Zubehör Pixel 7a - Welches Ladegerät / Kabel kaufen

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.205
Beim Pixel 7a ist wie mittlerweile bei Google üblich kein Ladegerät dabei.
Es kann mit bis zu 18W schnell geladen werden.
Das Ladegerät muss den Power Delivery (PD) Standard dafür unterstützen.
Darin unterscheidet es sich nicht von seinem Vorgänger.
Es lohnt sich also die Empfehlungen in dem dortigen Thema zu studieren: Zubehör - Pixel 6a - Welches Ladegerät / Kabel kaufen

Meine Standard Tipps aus dem stationären Handel:
Günstiges 20W USB-C PD und USB-A Dual Ladegerät von Action
dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
IDEENWELT Best Basics Dual-USB-Schnellladegerät online kaufen | rossmann.de
IDEENWELT Best Basics USB-C-Schnellladegerät online kaufen | rossmann.de

Das mitgelieferte USB-C auf USB-C Kabel kann verwendet werden.
Ladegeräte / Kabel anderer Hersteller können funktionieren, müssen aber nicht.
Bestenfalls laden sie nur langsam, schlimmstenfalls überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, maennje und chk142
Ich benutze das originale Pixel Netzteil, dass ich beim Pixel 7 von meiner mit dazu gekauft habe.
 
Reicht USB-C PD oder muss das Netzteile auch PPS unterstützen?
 
PPS ist für das 7a vorraussichtlich nicht nötig.
 
Habe jetzt mal das Pixel 7a mit dem INUI Standlader geladen. Hat über 3 Std. gedauert, aber funktioniert.
Werde jetzt einen Ladestecker und ein USB-C Ladekabel mit magnetischen Stecker kaufen,, fertig.
 
War gerade mal bei DM. 😁
 
Mal ne doofe frage dazu:
Bbisher lade ich alle Geräte mit dem Schnelladegerät vom Motorola. (MC-202 / SA18C79759 / Specs von Motorola )
Das ist ja nicht das selbe wie PD, sind die Standards irgendwie Kompatibel oder wäre es förderlich ein neues NT für das 7a zu besorgen?

Gibts zu erwartende Probleme wenn ich das Pixel ans QC Ladegerät hänge? (abgesehen vom langsamen laden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Gibts zu erwartende Probleme wenn ich das Pixel ans QC Ladegerät hänge? (abgesehen vom langsamen laden?)
bestimmt nicht.
USB ist ja genormt.
Es hat eine USB-A Buchse, wird also im Worst Case mit 5V/500mA laden.
Kaputt gehen kann das Smartphone mit dem Netzteil nicht, außer natürlich das Netzteil hätte einen Defekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
sind die Standards irgendwie Kompatibel
Welchen Standard hat das Netzteil überhaupt?
Das sieht auch nicht nach (Qualcomm) QuickCharge aus
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Welchen Standard hat das Netzteil überhaupt?
Tja... da fragste was.
Quickcharge steht nicht drauf. Jedoch wird bei anderen Geräten mit QuickCharge eben das angezeigt während des Ladens.
Laut Tabelle sind die Ausgangsangaben auch deckend mit QC2.0

Ich vermute das beste wäre, ein neues Ladegerät zu besorgen welches auch PD kann. Sowas wie z.B das Anker Nano 2 / Nano 3.
Liege ich damit richtig?
 

Anhänge

  • IMG_20230520_212530623.jpg
    IMG_20230520_212530623.jpg
    829,6 KB · Aufrufe: 221
  • 2023-05-20 21_26_49-ERP Data MC-202 EU SA18C79759 (2).pdf – Opera.png
    2023-05-20 21_26_49-ERP Data MC-202 EU SA18C79759 (2).pdf – Opera.png
    39,1 KB · Aufrufe: 181
  • 2023-05-20 21_28_17-Window.png
    2023-05-20 21_28_17-Window.png
    37,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh 5,9,12 vs. 5,10,12 😉

Hast du das 7a schon und wenn ja was zeigt es an und wie schnell lädt es?
 
@maik005 oh gott... stimmt 9 vs 10... man bin ich blind :thumbdn::blink-old:

Habs bisher nur an der Powerbank geladen gehabt. daher meine Frage bevor ich es daran anstecke ^^

EDIT:

Frage gelöst:
"Wird geladen - 1h 59min" für 70%
ich schätze es lädt mit 5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
also passieren kann wie gesagt nichts.
Riskant wäre ein USB-C Netzteil, mit dem vorher ein Notebook geladen wurde in Kombination mit einem alten billigen USB-C Kabel.
Aber auch diese ganze Geschichte dürfte mittlerweile Vergangenheit sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hab mir nun mal ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht und glaube ich bleib bei dem normalen 5V 3A laden.

Entweder ich verstehe das gerade Falsch oder denke zu Kompliziert.
Um überhaupt PowerDelivery nutzen zu können, ist anscheinend folgendes nötig:

- PD Ladegerät (am besten PD3.0/PPS)
- PD kompatibles Ladekabel (mit Chip, da sonst auch nur mit 5V 3A geladen wird? was mein Adapter ja auch liefert?)
- PD Endgerät. (hab ich ja, kann aber nur 18W, was nur 3W mehr als 5V*3A=15W sind.)

PD ist aber NICHT kompatibel mit den Schnelladetechniken meiner anderen Geräte, da diese QC benötigen.
PD Ladekabel gibts zu hauf, jedoch findet man nicht wirklich viele Qualitative Kabel. Die billigheimer Faken was das zeug hält und sind eine Brandgefahr, die teuren sind eben Schweineteuer.

Im "Ladeverhalten" Thread liest man von Ladezeiten 1,5h-1,75h , mein Adapter braucht 2h 05min.
Ob sich dafür die Anschaffungskosten tatsächlich lohnen ist etwas, über das ich noch Nachdenken muss.

Wenn Google daran schraubt, könnte sich das ggf ändern aber das da wirklich dran geschraubt wird, bezweifle ich, man muss ja den Abstand zum 7 und 7 pro wahren.


Ist das korrekt zusammengefasst oder hab ich in dieser Denkweise einen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Skyhigh schrieb:
- PD kompatibles Ladekabel (mit Chip, da sonst auch nur mit 5V 3A geladen wird?
eigentlich sollte ein normales USB-C Kabel reichen, außer du willst mit 60+W ein Gerät laden.
Skyhigh schrieb:
PD ist aber NICHT kompatibel mit den Schnelladetechniken meiner anderen Geräte, da diese QC benötigen.
wird es mit neuen Geräten aber. USB-C Power Delivery wird sich durchsetzen, bzw. hat sich schon durchgesetzt.

Skyhigh schrieb:
PD Ladekabel gibts zu hauf, jedoch findet man nicht wirklich viele Qualitative Kabel. Die billigheimer Faken was das zeug hält und sind eine Brandgefahr, die teuren sind eben Schweineteuer.
schweineteuer?
Bis 60W, 180cm, USB-C auf USB-C, allerdings nur USB 2.0, Haltbare Umantelung
7,99 Euro/Stück.
https://www.amazon.de/Anker-Ladekabel-Schnellladen-Samsung-MacBook/dp/B0BPD4BC9P

Ok, jetzt weiß ich was du mit "schweineteuer" wohl meinst. Aber das kann auch 140W.
https://www.amazon.de/Anker-Schnellladeleistung-MacBook-Samsung-Galaxy/dp/B09RZMQ7N7

Skyhigh schrieb:
Im "Ladeverhalten" Thread liest man von Ladezeiten 1,5h-1,75h , mein Adapter braucht 2h 05min.
dann lohnt sich ein Wechsel überhaupt nicht.
Je nachdem wie warm das Gerät beim aufladen wird bist du auch locker über 2 Stunden, trotz USB-C PD 30W Ladegerät.
Skyhigh schrieb:
Wenn Google daran schraubt
werden sie sicherlich nicht.
Bei Gelegenheit lege ich das Gerät auf Eis und lade es, mal sehen ob es dann die 18W hält, bis es wegen der Akkuspannung die Leistung reduzieren muss.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und Skyhigh
Skyhigh schrieb:
PD kompatibles Ladekabel (mit Chip, da sonst auch nur mit 5V 3A geladen wird?
Kein Chip notwendig, lädt dann auch ohne mit 9V / 2A,
und du brauchst auch keins kaufen:
Chefingenieur schrieb:
Das mitgelieferte USB-C auf USB-C Kabel kann verwendet werden.

Skyhigh schrieb:
Im "Ladeverhalten" Thread liest man von Ladezeiten 1,5h-1,75h , mein Adapter braucht 2h 05min.
Ob sich dafür die Anschaffungskosten tatsächlich lohnen ist etwas, über das ich noch Nachdenken muss.
Du hättest vermutlich nur einen kleinen zeitlichen Vorteil bei niedrigem Akkustand, da würde es ein paar Minuten lang schneller laden, bis die Temperaturdrossel greift.
Lädst du gewöhnlich über Nacht, kannst du dir das neue Netzteil sparen.
Oder maximal das vom Action für 6€ holen
Günstiges 20W USB-C PD und USB-A Dual Ladegerät von Action
Das kann auch QC, falls du noch Geräte hast die das nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Hab mir nun mal ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht und glaube ich bleib bei dem normalen 5V 3A laden.

Entweder ich verstehe das gerade Falsch oder denke zu Kompliziert.
Um überhaupt PowerDelivery nutzen zu können, ist anscheinend folgendes nötig:

- PD Ladegerät (am besten PD3.0/PPS)
- PD kompatibles Ladekabel (mit Chip, da sonst auch nur mit 5V 3A geladen wird? was mein Adapter ja auch liefert?)
- PD Endgerät. (hab ich ja, kann aber nur 18W, was nur 3W mehr als 5V*3A=15W sind.)

Für das Pixel 7a reicht ein gewöhnliches USB PD Netzteil ohne PPS - erhältlich ab zirka 10€. Eines mit PPS ist natürlich zukunftssicherer da immer mehr Geräte darauf setzen. Wenn man auf das richtige Angebot wartet bekommt man so eines auch ab 10€.

Das Ladekabel muss dabei kein spezielles seien. Ein einfaches mit USB-C auf beiden Enden genügt.

Ohne USB-PD kompatibles Netzteil wirst du auf keinen Fall mit 5V und 3A laden. Denn ohne PD fällt das Pixel auf den nächst kleineren Standard (USB-BC) zurück was nur 5V*1,4A=7W erlaubt. Sollte auch das nicht unterstützt werden lädst du sogar nur mit 5W.

Skyhigh schrieb:
Im "Ladeverhalten" Thread liest man von Ladezeiten 1,5h-1,75h , mein Adapter braucht 2h 05min.
Ob sich dafür die Anschaffungskosten tatsächlich lohnen ist etwas, über das ich noch Nachdenken muss.

Du darfst hier nicht die Zeit für einen gesamten Ladevorgang betrachten. Denn ab spätestens 80% geht es ohnehin nur noch langsam voran da solche Akkus nicht bis zum Schluss mit der gleichen maximalen Leistung geladen werden können. Wenn man dann noch die Akkutemperaturthematik beim 7a dazu nimmt rücken die Zeiten mit der Länge des Ladevorgangs immer weiter zusammen.

Aber mal ein anderes Beispiel. Dein Akku ist fast leer und du musst du für den verbleibenden Tag nochmal etwas nachladen.
Dann schaffst du mit einem USB-PD Netzteil in 30 Minuten zirka 40 bis 50%. In der gleichen Zeit lädst du ohne USB-PD nur 20 bis 25%. Du kannst also bei kürzeren Ladephasen durchaus doppelt so schnell laden.

Skyhigh schrieb:
Wenn Google daran schraubt, könnte sich das ggf ändern aber das da wirklich dran geschraubt wird, bezweifle ich, man muss ja den Abstand zum 7 und 7 pro wahren.

Nach aktuellen Erkenntnissen ist der limitierende Faktor die Temperatur des Akku beim Ladevorgang und diese ist beim Pixel 7a konstruktiv bedingt einfach höher womit weniger Spielraum für das Schnellladen bleibt. Ich glaube daher nicht dass Google hier noch groß nachbessern wird. Anderseits wird das wohl auch von Google keine absichtliche Begrenzung seien sondern hat sich eben so ergeben.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und Skyhigh
Christian1297 schrieb:
Anderseits wird das wohl auch von Google keine absichtliche Begrenzung seien sondern hat sich eben so ergeben.
In Deutschland nennt man so etwas Fehlkonstruktion 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Christian1297 und Skyhigh
maik005 schrieb:
eigentlich sollte ein normales USB-C Kabel reichen, außer du willst mit 60+W ein Gerät laden.
Chefingenieur schrieb:
Kein Chip notwendig, lädt dann auch ohne mit 9V / 2A,
Christian1297 schrieb:
Das Ladekabel muss dabei kein spezielles seien. Ein einfaches mit USB-C auf beiden Enden genügt.
Interressant, Hier mal die Aussage worauf ich das gestern bezogen hatte:

USB-PD - USB Power Delivery

" Wenn das beteiligte Kabel sich nicht an der Aushandlung der Profile beteiligt, weil es nur ein einfaches Kabel ist, dann wird über dieses Kabel nicht mehr als 3 Ampere übertragen. Indizien für brauchbare Ladekabel sind kurze und dicke Leitungen." ...

... " Profil 1 entspricht den heutigen 10-Watt-Netzteilen (5 V mit maximal 2 A) und ist das einzige Profil, welches mit den üblichen USB-Kabeln realisierbar ist. Die höheren Profile benötigen spezielle Kabel, die für höhere Spannungen und Ströme ausgelegt sind.
Die Profile 2 und 3 bieten zusätzlich zur Standardspannung von 5 Volt auch 12 Volt mit maximal 3 A, die Profile 4 und 5 darüber hinaus auch 20 Volt mit maximal 5 A (100 Watt). "


maik005 schrieb:
Ich hab mir die PD 3.0 Kabel angeschaut, da ich dachte es ist ein gechipptes Kabel notwendig.
Da diese info wohl falsch ist, war das natürlich eine Falschaussage von mir und ändert einiges. :)


maik005 schrieb:
wird es mit neuen Geräten aber. USB-C Power Delivery wird sich durchsetzen, bzw. hat sich schon durchgesetzt.
Christian1297 schrieb:
Eines mit PPS ist natürlich zukunftssicherer da immer mehr Geräte darauf setzen.
Das wäre der einzige Grund, aktuell umzusteigen. Jedoch habe ich bisher nur ein Gerät mit PD. :blink-old:


Chefingenieur schrieb:
Günstiges 20W USB-C PD und USB-A Dual Ladegerät von Action
Das kann auch QC, falls du noch Geräte hast die das nutzen.
Werde ich mir mal Anschauen, Danke :)


Christian1297 schrieb:
Denn ab spätestens 80% geht es ohnehin nur noch langsam voran da solche Akkus nicht bis zum Schluss mit der gleichen maximalen Leistung geladen werden können. Wenn man dann noch die Akkutemperaturthematik beim 7a dazu nimmt rücken die Zeiten mit der Länge des Ladevorgangs immer weiter zusammen.
Das mit den ladekurven ist mir bekannt, mich hat das jetzt nur komplett gewundert, da doch am ende genau die Zeitersparnis der Grund fürs Schnellladen ist

Christian1297 schrieb:
Aber mal ein anderes Beispiel. Dein Akku ist fast leer und du musst du für den verbleibenden Tag nochmal etwas nachladen.
Dann schaffst du mit einem USB-PD Netzteil in 30 Minuten zirka 40 bis 50%. In der gleichen Zeit lädst du ohne USB-PD nur 20 bis 25%. Du kannst also bei kürzeren Ladephasen durchaus doppelt so schnell laden.
Das ist ein gutes Argument, Passiert mir aber so gut wie nie. Die erste Ladung des Pixels hat bei mir 2,5 Tage gehalten bei meinem Nutzungsverhalten (knapp 2-3h SoT/Tag)

maik005 schrieb:
werden sie sicherlich nicht.
Christian1297 schrieb:
Ich glaube daher nicht dass Google hier noch groß nachbessern wird. Anderseits wird das wohl auch von Google keine absichtliche Begrenzung seien sondern hat sich eben so ergeben.
Da sind wir einer Meinung, das war von mir nur ein theoretisches Konstrukt, das gebe ich zu.



Alles in allem, Danke ich euch dafür, Licht ins Dunkle gebracht zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Um's nochmal tl;dr zusammenzufassen: Du benötigst ein Power Delivery fähiges Netzteil, und, als Kabel kannst du einfach das beigelieferte nutzen. ;)

Kleiner Nachtrag noch: Es gibt drei Ladezustände, den die Pixel-Geräte anzeigen: "Es wird langsam geladen", "Es wird geladen", und "Es wird schnell geladen". Sind, denke ich mal, selbsterklärend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

Rocco69
  • Rocco69
Antworten
15
Aufrufe
1.261
phone-company
phone-company
maik005
Antworten
4
Aufrufe
417
Skyhigh
Skyhigh
maik005
Antworten
4
Aufrufe
255
jringeis
J
Zurück
Oben Unten