Google Wallet und SPK Mobiles Bezahlen nicht mehr parallel möglich?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
aber nicht ganz so wie gewollt und wie es vor kurzer Zeit noch funktioniert hat!
Sobald die Google Wallet App geöffnet ist wegen Scan der Kundenkarte, wird meine Standard Bezahlapp "Mobiles Bezahlen" von der Sparkasse übergangen.

Was wäre denn der "Königsweg", wenn man beides parallel nutzen möchte? Würde es klappen, wenn man keine Standard-Wallet-App auswählen würde und für den jeweiligen Bezahlvorgang entweder Google Wallet oder Mobiles Bezahlen öffnet?

@DonBattino452

das wäre eine Möglichkeit.

Ich habe es für mich jetzt so gelöst: Standard Bezahlapp ist mobiles Bezahlen, zum scannen der Kundenkarte öffne ich Google Wallet und schließe es danach sofort wieder, dann erfolgt die Bezahlung mit der SPK-App, ohne dass ich diese öffnen muss. Lasse ich Google Wallet geöffnet, wird eine hinterlegte Debit/Kreditkarte zur Zahlung verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Ich habe das 9 Pro und kürzlich für meine Firmen Kreditkarte von der Volksbank deren komische V Pay App installiert (sollen es doch ebenso mit Wallet machen, jeder seine eigene Insel..).

Wallet ist bei mir der Standard. Wenn ich jedoch die V Pay App geöffnet hatte, wurde damit bezahlt.

Nur einmal bekam ich den Fehler, dass sich zwei Zahlkarten gemeldet hätten und musste es erneut dran halten.

Was jedoch bei der V Pay App besser als bei Wallet gelöst ist: Man sieht unmittelbar den Betrag der abgebucht wurde. Man muss also nicht erst ein paar Min auf die Benachrichtigung der Bank App warten.

mezzothunder schrieb:
Was jedoch bei der V Pay App besser als bei Wallet gelöst ist: Man sieht unmittelbar den Betrag der abgebucht wurde.
Sieht man in Google Wallet doch auch sofort.

Ich habe keine Ahnung was da bei Google gerade los ist. Aber die Apps spinnen in diesen Tagen teilweise alle. Die Tage musste ich die Pixel Watch 3 zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Wallet war dort nicht genutzt / anderer Thread hier). Nun mache ich die Wallet App offen (auf meinem Pixel 9 Pro) kommt die Abfrage nach meinem Google Konto und danach sind alle Kreditkarten weg, die hinterlegt waren und ich kriege eine SMS von einer der Banken, dass meine Kreditkarte deaktiviert wurde aus Google Pay. Jetzt habe ich sie alle neu eingetragen.

Heute kamen sehr viele App Updates über den Playstore.

Was für ein Irrsinn momentan. Lieber weniger Updates aber dafür absolute Stabilität und Zuverlässigkeit. Momentan scheinen die US Firmen alle abzudrehen. In ChatGPT und Co. gibt es in der Android App auch viele Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
mezzothunder schrieb:
Nun mache ich die Wallet App offen auf meinem Pixel 9 Pro kommt die Abfrage nach meinem Google Konto und danach alle Kreditkarten weg die hinterlegt waren.
da hast du wahrscheinlich die Daten der "Google Play Dienste" gelöscht.

In den letzten Wochen kann ich mich nicht daran erinnern. Nur mal vor Monaten als es einen hohen Akku Verbrauch hatte (ich meine nach dem Feb Update und mir der Google Support dazu geraten hatte). Seitdem habe ich die Wallet aber für Flugtickets, Zahlungen usw mehrmals schon genutzt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kleiner Erfahrungsbericht zur Variante, wenn man keine Standard-Bezahlmethode ausgewählt hat: Bei Mobiles Bezahlen musste ich erst mein Handy an das Terminal dranhalten, damit die biometrische Abfrage initiiert wird. Finde ich ehrlich gesagt etwas unpraktisch, da die vorherige Entsperrung des Handys keine 10 Sekunden her war. Das finde ich das mit Google Pay besser gelöst, das man diesen Dialog mit Deine Identität muss aus Sicherheitsgründen bestätigt werden sieht, bevor man das Gerät an das Terminal dranhalten muss.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
DonBattino452 schrieb:
da die vorherige Entsperrung des Handys keine 10 Sekunden her war.
War dad auch mit Fingerabdruck oder über Gesichtserkennung?

@maik005 Es war eine Entsperrung mit einem Muster. Ist die zufälligerweise weniger "wert" als eine PIN-Sperre?

@DonBattino452
Nein.
Dann erkennt die Sparkassen App das nur nicht.

DonBattino452 schrieb:
@maik005 Es war eine Entsperrung mit einem Muster. Ist die zufälligerweise weniger "wert" als eine PIN-Sperre?
Nicht dass ich wüsste. Ich mache das immer mit Fingerabdruck.

• Danke
Ich werde mal was "Neues" ausprobieren und danach berichten: Da ich überwiegend mit Google Pay zahle, stelle ich das als Standard ein. Überall dort, wo Kreditkarten nicht akzeptiert werden, möchte ich die Girocard via Mobiles Zahlen einsetzen. Ich habe mir jetzt mit der App Activity Launcher und einer weiteren eine Kachel gebastelt, wo ich schnell die Standard-Bezahlmethode wechseln kann. Hoffentlich entfällt dann beim mobilen Bezahlen mit der SPK das erste Auflegen.

Edit: Auch mit der Kachel zum schnellen Wechsel der Standard NFC-Bezahlmethode gibt es das "Problem", dass bei Mobiles Bezahlen von der SPK eine Aufforderung zur Entsperrung via Biometrie erst nach dem Auflegen auf's Terminal erscheint. Bei Google Wallet passiert das nicht 🙁

@DonBattino452
Das ist ja kein Problem, sondern von der Sparkasse so gewollt?
Das passiert nicht, wenn du die App der Sparkasse vor dem auflegen aufs Terminal öffnest? Da kannst du dann direkt den Finger auflegen und dann ans Terminal halten?

@maik005 Vielleicht beschreibe ich mal kurz meine Situation, möglicherweise ist das Ganze auch so gewollt: Z.B. ich möchte was in der Apotheke bezahlen (Betrag 12 €). Grundsätzlich ist bei mir Google Wallet als Standard gesetzt. In der Kassenschlange entsperren ich mein Telefon, ändere die Standard-Bezahlmethode um (die Apotheke akzeptiert keine Kreditkarten) und lege, weil ich mittlerweile dran bin, das Smartphone auf die Kontaktfläche des Bezahlterminals. Daraufhin ertönt ein Abgelehnt-Ton vom Terminal und wenn ich dann auf das Smartphone schaue, weist mich die App Mobiles Bezahlen daraufhin, ich soll nochmal entweder per Biometrie oder Zahlungs-PIN entsperren (nicht das Handy ansich, sondern lediglich die Zahlung in der App) und das Smartphone dann erneut auf das Terminal legen. Dann klappt das auch. Das bemängele ich, da es umständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@DonBattino452
Hatte ich so verstanden.
Das ist eben von der Sparkasse gewollt.
Bzw. vielleicht ist es auch einen Android Einschränkung, dass außer Google Wallet andere Apps nicht feststellen dürfen ob das Gerät kürzlich sicher entsperrt wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also, Sparkassen bezahl App öffnen, dort mit Fingerabdruck noch mal entsperren und dann auf das Bezahlterminal legen.
Das geht doch?

@maik005 Diesen Fall teste ich dann nochmal, weil ich das gerne ohne das Öffnen der App machen wollte.

DonBattino452 schrieb:
weil ich das gerne ohne das Öffnen der App machen wollte.
dann wirst du eben zweimal auf das Terminal legen müssen.
Einmal, damit sich die App öffnet und nach FIngerabdruck/PIN fragt und das zweite mal zum bezahlen.
Geht leider wohl nicht anders.