Wie kann man alle Apps auf dem Pixel 9 Pro XL schließen?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich schließe zum Ende des Tages immer alle Apps

@Rieselrass
Das kannst du halten, wie du willst.

Regentanz schrieb:
WAR des jemals so? Jedenfalls nicht mehr seit Android 7...
Darum sollten Sie auf dem Handy keine Apps schließen

ich riskiere es mal und lehne mich aus dem Fenster und behaupte: das stimmt nicht so ganz.

Ich stelle nicht in Abrede dass freier RAM verschwendeter RAM ist, und dass das Schliessen und später wieder öffnen in vielen Fällen (minimal) mehr Akku braucht, wenn die App wieder neu in den Speicher geladen werden muss, als wenn sie schon da wäre. Unter diesen Gesichtspunkten ist das Schliessen kontraproduktiv. Ideal ist den RAM so lange zu füllen wie möglich, und wenn zuwenig da ist, schmeisst Android/Linux automatisch das unnützeste raus. Dies ist für mich alles unbestritten.

Allerdings behauptet der Artikel dass eine App, sobald sie in den Hintergrund gelangt, keinen Strom mehr verbraucht. Das ist leider falsch, denn Apps können sehr wohl im Hintergrund weiter laufen und auch Aktivitäten ausführen, die Rechenzeit verbraucht und damit den Akku belastet.

Die Akkunutzung Android Einstellung zeigt auch an welche App wie viel Bildschirmzeit (= im Vordergrund) und wie viel Hintergrundzeit verwendete. Ich habe sogar Apps die eine beachtliche Zeit im Hintergrund werkelten, obwohl die Option "Hintergrundnutzung zulassen" deaktiviert ist (verstehe ich nicht).

Die teilweise fehlenden Benachrichtigungen sind ein bekannes Phänomen wenn es versäumt wurde, einer App Hintergrundaktivität zuzugestehen.

Auch bekannt ist der "Doze-Modus", der Apps im Hintergrund nach einer Weile still legt (führt ebenfalls zum Problem mit den fehlenden Benachrichtigungen). Und aus meiner Sicht in diese Funktion nichts anderes als ein automatisiertes Schliessen aller Apps nach einer bestimmten Zeit. Also genau das, was eigentlich gesagt wurde sei ja nicht nötig.
Alleine die Existenz und notwendigkeit des Doze-Modus ist für mich ein klarer Beweis meiner These.

Wie gross der Nutzen aber wirklich ist wenn Apps geschlossen werden, ist ein anderes Thema.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…