Zubehör Pixel 6a - Welches Ladegerät / Kabel kaufen

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.128
  • Danke
Reaktionen: chk142 und beleboe
Kann mir jemand als Technik-Noob relativ einfach den Unterschied zwischen Power Delivery und PowerIQ erklären? :D Habe daheim ein Anker PowerIQ Ladegerät mit 24 Watt. Kann ich das fürs Pixel 6a nutzen oder eher nicht?
 
Power IQ ist ein Markenname von Anker
Power IQ gibt es seit 2013. Die Idee dahinter ist es, mit nur einem Ladegerät die unterschiedlichsten USB-Ladeverfahren zu unterstützen. Von denen gibt es nämlich eine ganze Reihe. Das bekannteste System heißt Quick Charge und das gibt es bereits in der Version 3.0. Es arbeitet in dieser Ausführung mit Ladespannungen zwischen 2,6 und 20 Volt, die in 200-mV-Schritten dem Ladezustand des Akkus angepasst werden. Die maximale Ladeleistung liegt dabei bei 18 Watt.
USB PD auf dem Vormarsch
Quick Charge wird derzeit aber als Quasi-Standard von USB Power Delivery (PD) abgelöst. USB PD wurde vom USB Implementers Forum entwickelt und beschreibt das Laden über die USB-C-Buchse.
Quelle: Anker: Alle Schnelllade-Protokolle in einem Ladegerät

Wenn dein Modell PD unterstützt, wirst du das Pixel damit schnell laden können.
Ist es schon älter und kann nur Quick Charge, wird es nicht schnell laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das am Ladegerät, ob das PD unterststützt? Habe da glaube ich weder Verpackungen noch Unterlagen. :D Weiß nur, dass es PowerIQ von Anker mit 24 Watt ist.

Sollte glaube ich das hier sein: Anker 24W 2 Port USB Ladegerät mit PowerIQ Technologie, Reise Ladegerät für iPhone, iPad, Samsung Galaxy, Note, Nexus, HTC, Motorola, LG, Xiaomi und weitere: Amazon.de: Elektronik & Foto

Lade aktuell noch mit dem Ladegerät meines Nord 2, aber da ich das verkaufe, werde ich das nicht mehr lange haben und wollte dann das von Anker nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulle008
@amused 14
Schätze nicht, das unterstützt nicht einmal Quick Charge 2.0
Wenn du einen Action Markt in der Nähe hast, kannst dir einfach das für 5,49€ holen: Re-load Dual-Wandladegerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: big_ed
@amused 14 Wenn die Information nicht dabei steht, dann teste doch einfach, wie lange dein Pixel damit lädt ;).

Ansonsten habe ich mitterweile so ein Kabel (allerdings nicht das verkinkte sondern eines mit USB C an beiden Enden): USB-C Kabel mit LED Anzeige Damit sieht man auch direkt, was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulle008 und #frank
Okay, danke fürs schnelle Feedback.

Also ich kann damit nichts kaputt machen, im blödsten Fall brauche ich halt sehr lange zum laden? Bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Noob, ist das erste Smartphone, was ich ohne Ladegerät geluefert bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt machen kannst du damit ganz sicher nichts.
Entweder lädt es "langsam" oder gar nicht.
Ich persönlich lade mein Pixel nur im Notfall (wenig Akku und ich muss bald los) mit dem damals noch mitgelieferten Schnellladegerät.
Ansonsten mit einem Standard Ladegerät, denke das ist gesünder für den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Splatoon, amused 14 und Verpeilter Neuling
amused 14 schrieb:
Also ich kann damit nichts kaputt machen, im blödsten Fall brauche ich halt sehr lange zum laden?
Genau so ist es. Das Gerät und das Netzteil handeln miteinander aus, was ins Gerät fließt. Wenn es keine passenden Sonder-Ladeprotokolle (QC, PD, ...) gibt, die beide Geräte unterstützen, wird der USB-Standard genutzt - und der ist halt langsam. Letzen Endes entscheidet aber immer das Smartphone, was es von dem, was das Ladegerät anbietet, auch annimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Splatoon, amused 14 und Chefingenieur
Ich habe das Spigen SteadiBoost PD mit 27 Watt und bin zufrieden. Für 18 € aktuell (bei Amazon) kann man da nichts falsch machen.
Bei 30% Rest Akku ist das 6a in ca. 1,5 Stunden wieder voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: red01
Also ich nutze einfach nur ein Samsung Schnellladegerät mit 25W, was bei meinem Note 10 dabei war. Unterstützt USB PD 3.0 und ist auch im Einzelhandel sehr günstig zu haben. Lädt das 6A von 20% bis 80% in etwa 45 min.
 
  • Danke
Reaktionen: sulle008 und phone-company
Dieser Test sollte hilfreich bezüglich der verschiedenen Ladestandards und daraus reslutierenden Ladeleistung sein:
Google Pixel 6 (Pro) wie schnell lädt es und welcher Ladestandard wird genutzt?

Und falls man eventuell auf PPS, zumindest 3.0, verzichten kann, dann sollte das zumindest günstiges Angebot sein:
INIU 30W USB-C Ladegerät Fastcharger + INIU DI-D5CC Premium USB-C Kabel 5A 2M Schnellladekabel Handykabel | mydealz
Entweder für 9 € bei Ebay von Händler in D oder für 7,69 € mit dem 30 % Gutschein bei Amazon
https://smile.amazon.de/gp/product/B098JPG83S/
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman und sulle008
Also ich nehme das 25Watt Ladegerät von Samsung das hatte ich noch da und das funzt wunderbar mit dem 6a.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich nutze das 18W Ladegerät von meinem Pixel 3a, und, es funktioniert einwandfrei mit dem Pixel 6a.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi, s30507090 und HCD
Anker 521

Ich nutze das hier und bin zufrieden. So bleibt ein Port für die SmartWatch frei und liefert trotzdem 20W pro Port
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
chk142 schrieb:
Ich nutze das 18W Ladegerät von meinem Pixel 3a, und, es funktioniert einwandfrei mit dem Pixel 6a.

Ich mache das genauso, warum soll ich ein Anderes nehmen wenn ich eins habe das funktioniert 🙂🙃
Und ob das jetzt schneller lädt oder länger braucht ist mir sowas von
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich sehe nicht, warum das Geräte nicht gut mit dem P6a zusammen arbeiten sollte. Wird halt nicht mit den vollen 30 W laden, da das P6a ja maximal mit 18 W geladen werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Apotheker

Ähnliche Themen

thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.352
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
696
aequilux
A
PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
302
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten