Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

• 1.657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe es eben ausprobiert, Zoom auf 2,5 Fach die Qualität der Aufnahme ist FullHD 60fps.
Alles OK soweit.
Btw.
Mit welcher Qualität nehmt Ihr Videos auf?

• Danke
Reaktionen: martinfd
Segi91 schrieb:
Ist hier so sonst noch wem auf gefallen das beim 2x - 4,9 x Zoom der OIS der Hauptkamera aussetzt ? Bzw nicht mehr vorhanden ist ... ?

minidiegi schrieb:
Habe eben ein kurzes Video mit 2.5 x Zoom gemacht und dabei gewackelt. Meine auch dass da OIS nicht arbeitet.

Nochmal die Frage: Woran merkt ihr das?

• Danke
Reaktionen: taiman23
Video 2.5x mit starken wackeln an einer Stelle. Mir fällt da nichts auf

Anhänge

• PXL_20250416_131834317.mp4
    25,9 MB
  • Danke
Das alles leicht verwackelt ist , was bei 1x und 5x kompensiert wird .

Zum selber aus probieren

Einmal auf 1x stellen , Gerät umdrehen, die Linse müsste versuchen beim Bewegen die Bewegungen aus zu gleichen ( schwimmt halt hin und her ) , dann auf zb. 2 oder 3x zoom gehen, umdrehen, Linse bleibt fest sitzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es geht auch eher um den Fotomodus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: massica und martinfd
Bei meinem P8P "schwimmt" die Linse bei egal welcher Zoomstufe mit ...

... aber ist das wirklich der OIS? Ich denke, es ist eher der Verfolgungs-Autofokus 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Bildschirm Aufnahme gemacht...
Man sieht deutlich das leichte " normale " zittern im 2x zoom .

Mit " schwimmen " meinte ich das der OIS normalerweise ja die Bewegungen ausgleichen will , also die Linse ruhig in der Mitte stehen bleiben sollte.
Im besagter Zoom Stufe allerdings bewegt sie sich mit ist quasi " fest mit dem Gerät verbunden"

Anhänge

• screen-20250416-170156.mp4
    137,2 MB
  • Danke

@Segi91​

Gerade versucht und kann nichts negatives feststellen alles in Ordnung.

• Danke
Sollte natürlich noch erwähnen das ich in der Beta bin ..

• Wow
@Segi91
Jetzt wird ein Schuh draus, du bist wie ich in der Beta. Hättest du aber wirklich in deinem ersten Post erwähnen sollen, wenn du hier von einem Bug berichtest.

martinfd schrieb:
Nochmal die Frage: Woran merkt ihr das?
Die Frage hat sich wohl erledigt. Der Vollständigkeitshalber, kleine Bewegungen im Video werden glatt gebügelt indem die Linse mitschwingt und somit die Wackler ausgleicht.
Brave Browser AI erklärt das u. a. so:

Das Gyroskop und der Beschleunigungsmesser in der Kamera erkennen die Bewegungen und mechanisch korrigieren die Linse oder den Kamerasensor, um die Ausrichtung auf das Motiv zu stabilisieren.
Wenn die Hand mit dem Smartphone nach links "verrutscht", richtet die OIS die Linse fast in Echtzeit nach rechts aus, sodass der Blickwinkel auf das Motiv gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Ja , da hast du Recht . Hätte ich besser mal gemacht.
Das es ein bug ist weiß/ wusste ich ja nicht. Hätte ja auch sein können das es ein schaden ist der von mir verursacht wurde ( sturz usw. )

Wobei, wenn es durch einen sturz zustande gekommen sein sollte ( obwohl mir das Gerät nicht hingefallen ist ) müsste es ja auch im 1x Modus so zittern ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nochmal: das was oben als "schwimmen" beschrieben wurde, ist die (sichtbare) Bewegung des Verfolgungs-Autofokus! Die Bewegungen, die der OIS macht (machen muss), um das Wackeln z.B. der Hand auszugleichen, sind viel viel schneller und mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen.

Segi91 schrieb:
Wobei, wenn es durch einen sturz zustande gekommen sein sollte ( obwohl mir das Gerät nicht hingefallen ist ) müsste es ja auch im 1x Modus so zittern ...
Das hängt davon ab, welche Kamera bzw. Linse bei welcher Zoomstufe verwendet wird ...

• Danke
Beim 2x zoom ist die Hauptkamera aktiv, erst ab 5x ist die zoom Kamera aktiv

@Segi91 Es ging ja um 2-4.9x lt. deinem Post.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Ja , eben . Also um die Hauptkamera. Weil gefragt wurde welche Kamera bei welcher Zoomstufe aktiv ist ( normalerweise, nicht im lowlight )

Komischerweise, der Bewegungsfokus funktioniert aber wunderbar... Es ist halt nur dieses natürliche wackeln was halt entsteht wenn man das Phone einhändig benutzt. Die Bilder die dabei rauskommen haben aber trotzdem die gewohnte Qualität, da ist auch alles in Ordnung. Es ist mir auch nur aufgefallen das das Vorschaubild auf einmal ruhiger wurde als ich per slider auf 5x wechselte. Oder eben zurück zum 1x Zoom...

@Segi91 Genau und wenn du gleich geschrieben hättest dass du die Beta drauf hast, hätte ich mir nen Haufen Akku gespart, der ist eh knapp beim Pixel 😀

• Haha
Reaktionen: martinfd, taipania und MissStyria
Hab' vorhin ein Update der Kamera-App bekommen, ist jetzt Ver. 9.9.106.767010485.16.
Große Neuerungen habe ich bislang nicht entdeckt ...

Ja, @NiciN, es dauert aber manchmal seeeehr lang (Monate), bis alle das Update bekommen ... bislang war ich immer ziemlich hintern dran 🫣

... o.k., da war die Frage schon wieder weg 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@martinfd Die Version hat noch nicht mal APKMirror 😀

• Haha
  • Wow
Reaktionen: fraz14, Duschvorhang und martinfd
Bei mir kam heute auch das Update. Sonst bin ich immer mit der letzte😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Duschvorhang, martinfd und taiman23
Wie es schon in der Bibel steht: "Die letzten werden die ersten sein" ... und diesmal sind wir halt vorne dran 🤣

• Haha
Reaktionen: Duschvorhang und taiman23
@martinfd Eher ein blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn 😀

• Haha
Reaktionen: WxK, Duschvorhang, fraz14 und eine weitere Person