Dual-Apps und 2 Simkarten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
duAffentier

duAffentier

Stamm-User
31
Servus,

ich habe aktuell ein Mi10T Pro und nutze 2 Simkarten und Dual-Apps.

Wie ist dies denn bei den Pixel umgesetzt? Wenn ich 2 Sim-Karten betreiben muss und eben auch die DualApps nutze.
Ich spare mit seit dem 10T PRo halt ein Handy, da alles in einem zu machen ist.

Könnt ihr über eure Erfahrungen berichten?

Irgendwie kann ich nur schwer verstehen, was du von einem wissen möchtest. Da aber das Stichwort Dual Apps gefallen ist, möchte ich dir hier den Hinweis geben, dass diese grundsätzlich beim Pixel Gerät nicht zur Verfügung stehen. Um Dual Apps oder sogenannte App Kopien auf dem Pixel Geräten zu nutzen, kannst du unter anderem eine extra App aus dem Playstore installieren. Und solltest dann darüber finden was du suchst.

Es gibt eine App die nennt sich Island. Ist noch eine Beta aber funktioniert einwandfrei. Man kann damit quasi einen 2ten Launcher erstellen und so gestalten wie man möchte. Auch mit doppelten Apps.

• Danke
Reaktionen: dennis46419
Im Aktuellen Pixel-Android gibt es die Option "Vertrauliches Profil". Das ist nichts anderes als das, was Du suchst. Dort könntest Du z.B. ein zweites WhatsApp (oder jede andere beliebige App) installieren.

In Kombination mit der hier im Thread bereits angesprochenen App "Island" (Alternative: Shelter), die im Prinzip etwas ähnliches wie "Vertrauliches Profil" macht (nämlich das geschäftliche Profil aktivieren) könntest Du dir dann noch ein drittes WhatsApp (oder jede andere beliebige App) installieren.

Kurzum: "Apps klonen" wie bei anderen Herstellern (ich kenne das von Huawei) ist so nicht möglich. Aber mit "Vertrauliches Profil" und "Geschäftliches Profil" (via Island/Shelter) klont man de facto ebenfalls Apps. Sogar noch besser, denn so kannst Du wirklich _alles_ doppelt und dreifach auf deinem Gerät installieren. Bei Huawei z.B. konnte man nur wenige bestimmte Apps (WhatsApp, Facebook) "klonen".

• Danke
Reaktionen: Barin, gangsti, dennis46419 und eine weitere Person
Bei Xiaomi ist des eben Standard. Da ich ja nie die Profile wechseln mag, wenn Anrufe kommen, Nachrichten in Messenger kommen etc.
Ich wähle immer aus, welches der zwei Apps ich starten will. Daher ist die Frage, mit einem zweiten Profil, ob dann auch Nachrichten und Co. ankommen.

@duAffentier Klar, Nachrichten und Co. kommen an, so lange Du das Profil eingeschaltet hast. Stell' dir das in etwa so vor wie das Klonen von Apps auf deinem Xiaomi – mit dem Unterschied, dass Du das auf dem Pixel deaktivieren kannst. Das hat auch immense Vorteile, etwa bei beruflichen Kontakten. Mal angenommen, Du hast auf dem Xiaomi WhatsApp geklont, um über diese Nummer mit deinen Arbeitskollegen zu schreiben. Im Urlaub oder nach Feierabend hättest Du aber gerne deine Ruhe. Beim Xiaomi funktioniert das nicht, da der Klon immer aktiv ist. Das "vertrauliche" oder "geschäftliche" Profil hingegen kannst Du einfach ausschalten. Und Du kannst dich auf diesen Profilen eben auch bei Bedarf mit einem ganz anderen Google-Konto anmelden; hast einen eigenen Play Store, kannst wirklich jede App installieren usw.

Das alles geht mit "App klonen" auf Xiaomi, Huawei, Samsung etc. nicht.

@Nachtlagerist
natürlich geht das auch mit Samsung 😉
Nennt sich "Sicherer Ordner".
Persönlich finde ich es besser gelungen als das vertrauliche Profil von Google.
Auch beim Samsung kann man jede App klonen.
Nachteil beim Pixel:
Man muss den Launcher benutzen
Beim Samsung ist es egal welcher Launcher.

@Lonely_Boz Ich sprach explizit von der "Apps klonen"-Funktion im Standard-Profil.

Ich muss ja nichts trennen. Ist eben Privat/Nebengewerbe.
Somit brauch ich nur DualSim eben und DualApps.
Das Pixel hat eine Sim und eine eSim nun.

Bin echt unentschlossen, das ich keine 20€ für Google im Monat zahlen mag (Wenn das 1 Jahr herum ist),
Habe ChatGPT, was alles kann und hat. Somit brauch ich kein zweites KI Abo ;)

Und ein Pixel ohne diese ganzen KI Themen, naja...

Ob auf das Xiaomi warten wieder...Wenn mir was positiv hilft, wäre es eher das intuitive bedienen etc, Automatisieren.

Fotos egal, Gaming egal. Bissl Clash, paar Fotos ab und an, Navi, Messenger, ab und an Videos schauen. Und Ziel, es wieder 5-6 Jahre zu nutzen.

Wobei 2 SIM Karten und 2 getrennte Programmumgebungen absolut nichts miteinander zu tun haben.