NFC mit Sparkasse Mobiles Bezahlen funktioniert in Frankreich nicht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nightswimming

Fortgeschrittenes Mitglied
194
Hi Leute, seitdem ich in Frankreich (Urlaub) bin, funktioniert die NFC-Zahlung mit meinem Pixel 9 pro XL nicht mehr. Es kommt keine Fehlermeldung, nur der Hinweis, dass ich das Gerät an das Terminal halten soll.
In Deutschland hat es immer funktioniert seit 3 Monaten. Ich habe nichts verändert, Mobiles Bezahlen der SPK ist als Standard gesetzt. NFC wurde von mir deaktiviert (am Terminal) und wieder aktiviert, keine Besserung.
Habe Geapheneos seit Anbeginn installiert.
Hat da jemand eine Idee? Liegt es eventuell an irgendeiner Sicherheitseinstellung von Graphene? Finde aber nichts dazu. Oder muss ich irgendwas bei der SPK freigeben. Hat jemand von euch da Erfahrungen?
Für schnelle Tipps bin ich sehr dankbar, da momentan alles vom Konto meiner Frau abgebucht wird. Meine Karte habe ich leider nicht mitgenommen.

EDIT: mit geöffneter Mobiles Bezahlen hatte ich es auch schon probiert. Danke an @Handymeister für die Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du es schon mit geöffneter Mobiles Bezahlen App probiert?

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: nightswimming
Danke für die schnelle Antwort. Ja, leider hatte ich das auch schon probiert, hatte ich vergessen oben zu erwähnen.

Eine andere Bezahloption (Google Wallet o.ä.) hast Du nicht? Ist halt die Frage, ob es an der Sparkassen App liegt. Was nutzt Deine Frau denn?

nightswimming schrieb:
Liegt es eventuell an irgendeiner Sicherheitseinstellung von Graphene?
Ist das Gerät PlayProtect Zertifiziert?

PlayProtect ist aktiviert und meldet keine Probleme. Meinst du das?
Das Seltsame ist halt, dass es quasi mit Überschreitung der Grenze nicht mehr geht.

@nightswimming
Einstellungen des PlayStore und dann Info.

Auslandszahlungen gesperrt?

Meine Frau hat ihre VB-Karte dabei. Also ganz klassisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Es ist tatsächlich nicht zertifiziert.

Kann ich das ändern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Interessant wäre wie es vorher mit dem CustomROM war.

Also ich bin ja jetzt auf Graphene. Und in Deutschland hat es ja seit Anbeginn funktioniert.
Hatte mir auch noch nie die Infos angeschaut, also auch nicht bemerkt, dass das nicht zertifiziert ist.
ist das denn normal so unter Graphene?
...danke jedenfalls für eure Ansätze.

... Okay, ist normal unter Grapheneos, so sagt das Grapheneos Forum.

Zuletzt bearbeitet:
So, das Geheimnis ist gelüftet.
Falls noch jemand über den Thread stolpert:
Es liegt an der eigentlichen Karte der SPK. Die ist nur noch bis Dezember gültig und damit ein altes Modell. Damit sind zwar Auslandszahlungen möglich, aber nur mit der physischen Karte und nicht mit dem Handy über die App. So sagte es gerade die Hotline.
Da hätte ich mich natürlich gefreut, wenn das irgendwo durch ein Popup oder so erklärt worden wäre. Spätestens, als ich unter CardControl in der HANDY-App Mobiles Bezahlen den Eintrag Auslandszahlungen überprüft habe, der natürlich aktiviert war.

Mit der neuen Karte, die bereits im heimischen Briefkasten liegt, geht es dann in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r, BigManitu, Exilbonner und 2 andere