Google Wallet und SPK Mobiles Bezahlen nicht mehr parallel möglich?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nihilbaxter

Ambitioniertes Mitglied
16
Hello zusammen,
ich nutze standardmäßig Google Wallet/Pay für NFC-Zahlungen, wollte jetzt aber mal wieder mit der App Mobiles Bezahlen meine SPK-Girocard digitalisieren. So weit, so gut, allerdings bin ich mir sicher, dass man früher in den Einstellungen die Option hatte, mit der App zu zahlen, die gerade geöffnet ist, falls man mehrere benutzt. Im Pixel-7-Forum habe ich auch hier etwas entsprechendes gefunden. Allerdings ist die Option bei mir nicht mehr vorhanden. Versteckt die sich jetzt woanders oder wurde das dooferweise gestrichen?

Unter Einstellungen - Verbundene Geräte - Verbindungseinstellungen - NFC findest Du doch den Eintrag Kontaktloseses Bezahlen... da kannst Du doch dann sicher die SPK App hinterlegen zum bezahlen... ist es das was Du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, Harald01 und nihilbaxter
Nicht ganz; hinterlegt und eingerichtet habe ich sie ja, aber man legt ja dort die Standard-App fest, und genau dort hat es zumindest beim Pixel 7 noch zusätzlich die Option gegeben, mit der gerade geöffneten App zu zahlen und damit den default zu überspringen. Und die vermisse ich. Ich habe z.B. Google Wallet als Standard drin und muss jetzt jedes Mal manuell auf die SPK-App als Standard wechseln, wenn ich damit zahlen will, sonst grätscht Google Wallet dazwischen.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Ah okay, da ich nur die Google Wallet App zum zahlen nehme, habe ich solche Probleme nicht... wusste auch nicht dass es da mal diese Option gab... dann hoffe ich dass Du noch was in die Richtung findest...

• Danke
Reaktionen: nihilbaxter
Ich nutze die Sparkassen App als Standard auf dem Pixel 9 Pro XL und nebeher immer noch Google Wallet.
Dieses muss dann aber mit dem gewünschten Zahlungsmittel (PayPal oder Kreditkarte) geöffnet sein.
Das ganze funktioniert so ohne irgednwelche Einstellungen.

• Danke
Hmm, ich habe GW als Standard, und die hat vorhin bei mir dazwischen gegrätscht, obwohl ich die SPK-App mit ausgewählter Karte offen hatte. Vielleicht muss ich es mal umgekehrt versuchen. Verstehe trotzdem nicht, warum man die Option aus den Einstellungen entfernt hat. Bei meinem S24 ist sie z.B. noch vorhanden.

@nihilbaxter
Ich habe eben mal bei mir am Samsung S24+ in dem Menü nachgeschaut.

Da gibt es die Option "stattdessen geöffnete App verwenden" auch nicht mehr.
Bin sehr sicher, dass es die gab.

Vielleicht wurde das mit einem Google Play System(Dienste) Update entfernt?

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Habe genau dieses Problem auch, und zwar seit dem Android April 2025 Update. Die Einstellung, mit der geöffneten App zu zahlen, ist verschwunden. Frech, dass das nicht angekündigt wurde nach dem Update. Wollte mit der Sparkassen App zahlen, habe sie geöffnet, und die Google Wallet App hat dazwischen gegrätscht, da sie als Standard eingestellt war. Habe nun keine Standard App zum Bezahlen festgelegt. Somit öffne ich nun immer die App, mit der ich zahlen möchte, nervt zwar, andere Lösung habe ich aber auch nicht gefunden.

• Danke
Hallo,

hier ebenfalls allerdings ein P8P.

Das letzte Mal hab ich es am 27.03 genutzt. Das April Update hab ich allerdings erst gestern installiert. Denk eher ein Wallet Update ist schuld, aber alles ist reine Spekulation.

Gruß elvis

elvis_1 schrieb:
Denk eher ein Wallet Update ist schuld, aber alles ist reine Spekulation.
Sicher nicht.
Du hast das Thema offenbar nicht verstanden.

maik005 schrieb:
@nihilbaxter
Ich habe eben mal bei mir am Samsung S24+ in dem Menü nachgeschaut.

Da gibt es die Option "stattdessen geöffnete App verwenden" auch nicht mehr.
Bin sehr sicher, dass es die gab.

Vielleicht wurde das mit einem Google Play System(Dienste) Update entfernt?
Hmm, bei meinem S24 ist sie noch vorhanden. Habe jetzt mal noch das letzte 12MB Google Play Update drauf gehauen; danach ist sie immer noch da.

Ich denke auch nicht, dass das was mit einem App-Update zu tun hat; das müsste ja imho direkt über's Betriebssystem laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@nihilbaxter
Du hast OneUI 7 schon installiert?

efsane14 schrieb:
Habe genau dieses Problem auch, und zwar seit dem Android April 2025 Update. Die Einstellung, mit der geöffneten App zu zahlen, ist verschwunden. Frech, dass das nicht angekündigt wurde nach dem Update. Wollte mit der Sparkassen App zahlen, habe sie geöffnet, und die Google Wallet App hat dazwischen gegrätscht, da sie als Standard eingestellt war. Habe nun keine Standard App zum Bezahlen festgelegt. Somit öffne ich nun immer die App, mit der ich zahlen möchte, nervt zwar, andere Lösung habe ich aber auch nicht gefunden.
Ich hab den Parallelbetrieb jetzt länger nicht genutzt, aber ansonsten bin ich da ganz bei Dir. Immer die App öffnen ist definitiv nicht Sinn der Sache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Nee, bin auf 6.1. 7 wurde mir noch nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@maik005
Das Thema habe ich sehr wohl verstanden da ich exakt dieses Problem habe und mich letzte Woche schon gewundert habe warum bei geöffneter App "Mobiles Zahlen" die Google Wallet die Zahlung ausgelöst hat

Es gab die Option "Mit aktuell geöffneter App zahlen" sonst unter der NFC-Einstellung und diese ist nun weg.

Im Google Help Center gibt es einen User der dies bereits am 09.03 gemeldet hat. Bei mir ging dies definitiv am 26/27.03 noch da die Zahlung hinterlegt ist und in der Sparkassen-App aufgeführt ist.

Da kann es auch später nachgereicht worden sein mit einen Play-Systemupdate oder in Tranchen, keine Ahnung es ist auf alle Fälle weg. Wie gesagt das April Update habe ich erst gestern installiert.

Gruß elvis

• Danke
@elvis_1 Wenigstens hab ich mir nicht nur eingebildet, dass das Pixel die Option hatte :1f602:
Ich hoffe mal, dass das "aus Versehen" rausgefallen ist und mit einem der nächsten Releases zurück kommt.
Hast Du vielleicht nen Link zu dem Thema im Help Center? Hab's jetzt auf Anhieb nicht gefunden. Vielleicht kann man sich da dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: efsane14
Merci, ich hab mich mal an das Thema dran gehängt. Dann warten wir mal ab!

Hallo,

Android Update vom Mai installiert aber keine Änderung in den NFC Einstellungen :1f610:

Gruß

@nihilbaxter
Ich habe zwar kein Pixel Phone sondern ein Samsung Galaxy S21FE, aber ähnliches Problem. Mobiles Bezahlen Sparkasse ist bei mir als Standard eingerichtet. Sobald aber Google Wallet geöffnet ist, wegen Kundenkarte o.ä., dann wird die dort hinterlegte Debit/Kreditkarte zur Zahlung verwendet.
Die Einstellung "mit geöffneter App bezahlen" fehlt auch bei mir.

@AngelikaLi
Aber es funktioniert. Seltsam.