Von welchem Gerät wechselt ihr auf das Pixel 7a und warum?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe zuletzt das Xiaomi 12 gehabt. Es hat zwar den schnelleren Prozessor und ein 120Hz Display. Jedoch kommt es nicht an die Kamera des Pixel 7a ran. Aber der wichtigste Grund für das Pixel 7a war die Updatepolitik von Xiaomi. Das Gerät hatte immer noch Android 12 (wo die Version 14 schon bald kommt) und der Sicherheitspatch immer noch vom 1.1.2023 war. Da ich dieses Gerät für länger benutzen will ist natürlich auch die Update Garantie einer der Gründe gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DaniYüah
Habe das S23 (von meiner Tochter mit einem Neuvertrag) hier und es ist ein Gerät mit dem "Bananenproblem". Deshalb hat sie dann auch wie ich das Pixel 7a sich zugelegt. Denn auch ich bin der Meinung, dass ein Gerät für 1000€, (ausgegangen vom Samsung Preis) so einen Fehler nicht haben darf. Vor allem wenn ja davon ausgehen muss, dass der Fehler nicht gefixt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und maik005
@uwe3003 und zufrieden mit dem Umstieg vom S23 auf das Pixel? Das einzige was mich hält ist noch der Akku, die Bananenproblematik wird eh nicht behoben.

Moin, komme vom S20 FE 5G. Watch 5 läuft mit dem 7a ohne Probleme. Vermisse die Routinen, gibt es da etwas Vergleichbares, z.B. automatischer Hotspot bei Bluetooth Verbindung mit dem Fahrzeug?

paton schrieb:
gibt es da etwas Vergleichbares, z.B. automatischer Hotspot bei Bluetooth Verbindung mit dem Fahrzeug?
mit Tasker/Macrodroid?

Anwender schrieb:
Komme vom Nord 5G , keine Updates mehr und Akku ist nach fast 3 Jahren auch schon ein bischen in die Knie gegangen. Darum wechsel auf das 7a
Exakt dasselbe auch bei mir.
Mein OnePlus Nord läuft und ich bin eigentlich auch zufrieden, an einem ruhigen Tag mit viel surfen ☺️ lade ich aber mittlerweile schon nach. Updates gibt es auch bald keine mehr also hatte ich mir vorgenommen dieses Jahr ein neues Handy zu kaufen, gestern habe ich dann das Pixel 7a bestellt weil ich schon immer Mal ein Pixel wollte und sich das echt gut anhört

Bin vom S23 gewechselt..da mir die Kamera nicht gefallen hat und ich bin auch einfach nicht der Samsung Typ. 😃

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und rockster76
Wenn Morgen im MediaMarkt alles passt, wechsle ich vom Moto G 5G Plus zum 7a, auch wenn ich noch ein paar bedenken habe.
Das Motorola funktioniert noch und wird behalten, steht aber auf Android 11 mit Security Stand Juli 2022 nun bald 1 Jahr hinten dran.
Als Trade-In nutze ich im Fall der Fälle ein altes HTC Desire 510 aus der schublade.

ich sollte somit auf einen Preis von 408€ kommen und wenn ich die Pixel Buds dann noch verkaufe sieht es noch besser aus.

• Danke
Reaktionen: Zippo1774
Hi!
Bin nach 3 Jahren von meinem Oneplus 7T gewechselt. Akku war gerade noch für eine SOT von knapp 4 Std. gut.
Vermisse meinen Alert Slider jetzt schon sehr ...

Das Pixel 7a wird mein Galaxy S10 als Zweitgerät ersetzen.

Hat jemand den Wechsel vom 6a auf das 7a gemacht? Da der Wechsel mich mit Trade in, Kopfhörern und Altgeräteverkauf deutlich unter 100 Euro kosten würde bin ich schon am Überlegen. Bringt ja dann auch wieder ein Jahr länger Updates... Hauptpriorität ist ganz klar Kamera, wobei das 7a nur das Zweitgerät wäre.

Skyhigh schrieb:
Wenn Morgen im MediaMarkt alles passt
Hat gepasst :)
Eingetauscht hab ich wie oben geschrieben das HTC Desire 510 für 1€ + 100€ Wechselbonus direkt in Markt.
Alles gleich an der Kasse abgezogen. Passt.

Zum testen komme ich leider erst nach der Arbeit 🙄

• Danke
Reaktionen: kleinerkathe und 85950
Skyhigh schrieb:
Alles gleich an der Kasse abgezogen. Passt.
lol, möchte es hier nicht noch mal schreiben, aber meine Erfahrung im Markt war eine Katastrophe. Habe es nun online bestellt, aber die Webseite erkennt die IMEI meines Pixels an. Habe mal den Support angeschrieben.

Also ich bin vom S22 (kein Plus oder Ultra) umgestiegen und kann jetzt nach wenigen Tagen meinen subjektiven Ersteindruck schildern:

Der Hauptgrund warum ich auf den Pixel umngestiegen bin: Ich hatte alle Pixel mit a und 5 sowie 6. Ich finde einfach die Pixel-Oberfläche am schönsten und war immer rundum zufrieden. Das Samsung war meine "Notlösung" da das Pixel 6 zu groß war und einen schrecklichen Screen mit Grünstich und Lichthöfen hatte. Da google Null Kulanz gezeigt hat, habe ich das Gerät verkauft und auch das 6 a ignoriert.

Haptischer Eindruck:
Sieg für Samsung. Obwohl Bildschirm nicht kleiner liegt es gut in der Hand, auch mit Case. Schade, aber das Pixel hat schon ein dickes Bezel und wirkt im direkten Vergleich deutlich größer und unhandlicher obwohl es halt nicht viel mehr "screen hat". Auch das Material des S22 fühlt sich besser an. Vor allem des Pixel ist für mein Empfinden zu rutschig und "billig". Ich wünschte, man hätte mal wieder ein Gerät von Format und Material des Pixel 5 erstellt. Für mich Grobmotoriker ohne Hülle nicht (lange) nutzbar :)

Performance:
Siege für Pixel: Ganz klar deutlich schneller und flüssiger. Der Samsung hat dann doch manchmal sich eine Gedenksekunde genehmigt und ist auch manchmal auch richtig in die Knie gegangen, ohne dass ich es verstanden habe. Zudem waren nach dem neusten Update auch relativ oft Abstürze dabei

Bildschirm:
Unentschieden. Ich finde die Schwarzwerte beim Pixel besser, beim Samsung die Farben. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Umsetzung des dunklen Theme beim Pixel schöner finde. Subjektiv halt.

Akku:
Unentschieden und das leider. Ich war nie hundert pro Zufrieden mit der Leistung des S22, aber es hat relativ schnell geladen und hatte eine passable Akkuleistung. Ab und an auf die "Induktionsplatte" legen oder im Auto kurz laden hat mich immer über den Tag gebracht. Das Pixel ist leider bei meinem Nutzungsprofil nicht besser sondern schlechter. Der Akku entlädt nicht schneller bei Benutzung, hat aber einen heftigen Standby-Drain und es lädt soooo langsam auf. Selbst mit Schnelladegerät ca. 100 Minuten finde ich nicht toll um von fast leer auf voll zu kommen. Hoffe und glaube mal, dass es mit den Updates besser wird.

Kamera:
Sieg Pixel. Ich bin der klassische "Kamnera in Automatikmodus und Fokus mit dem Finger"-Knipser. Das S22 war nicht schlecht, das Pixel ist besser. Nach meinem empfinden sind die Farben Natürlicher, die App intuitiver und der (Auto)Fokus schneller.

Negative Auffälligkeit:
Ich finde einfdach, dass das Gerät "immer" (Hörbuch hören reicht schon) warm ist und unter Last sogar am Rande des unangenehm heißen. Aber seit Heute ist ein neues Update eingespielt und gefühlt ist nun zumindest die Wärme weg, die das Gerät im Standby bzw "Teillast" hat.

Rundherum bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf des 7a. Vor Allem mit dem Angebot von MM. S22 in schlechtem Zustand für 325 € verkauft. Für ein uraltes Huawei 109 € erhalten + die Buds. Da finde ich die 80 € netto aus der Tasche gut angelegt, für ein neues Gerät und die Buds.

AzamatBagatov schrieb:
Der Hauptgrund warum ich auf den Pixel umngestiegen bin: Ich hatte alle Pixel mit a und 5 sowie 6. Ich finde einfach die Pixel-Oberfläche am schönsten und war immer rundum zufrieden. Das Samsung war meine "Notlösung" da das Pixel 6 zu groß war und einen schrecklichen Screen mit Grünstich und Lichthöfen hatte. Da google Null Kulanz gezeigt hat, habe ich das Gerät verkauft und auch das 6 a ignoriert.
Wie denn nun? Alle Pixel mit a gehabt dazu 5 und 6...aber dann das 6er doch wieder nicht weil grottig und da 6a ignoriert. ???

AzamatBagatov schrieb:
Rundherum bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf des 7a. Vor Allem mit dem Angebot von MM. S22 in schlechtem Zustand für 325 € verkauft. Für ein uraltes Huawei 109 € erhalten + die Buds. Da finde ich die 80 € netto aus der Tasche gut angelegt, für ein neues Gerät und die Buds.
Also hast Du das S22 doch anderweitig verkauft. Gestern schriebst Du ja, das Du 281 € + die 100 € im Rahmen des Trade-In bekommen würdest. Nun scheinst ja außerhalb des Deals doch fast 50 € mehr für das S22 bekommen zu haben. Richtig?
Bei einer Sache muss ich allerdings immer bisschen schmunzeln...ist mir auch bei anderen aufgefallen, wenn doch etwas neuere Geräte in Zahlung gegeben werden (egal ob beim Trade-In oder anderweitig verkauft), das dieser Betrag immer vom Pixel 7a Kaufpreis mit abgezogen wird. Die Geräte haben ja euch vor einiger Zeit auch mal was gekostet. Des weiteren kann man dann ja nicht von gutem oder schlechten Deal reden. Meiner Meinung nach zählen lediglich der Rabatt, also die 100 € für ein "wertloses" Gerät + die Zugabe. Maximal vlt. noch der Ankaufpreis wenn er um Betrag X besser liegt als der durchschnittliche Marktpreis...dann diese Differenz als Rabatt noch abgezogen. Alles andere macht doch keinen Sinn. Ich habe die Tage einen Samsung TV für 400 € verkauft...damit kostet mich das 7a jetzt nur noch 9 €. 😂😉

Zuletzt bearbeitet:
@mido3110 keine Ahnung warum du so schnippisch und besserwisserisch werden musst, aber ja das 6a habe ich ignoriert. Du kannst dir gerne auf die Schulter klopfen weil du erkannt hast, dass ich etwas hätte einfacher ausdrücken können.

381 € hätte ich für mein s22 tatsächlich nicht mehr erlösen können ohne Bonus. Habe es für 325 € verkauft, da meine Schwester noch ein altes Huawei aus 2016 rumliegen hatte. Somit habe ich also 431 € für mein s22 und ein altes Huawei bekommen. Ich hatte keins mehr rumliegen. Was du mit deinen letzten Sätzen bezweckst zu sagen wird wohl nur dein Geheimnis bleiben. 381 € für ein Gerät zu bekommen, welches ohne trade in 325 erlöst hätte, erscheint mir in Ermangelung einer Alternative immer noch die bessere Option. Was hier der Vergleich mit deinem Fernseher zu tun hat 🤷

Das Geräte Wertverlust haben ist keine Neuheit, wenn man sie über Wert abgeben kann umso besser. Aber wahrscheinlich sagst du auch jedem, der ein Fahrzeug least "ja dann bezahlst du so viel und stehst am Ende mit leeren Händen da" 🥱

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht schnippisch. Ich fragte den ersten Teil weil ich es nicht verstanden habe und sich mir nicht erschlossen hat.

Zum zweiten Teil. Ebenfalls nicht schnippisch oder besserwisserisch. Im anderen Thread merkte ich ja an das die Erlöse für neuere Geräte beim Trade-In m.M. nach nicht so gut sind und man besser ein altes (wertloses) Gerät einlöst um den Hunni mitzunehemen und sein Gerät anderweitig und zu höherem Preis verkauft. So hast du es ja nun auch gemacht und ist doch super. Hier wollte ich es ebenfalls verstehen, da Du ebenfalls im anderen Thred schriebst, das Du nicht glaubst mehr zu erlösen als beim Trade-In. Ist doch toll das Du nun 50 € mehr erlöst hast 👍

Und der dritte Teil...da war der letzte Satz mit dem TV bissl ironisch..das stimmt. War allgemein und nicht speziell auf Dich bezogen. Es kann ja jeder halten und rechnen wie er mag, keine Frage. Ich finde es allerdings ein wenig schönrechnerei...den Erlös des bisherigen Phones mit in den Kauf des neuen einzurechnen...aber alles gut..ist nur meine Meinung.

Peace.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom 3a aufs 7a gewechselt. Warum? Gibt keinen technischen Grund für mein Nutzungsverhalten. War einfach mal Zeit für was Neues und bei der Farbe Coral hat der Verstand ausgesetzt 😀

• Danke
Reaktionen: Malphi und 85950
Ich wechsle meine Frau jetzt vom Xiaomi Mi 11 auf das P7A coral :)

Ursprünglich bin ich vom Galaxy S9+ aufs Mi 11 und war angetan von dem günstigen Preis im Vergleich zu anderen "Flagschiffen". Wobei ich die Mega-Performance gar nicht benötige. Aber nach ner Weile wurde ich mit der Software (MIUI) immer unzufriedener und über Updates braucht man bei Xiaomi nicht zu reden. So kam bei mir dann das P7P und meine Frau "erbte" das Mi 11 um das S9+ zu ersetzen.

Das Mi 11 hat in letzter Zeit mehr und mehr Probleme wie z.B. nicht funktionierender Näherungssensor (Ohr bedient Smartphone beim Telefonieren), Akku-Absturz von ca 45% direkt auf 0%, Flackern im Chrome Browser, etc. Da ich mit dem P7P echt zufrieden bin, wollte ich ursprünglich für meine Frau das P6A bestellen, bis ich festgestellt hab, dass es auch Google Geräte ohne qi Laden gibt. Aber glücklicherweise hat das 7A jetzt qi und daher warte ich dieses Wochenende auf Lieferung. Beim Mi 11 wird dann nach Werkseinstellungen nochmal der Akku trainiert und ich richte es mir als Firmenphone ein, wo es ein Redmi Note 9S ersetzt und ich dann dienstlich auch endlich AOD hab. Was ich am Mi 11 echt gut fand war das 50W qi Laden. Da hinken mMn die Pixel noch deutlich hinterher. Dafür finde ich das intelligente Laden auf dem Pixel auch wieder toll. (Und so intelligente Sachen wie Nachtmodus beim Laden nach 21 Uhr).

• Danke
Reaktionen: agame
Heute gekauft und kommt bis Dienstag.
Ist für meine Frau dann und sie kommt vom Xiaomi Mi 11 Lite 5G.

Hoffentlich ist es gut.

Moin und ein schönes Wochenende! Ich habe jetzt mal dir letzten Beiträge gelöscht, da sie nichts mit dem Thema zu tun haben. Ich bitte Dich @Empaty nochmals in den jeweiligen Threads nur zum Thema zu schreiben. Danke und euch allen ein schönes Wochenende 🙋🏻

• Danke
Reaktionen: mj084