Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

• 1.614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vollkommen normal, der Fokus arbeitet mit Algorithmen, egal ob Handy, DSLR, DSLM und was es noch so gibt und entscheidet was am besten passt, deswegen kann man den Fokus manuell setzen falls die Automatik mal versagt.

• Danke
Reaktionen: Segi91
Soeben wieder ein Update bekommen

Anhänge

• Screenshot_20250313-071358.png
    Screenshot_20250313-071358.png
    278,8 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: beljos
@RacingSystems ich auch, mal schauen!

Bin jetzt auch beim Update für die Kamera dabei. :biggrin:

• Haha
Reaktionen: taipania und taiman23
@maennje Jetzt kannst du noch hübschere Fotos machen😉

• Haha
Reaktionen: taipania und maennje
Hurra!!! Endlich.:1f602:

• Haha
Reaktionen: taipania und taiman23
NTV hat bei den Bilderserien u.a. Beispielbilder des 8 Pro.
Unser Smartie macht wirklich super tolle Fotos.
Bei den beiden letzten Fotos sieht man die Verschiebung einer Frau, von der Straße auf eine Hausfassade.

Ähm, wie geht das denn? Ich kann mit dem magischen Editor Dinge entfernen aber umsetzten? Ich dachte, das geht nur beim 9er und ich finde auch keine Einstellung dazu? 🤔

Beispielbilder des Pixel 8 Pro

Du musst das Foto vorher sichern damit es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: taipania
Ja muss ich ja auch wenn ich etwas entfernen will.
Aber ich habe nur entfernen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh Goooooooooooooottttttttttttttttttttttttt ich habs gefunden.
Ich möchte meine Beiträge gerne löschen, weil ich so doof bin 😯
Hätte ich mal was angetippt, statt einzukreisen...........

ok, ähm, die Frage ist geklärt........... Danke 🙏❤️

*geht sich jetzt verstecken* 🤣😂🤣

Anhänge

• Screenshot_20250327-081503.png
    Screenshot_20250327-081503.png
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Jupp68, maennje, KACEY und 4 andere
Ist hier so sonst noch wem auf gefallen das beim 2x - 4,9 x Zoom der OIS der Hauptkamera aussetzt ? Bzw nicht mehr vorhanden ist ... ?

• Wow
Reaktionen: martinfd
@Segi91 Ist bei mir nicht der Fall.

• Danke
Wie merke ich das?

• Danke
Reaktionen: martinfd, maennje und taiman23
Mir fällt nix Negatives beim Zoom auf. Hab aber auch keinen Plan wie man sieht dass der OIS ausfällt. 🤔

• Danke
Reaktionen: martinfd, maennje und minidiegi
Ich habe es gerade mal getestet. Die Kamera funktioniert normal bei mir.
Aber ich kenne die Auswirkung beim Ausfall des IOS auch nicht.
Aber so wie ich dieses Forum kenne, erfolgt gleich die Erklärung.:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, taiman23 und minidiegi
Das mein Gemini dazu:
Es gibt mehrere Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass die optische Bildstabilisierung (OIS) Ihres Pixel 8 Pro nicht mehr richtig funktioniert:
1. Unscharfe oder verwackelte Fotos und Videos:
* Bei Fotos: Selbst bei relativ ruhiger Hand können Ihre Fotos unscharf oder verwackelt aussehen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen, bei denen längere Belichtungszeiten verwendet werden.
* Bei Videos: Ihre Videos können zittrig oder ruckartig wirken, auch wenn Sie versuchen, die Kamera ruhig zu halten. Dies ist besonders auffällig bei Bewegungen oder beim Gehen während der Aufnahme.
2. Fehlende Stabilisierung im Sucher:
* Wenn Sie die Kamera-App öffnen und leicht hin und her bewegen, sollte das Bild im Sucher stabilisiert erscheinen, wenn OIS aktiv ist. Wenn die OIS defekt ist, bemerken Sie möglicherweise, dass das Bild im Sucher stark mit Ihren Bewegungen schwankt.
3. Ungewöhnliche Geräusche:
* Ein leichtes Klackern oder Rattern beim Schütteln des Telefons ist bei Geräten mit OIS normal, da sich die Linsenelemente innerhalb des Kameramoduls bewegen können. Wenn Sie jedoch laute oder ungewöhnliche Geräusche von der Kamera hören, insbesondere während der Aufnahme oder beim Bewegen des Telefons, könnte dies auf ein Problem mit der OIS hindeuten.
4. Probleme beim Fokussieren:
* In einigen Fällen kann eine defekte OIS auch zu Problemen beim Fokussieren führen, da das System, das die Linsen stabilisiert, möglicherweise auch am Autofokus beteiligt ist.
So können Sie die OIS testen:
* Videoaufnahme im Gehen: Nehmen Sie ein kurzes Video auf, während Sie langsam gehen. Wenn die OIS funktioniert, sollte das Video relativ ruhig und stabil sein. Wenn die OIS defekt ist, wird das Video wahrscheinlich sehr zittrig aussehen.
* Vergleich mit anderen Aufnahmen: Vergleichen Sie aktuelle Fotos und Videos mit älteren Aufnahmen, die Sie gemacht haben, als die OIS noch funktionierte. Achten Sie auf Unterschiede in der Schärfe und Stabilität.
* Zoom-Test (Teleobjektiv): Da das Pixel 8 Pro auch über eine optisch stabilisierte Telekamera verfügt, können Sie testen, ob die Stabilisierung bei höheren Zoomstufen funktioniert. Wenn die OIS der Hauptkamera defekt ist, die des Teleobjektivs aber funktioniert, bemerken Sie möglicherweise nur bei Nutzung des Hauptobjektivs Probleme.
* Kamera-App-Test: Öffnen Sie die Kamera-App und bewegen Sie das Telefon langsam hin und her. Beobachten Sie, ob das Bild im Sucher stabilisiert wird.
Wichtiger Hinweis: Ein leichtes Rauschen oder Klackern beim Schütteln des Pixel 8 Pro ist normal und kein Zeichen für eine defekte OIS. Google selbst weist darauf hin, dass die Kamera aufgrund der zusätzlichen Komponenten zur schnellen Fokussierung ein leichtes Rauschen verursachen kann.
Wenn Sie deutliche Anzeichen dafür feststellen, dass die OIS Ihres Pixel 8 Pro nicht mehr funktioniert, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:
* Starten Sie Ihr Telefon neu. Ein einfacher Neustart kann manchmal Softwarefehler beheben.
* Stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera-App und Ihr System auf dem neuesten Stand sind. Veraltete Software kann manchmal zu Problemen führen.
* Leeren Sie den Cache und die Daten der Kamera-App. Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > Alle Apps > Kamera > Speicher & Cache > Speicher löschen und Cache leeren.
* Testen Sie die Kamera im abgesicherten Modus. Dadurch wird überprüft, ob eine Drittanbieter-App das Problem verursacht. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, tippen Sie dann auf "Neustart" und halten Sie anschließend die Leiser-Taste gedrückt, bis das Telefon neu startet. Im abgesicherten Modus wird "Abgesicherter Modus" unten auf dem Bildschirm angezeigt. Testen Sie die Kamera in diesem Modus. Wenn sie funktioniert, wird das Problem wahrscheinlich durch eine Drittanbieter-App verursacht, die Sie kürzlich installiert haben.
* Kontaktieren Sie den Google Pixel Support. Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, liegt möglicherweise ein Hardwaredefekt vor, und Sie sollten sich an den Google Support wenden, um weitere Unterstützung und mögliche Reparaturen zu erhalten.
Es ist wichtig, die Funktion der OIS zu überprüfen, da sie einen wesentlichen Beitrag zur Bild- und Videoqualität des Pixel 8 Pro leistet.

• Danke
Reaktionen: martinfd, charlysog, maennje und eine weitere Person
Keinerlei Auffälligkeiten hier ... 😏

• Danke
Reaktionen: maennje und taiman23
Habe eben ein kurzes Video mit 2.5 x Zoom gemacht und dabei gewackelt. Meine auch dass da OIS nicht arbeitet.

• Danke
Reaktionen: martinfd und taiman23
@minidiegi Kann ich nicht bestätigen

• Danke
Bei mir ist alles so smooth wie sonst auch immer. Funktioniert.

• Danke
Reaktionen: maennje, martinfd und taiman23