPS-Thread" und ich habe damals auf die schnelle auch keine Beschwerde gefunden. Beim P7a muss man den Finger anhauchen oder eincremen damit es funktioniert -> ich meine da müsstest du doch selber einsehen, was das für ein Schwachsinn ist :D Ist der Finger "feucht" funktioniert er auch sehr gut. Aber gut, jeder hat seine Meinung. Der S23-Sensor ist auch weit weg vom kapazitiven Sensor, aber weit näher als der P7a-Sensor :/ Aber wird im P8 vielleicht besser, mit dem Ultraschall-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Kannst ja mal gerne in die Foren der Smartphones schauen, die damals noch den kapazitiven FPS hatten. Da gab es keinen "FPS-Thread"
doch.
Galaxy S5, S6, S7, S8, S9, ...
Das Thema gibt es immer und bei jedem Gerät.
Army2112 schrieb:
eim P7a muss man den Finger anhauchen oder eincremen damit es funktioniert -> ich meine da müsstest du doch selber einsehen, was das für ein Schwachsinn ist :D
muss man nicht.
Nur, wenn man sehr trockene Finger hat.
Army2112 schrieb:
Aber gut, jeder hat seine Meinung.
das hat nichts mit "Meinung" zu tun.

Nochmal.
Für DICH war ein kapazitiver Sensor super.
Für andere (auch mich) nicht.
 
maik005 schrieb:
Nur, wenn man sehr trockene Finger hat.
Puh was soll man zu der Aussage sagen. Ich auf jeden Fall werde jedem raten die Hautfeuchtigkeit zu prüfen, bevor man sich so ein Gerät kauft. Danke dafür :) Hat ja fast etwas von der Steve Jobs-Aussage "Du benutzt dein Iphone nicht richtig" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Army2112
was soll ich zu dir noch sagen?
Ich glaube du willst einfach nicht die technische Problematik der Sensortypen verstehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Weil es so einen Sensor nicht gibt?
Einen Sensor der für alle gut funktioniert.
wenn es den gäbe wäre es toll.
Nebenbei, das selbe Problem mit sehr trockenen Fingern hatte ich auch bei den kapazitiven Sensoren, egal ob iPhone oder Samsung.
Allerdings war da auch die Erkennungsrate mit normal feuchten Fingern - für mich! - schlecht. Viel schlechter als mit dem optischen Sensor unter dem Display beim Galaxy S20 FE oder Pixel 7a.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Ich glaube du willst einfach nicht die technische Problematik der Sensortypen verstehen.
Hast du auch nicht angeführt. Sondern nur hingewiesen, dass der Sensor des P7a für dich funktioniert ;)
 
Army2112 schrieb:
. Sondern nur hingewiesen, dass der Sensor des P7a für dich funktioniert ;)
wenn meine Finger nicht zu trocken sind!
 

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
4
Aufrufe
408
Skyhigh
Skyhigh
maik005
Antworten
4
Aufrufe
211
jringeis
J
P
  • PvD1981
Antworten
2
Aufrufe
453
PvD1981
P
Zurück
Oben Unten