Pixel 9 Pro (XL) Updates im Dezember 2025

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frage. Wie äussert sich dieses Standortproblem?
Ich habe dazu ehrlich gesagt noch nix mitbekommen.

Einstellungen sind alle in Ordnung.
Wenn ich zuhause bin wird ein Standort angezeigt der etwa 25 km von mir entfert ist.

Und nur zu Hause?

Woanders passt alles?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und mezzothunder
Hab mal ein Video gemacht wo man sieht was ich meine mit dem Bildschirm.
Passiert mit allen möglichen Hintergründe und auch mit anderem Launcher.

Anhänge

• IMG_0176.mov
    14,3 MB
Das Problem haben unsere beiden P9PXL definitiv nicht.

• Danke
Reaktionen: Meteorman
Also bei meinem Pixel 9 Pro (nicht XL) geht es vor und nach dem Update auch sofort, wenn ich das erste mal Tippe.

• Danke
@gangsti
Ich versteh es generell nicht warum man hier so ein Terz macht, da bewirbt man die Kiste mit 5G und bekommen tut man ein frisiertes 4G was unnötig am Akku ohne Mehrwert zieht, dann besser normales LTE. Habe gestern spaßeshalber die 5G plus Option wieder Mal für ein Jahr gebucht, aber laut Netmonitor bin ich weiterhin mittels 5G NSA mit dem pro unterwegs. Das Neuner selbst unterstützt laut O2 5GSA.

Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones | O₂ Community

Ich habe mich mit dem "Black Screen Before Wallpaper" Bug arrangiert und das AoD aktiviert. Somit wird der Bug nicht getriggert. Da mein 9 Pro XL sowieso in einer FitBag ist, werde ich auch nicht durchgehend angeleuchtet.

Und nein, ein Werksreset kommt deshalb nicht in Frage. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Google könnte den Bug, den wohl echt nur wenige Pixel haben, auch einfach fixen. Genauso, wie die verkehrte Anzeige bei Dual SIM (falsche Farbe, genau gegensätzlich schwarz oder weiß).

• Danke
@Meteorman
Wenn ich es richtig sehe musstest du zweimal auf das Display tippen, bist der Bildschirm mit Hintergrund sichtbar wurde?

Hast du im System den Displayschutzmodus aktiviert, der die Berührungsempfindlichkeit verbessert? Ich würde weniger von einem Bug ausgehen und vielleicht eher einen Defekt bei der Hardware vermuten.

Das es dir nach einem Update erst aufgefallen ist, kann auch ein Zufall sein, denn wenn es viele User betreffen würde, hätte man dazu schon mehr gehört und der Aufschrei wäre größer und man hätte es von mehreren Seiten gehört.

@TeamPixel

Servus,

Bei mir geht's nun mit dem Pixel 9 Pro XL nach dem Update (ohne workaround).

• Danke
Reaktionen: TeamPixel
@merlin2100 nein muss nur einmal Tippen, beim ersten mal hatte ich wohl nicht fest genug gedrückt.

Ja Berührungsempfindlichkeit ist aktiviert, aber egal ob an oder aus ändert sich nichts.

Hardware defekt denk ich nicht, das Gerät ist etwas über 1 Jahr alt und es hat ja mal funktioniert.
Ich denke es lag an einem Update, ob direkt davon oder in Verbindung mit irgenwas auf meinem Handy weiss ich nicht.

Aber egal irgendwann gehts vieleicht wieder, ist ja auch nicht ein grosses Problem.

@gangsti

Japp bei mir nun auch, habe noch Mal weiter Funkzellen ausgetestet, 5GSA scheint nun endlich zu funktionieren. Halleluja

• Danke
Reaktionen: gangsti
@gangsti
gangsti schrieb:
Kann es sein , dass jetzt 5G SA bei o2 direkt funktioniert. Der Vo5G Schalter ist jetzt auch da, ohne diesen workaround mit Pixel IMS. Auch die Version der Mobilfunkanbieter Einstellung ist neu mit 30.10.25, daher könnte es jetzt schon sein !
Wo würde ich denn diesen Schalter finden?

Einstellungen > Netzwerk&Internet > SIM Karten > (Dein Anbieter) > bis nach unten scrollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: nihilbaxter und TeamPixel
Nee...... :1f641: Hilf uns besser zu werden... ist wieder da ( zwar ein wenig modifiziert irgendwie nur auf Kontakte die nicht aus dem Telefonbuch stammen )

@xoxol13
Warum nimmst du nicht einfach eine andere Telefon-App? die sind auch übersichtlicher....

@Meteorman spare es dir mit dem Werksreset. Ich habe momentan Urlaub und habe mein 9 Pro XL gerade zurückgesetzt und "Clean" ohne Datenübernahme eingerichtet. Nur mit dem Google Konto, ansonsten ist es nicht eingerichtet, das heißt, ohne Apps etc.
Fazit: Der "Black Screen Before Wallpaper" ist weiterhin vorhanden.

Habe mal ein Video angehangen, damit die anderen verstehen, worüber wir genau sprechen. Entschuldigt die Kartoffel-Qualität und den falschen Fokus, das ist in Zeitlupe aufgenommen. Dennoch (und gerade durch die Zeitlupe) ist der Bug sehr gut zu erkennen.

Bei mir ist es der "Grey Screen Before Wallpaper", weil ich das hellen Design aktiv habe und nicht das dunkle. Beim dunklen Design ist es ein "Black Screen Before Wallpaper."

Anhänge

• VID_20251204_101304564.mp4
    39 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meteorman und Pixel-Fan
@Cheep-Cheep Ist bei mir auf allen meinen Pixels (9 pro, 9 pro xl, 10) seit dem "Material 3 Expressive" Update zu verzeichnen. Vorher war kein "Black Screen Before Wallpaper" vorhanden.

Ergänzung: bei den beiden Pixel 9 pro und 9 pro xl ist der Black Screen deutlich zu erkennen, beim Pixel 10 auch, aber deutlich kürzer

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pixel-Fan - Grund: Unterscheidung zwischen Pixel 9 und Pixel 10
  • Danke
Reaktionen: Meteorman und Cheep-Cheep
@Pixel-Fan jepp. Da wir hier öfter solche Ratschläge von wegen "setzt doch EINFACH euer Phone zurück" in den diversen Update Themen erhielten, habe ich das aufs Exempel gemacht. Und siehe da: nutzt nichts. War mir aber irgendwie schon klar, aber gut, nun habe ich immerhin das Gefühl eines sauberen, aufgeräumten Smartphones. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meteorman und Pixel-Fan