Pixel 8 Pro Weitwinkel für mich nicht zu gebrauchen

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ronsei

ronsei

Ambitioniertes Mitglied
148
Meine Weitwinkelkamera auf dem Pixel 8 Pro ist auf der rechten Seite extrem unscharf.

Ich habe eine Aufnahme angehängt.
Sind aber alle Ultraweitwinkel Bilder so.

Wie schaut das bei euch aus?

Anhänge

• PXL_20240108_091846216.jpg
    PXL_20240108_091846216.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 580
Bei mir ist nicht dergleichen zu sehen - alles mehr oder weniger scharf. Wenn Du eine Folie oder ein Glas auf dem Kamerabalken hast, wäre ein Test ohne das Teil anzuraten. Hast Du aber nichts drauf, kann da eigentlich nur Google mit einem Gerätetausch/einer Reparatur helfen.

• Danke
Reaktionen: ronsei
Hier auch über die gesamte Breite gleichmäßig scharf (oder unscharf 😉) ... da scheint wirklich bei Deinem Gerät etwas nicht zu stimmen @ronsei 🤔

• Danke
Würde es auch bei Google reklamieren. Kann auf keinem meiner Bilder dieses feststellen...

• Danke
Erledigt!
Hatte es von Amazon und noch Rückgaberecht bis Ende Jänner. Nach Rücksprache wegen des Defekts mit einem Mitarbeiter war das gleich erledigt..
Irgendwie war es mir eh Recht, habe mir nach dem 128 GByte Gerät gleich das mit 256 bestellt.

Und mit dem Pano Foto habe ich mir inzwischen anders geholfen. Habe mit dem Standard Objektiv 10 Fotos gemacht und diese in Lightroom zusammengesetzt.
Ergibt zwar dann ein Foto mit 14957 x 10622 Pixel und 71 MByte und ultrascharf, 70 MByte habe ich bei meiner Alpha 7iv aber schon bei den Bildern nach dem Aufnehmen, also nicht so schlimm. :biggrin:

Hänge mal ein auf 10 MByte komprimiertes Foto der fertigen Datei an...

Anhänge

• Pixel8ProTramsPano-3.jpg
    Pixel8ProTramsPano-3.jpg
    9,6 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: luetten30, Daschimov, komolze und eine weitere Person
So, habe heute mein neues Pixel 8 Pro bekommen und das Problem ist ein bisschen kleiner aber bei weitem nicht ganz beseitigt.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Samyang Weitwinkel Objektiv mit 12 mm an meiner Sony Systemkamera und das hatte dieselben Probleme. War damals beim Austauschobjektiv derselben Firma genau das gleiche Problem.
Erst ein Tausch auf ein Objektiv um 1400,- Euro hat das Problem beseitigt...

Ich glaube daß man bei so einem extremen Weitwinkel ein bisschen Glück haben muß, ein Gerät zu bekommen, das über die ganze Breite scharf ist.

Die Randschärfe des Weitwinkel wurde hier schon mal in Verb. mit dem Google Pixel 6 Pro diskutiert.
Kamera Probleme - Unschärfe bei Text-Fotos (Google Pixel 6 Pro Forum)

Für mich aber mit dem Austausch erledigt, für die wichtigen Sachen nehme ich sowieso meine Systemkamera.

ein Weitwinkelfoto mit dem neuen Gerät

Anhänge

• PXL_20240109_125226462.jpg
    PXL_20240109_125226462.jpg
    9,8 MB · Aufrufe: 259
Sieht doch gleich aus.

Gleich wie was?

Wenn du das erste Bild meinst ganz oben, da ist die Unschärfe ca ein Fünftel ins Bild gegangen, beim letzten jetzt nicht soviel.
Ist jetzt insgesamt das dritte Gerät das ich probieren konnte. Jedes hat mit dem extremen Weitwinkel mehr oder weniger Unschärfe.
Und nein, meine Linse ist weder schmutzig, ich habe zum Testen die Hülle entfernt und Folie oder sonstwas ist auf der Kamera auch nicht drauf.

Mich würden Fotos interessieren die ihr mit der 0,5 Einstellung gemacht habt, vielleicht kann ja jemand was einstellen hier...

Dankeschön

Hier mal ein Beispielfoto von heute Nachmittag:

PXL_20240109_152656784.jpg

Nach meinem Gefühl schärfer in den Randbereichen ...

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :biggrin:

Auf jeden Fall schärfer.
Mit der normalen Linse bin ich sehr zufrieden, mit den anderen nicht. Bin da natürlich von meiner Systemkamera verwöhnt.

Danke nochmal!!!

• Danke
Reaktionen: martinfd
Ist halt einfach normal je nach Licht und Motiv

Anhänge

• PXL_20231123_141042239.jpg
    PXL_20231123_141042239.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: martinfd und ronsei
Ein gewisser Randabfall der Schärfe ist ja auch Objektiven für Systemkameras mehr oder weniger normal (und die kosten allein oft mehr als das Pixel). Dass die Schärfe aber, wie im Eingangsbeitrag beschrieben, einseitig so stark abnimmt ist definitiv ein Qualitätskontrollproblem. Aber selbst sowas gibt es auch bei solch teuren Objektiven - und da verwundert es noch mehr, denn dort ist es ja die Hauptfunktion, bei einem Smartphone ist es nur eines der Features.

• Danke
Das erste Weitwinkelobjektiv war ein Samyang um ca 400,-
Das Sigma das ich jetzt habe kostete ca 1400,-

Was das Pixel angeht muss ich dann ein richtiger Pechvogel sein, insgesamt ist es ja bereits das dritte Pixel 8 Pro, das erste habe ich nach ein paar Tagen zurückgesendet da es im Preis um über hundert Euro günstiger wurde und mir der Händler als einzige Option die Rückgabe und Neubestellung anbot.

Hatten alle drei das gleiche Problem mit der Schärfe im Weitwinkelbereich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und da ich mit der Qualität doch etwas empfindlich bin und das Pixel, auch wenn die Schärfe bis zum Rand passen würde, eigentlich nur verwende wenn ich meine Kamera nicht zur Hand habe bleibe ich jetzt bei dem was ich habe.
Google hat zwar angeboten das Pixel in Garantie einzusenden aber das lasse ich erstmal...
Zum Vergleich mal ein Foto mit meiner Kamera und dem dortigen Weitwinkel, sind allerdings "nur" 15 mm Brennweite. Unschärfe hauptsächlich durch die starke Komprimierung von 140 MByte auf knapp 5 MByte

Anhänge

• SunIreland-11.jpg
    SunIreland-11.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hab' hier nochmal ein Testbild von heute mittag, auch hier sind die Randbereiche mehr oder weniger gleich scharf. Da hast Du aber mächtig Pech gehabt mit Deinen drei Pixeln ...

PXL_20240110_124028229.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: mit den WW-Bildern meiner Nikon DSLR fange ich gar nicht erst einen Vergleich an ... 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronsei und Exilbonner
Wenn man reinzoomt sind die Randbereiche beim WW aber generell unscharf oder?

Ich würde mal so sagen: eine gewisse Randverzerrung ist bei jedem WW vorhanden ... unterschiedlich stark halt, je nachdem, mit was für einem Gerät man unterwegs ist

Ich habe meine P8p seit gestern und finde die UWW-Bilder auch irgendwie verbesserungswürdig. Randunschärfen wurden hier ja schon diskutiert und ich reihe mich diesbezüglich wohl auch eher in den größeren Unschärfenbereich ein.

Insgesamt erscheint mir die Verzeichnung an den Rändern auch recht stark zu sein. Gegenstände dort wirken auf mich deutlich gestreckt. Ein gewisser Froschauge-Objektiv-Effekt.

Ich habe ein Beispielfoto in Pro-Auflösung (sorry für die Tristesse, aber das Wetter gibt heute leider nicht mehr her) angefügt und bitte mal um eure Meinung zu meiner Sicht der Dinge.

Besten Dank im Voraus!

Anhänge

• PXL_20250105_141609596.jpg
    PXL_20250105_141609596.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 102
Im Anhang ein paar Weitwinkelbilder der letzten Zeit, von meinem P8P. Am meisten mache ich normale oder 5x Zoom Fotos. Wenn ich Weitwinkel Fotos mache, bin ich fast immer zufrieden. Die Verzerrungen sind bei mir auch vorhanden, mal mehr mal weniger auffällig.

Anhänge

• 2024-12-08 15.01.31.jpg
    2024-12-08 15.01.31.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 88
  • 2024-11-26 15.55.07.jpg
    2024-11-26 15.55.07.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 91
  • 2024-11-02 13.26.56.jpg
    2024-11-02 13.26.56.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: koho und cookiem0nster
UWW nutze ich so gut wie nur im Hotelzimmer oder ähnlichen Begebenheiten, weil die Linse nicht wirklich top ist.

• Danke
Bei mir ist das UWW wirklich komplett knackscharf und im meinem Vergleich auch deutlich besser als P9Pro,X100pro,T14Pro