Beim Pixel 9 Pro mit GrapheneOS die Batterieanzeige Text außerhalb des Batteriesymbol anzeigen lassen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vonharold

vonharold

Dauer-User
1.039
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Euer Input.
Ist es möglich, beim Pixel 9 pro mit GrapheneOS die Batterieanzeige Text außerhalb des Batteriesymbol anzeigen lassen?
Aktuell habe ich zum Beispiel nicht nur das Batteriesymbol, sondern auch noch den Text z.B. 80% im Batteriesymbol stehen.
Nur das ist schlecht zu erkennen weil klein und auch der Ladezustand das nicht optimal erkennen lässt.
Außerhalb wie beim LineageOS wäre das total übersichtlicher.
Geht das, oder muss ich damit leben, dass das so ist?
Oder habe ich da was übersehen?

Hi, ja, das geht bei Graphene. Einstellungen--> Akku--> Ladestand in Prozent. Dann ist es automatisch ganz rechts außerhalb des Icons.

Hallo @nightswimming,

so dachte ich mir das auch.
Aber genau so geht es nicht.
Es ist nur ein Schalter da mit Ladezustandsanzeige in Prozent.
Da geht kein anderes Fenster auf.

Zuletzt bearbeitet:
Google hat das mit Material-3-Expressive-Design jetzt so umgesetzt - wenn Du schon die neue Android 16-Version benutzt, wird es wohl daran liegen.

Hallo @schinge,

Du hast gesehen, dass ich explizit nach GrapheneOS gefragt habe.
Ich habe nicht mehr die Originalbuild darauf installiert.

Klar hab ich das gesehen, denn sonst hätte ich auch nicht nach der neueste Android-16-Version (die mit dem QPR1 vom September, das M3E zum Standard macht) gefragt, die es erst seit einigen Tage gibt. ;) Baut Graphene denn jetzt schon eine vollständig eigene UI, oder werden da einfach nur die UI-Elemente der jeweiligen Android-Version benutzt? Dann wird das Batteriesymbol sich wohl auch erstmal so verändern, wie es M3E eben vorgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nightswimming, 2WF, sj00 und eine weitere Person
Also ich hatte extra geschaut auf meinem Pixel 9. Da habe ich es so, wie du es auch willst. D.h., wenn ich den Schalter umlegen, steht es automatisch neben dem Icon.

Hallo @nightswimming,

so wie Du es hast, wäre perfekt.
Nur bei mir ist es im Icon drinnen.
Das ist von der Lesbarkeit echt blöd.
Ich finde auch keine Einstellung neben dem Icon.

Okay. Habe gerade das Update gezogen. Nun ist es bei auch im Icon. Das ist ja echt nervig. Ich fand das ebenfalls echt besser anders. Meh! Siehe Screenshots von heute Morgen und heute Nachmittag.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @nightswimming,

da das Handy nicht meines ist, nur zur Betreuung ab und zu vorbei kommt, kann ich nicht sagen, wann das passiert ist.
Nur wurde ich darauf hingewiesen.
Danke für das ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nightswimming