Mobiles Internet/ WLAN an und ausschalten je nach Bedarf

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Symbol0815

Symbol0815

Neues Mitglied
0
@ all,

ich habe von Samsung Note 10 auf das Google Pixel 9 Pro (XL) vor einiger Zeit gewechselt und vermisse eine Funktion.

Wenn ich daheim bin sollte das Handy automatische das mobile Internet ausschalten und nur wenn ich das heimische Netzwerk (WLAN) verlasse sollte

sich das mobile Netzwerk ein und das WLAN ausschalten. Ich fand diese Aktion bei dem vorherigen Handy sehr hilfreich.

Gibt es diese Funktion auch bei dem Pixel und ich habe diese noch nicht gefunden oder ist dies bei dem Handy nicht möglich?

Danke für Eure Zeit und Mühe im Voraus.

Sommerliche Grüße aus Manitoba, Canada.

Symbol

@Symbol0815
Warum willst du das machen? Mobile Daten werden doch nicht genutzt, wenn eine WLAN-Verbindung besteht.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und grillelucks86
Also das Mobile zu steuern ohne Root geht nicht ,aber das Wlan zu schalten kannst du. Die Bedingung ist aber das du das GPS aktivierst und da wirst du meiner Meinung nach ein höheren Akkuverbrauch bekommen.

Man kann per API ohne root
- einstellen, welcher Funk bei Flugmodus aus- und eingeschaltet wird,
- und den Flugmodus aus- und einschalten.

Wenn man also WLAN aus dem Flugmodus rausnimmt, kann man per Flugmodus den Mobilfunk gezielt aus– und einschalten. Das geht beispielsweise mit Tasker. Im Flieger muss man dann natürlich WLAN separat abschalten.

GPS schluckt dabei nicht viel, wenn man das nicht sekundenaktuell benötigt, sondern zB alle paar Minuten. So ist es in Tasker implementiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In den Entwicklereinstellungen kann man den Parallelbetrieb von WLAN und Mobildaten abschalten, um Strom zu sparen. Das reicht möglicherweise aus.

1000038030.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Flugmodus ist zwar mit VoWifi aka WLAN Telefonie weiterhin Telefonie möglich, aber möglicherweise keine Notrufe. Das könnte im Notfall problematisch sein, wenn man erst daran denken muss.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Eine empfehlenswerte Lösung ist das mit dem Flugmodus aber nicht, wenn man erreichbar bleiben will.
WLAN Telefonie ist ja nicht so zuverlässig.

prx schrieb:
In den Entwicklereinstellungen kann man den Parallelbetrieb von WLAN und Mobildaten abschalten
Das bringt nichts, das ist auch kein Parallelbetrieb, auch wenn der Name der Option etwas anderes vermuten lässt.

@maik005 Es ist natürlich kein paralleler Datentransfer. Aber es könnte mit dem Zustand der Mobilfunkverbindung zu tun haben. Vielleicht aber auch nur in 2G/3G, wo der Datenmodus bei Bedarf zugeschaltet wurde, während in 4G/5G eine Datenverbindung die Grundlage bildet und Telefonie die Option ist.

@Regentanz

weil die Nest App für unsere Heizung/ AC immer rumzickt sobald mobiles Internet und WLAN aktiv sind.

Symbol