Pixel 9 Pro (XL) Updates im August 2025

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
14.555
offizielle Ankündigung

Google Pixel-Update – August 2025​

We have started to roll out the monthly software update for August 2025. All supported Pixel devices running Android 16 will receive these software updates starting today, and the rollout will continue over the next week in phases, depending on carrier and device. You will receive a notification once the system update is available for your device. We encourage you to check your Android version and update to receive the latest software.

Details of this month’s security fixes can be found on the Pixel Security Bulletin: https://source.android.com/docs/security/bulletin/pixel

Thanks,
Google Pixel Support Team

Software versions

Global
  • Pixel 6: BP2A.250605.031.A5
  • Pixel 6 Pro: BP2A.250605.031.A5
  • Pixel 6a: BP2A.250705.008.A1
  • Pixel 7: BP2A.250805.005
  • Pixel 7 Pro: BP2A.250805.005
  • Pixel 7a: BP2A.250805.005
  • Pixel Tablet: BP2A.250805.005
  • Pixel Fold: BP2A.250805.005
  • Pixel 8: BP2A.250805.005
  • Pixel 8 Pro: BP2A.250805.005
  • Pixel 8a: BP2A.250805.005
  • Pixel 9: BP2A.250805.005
  • Pixel 9 Pro: BP2A.250805.005
  • Pixel 9 Pro XL: BP2A.250805.005
  • Pixel 9 Pro Fold: BP2A.250805.005
  • Pixel 9a: BP2A.250805.005

What’s included

The August 2025 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details

System
  • General improvements for system stability and performance in certain conditions*[1]

User Interface
  • Fix for an issue where the scheduled dark theme was not working in certain conditions*[1]
  • Fix for issues with 3-button navigation and gesture navigation in certain conditions*[1]

------------------------------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below. Some fixes may be carrier/region specific.

*[1] Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel 8a, Pixel Fold, Pixel Tablet, Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL, Pixel 9 Pro Fold, Pixel 9a
Google Pixel Update –August 2025

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst später freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Exilbonner und datt-bo
11,22 MB installiert gerade

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und vergilbt
Biete 11,27 MB :D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: mezzothunder, Exilbonner, TeamPixel und 3 andere
@Farron Geh ich mit. 😁

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Habs gerade auch installiert. Akkulaufzeit ist super! 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Buechsenmacher, Genius930 und Exilbonner
Biete nur die 11,22MB 🤔🤣

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Toll der navigations bug ist immernoch da , hatte eben wieder hänger.Also Bugsbeseitigun hat echt nachgelassen:1f621:

• Danke
Reaktionen: KACEY
@spyro2008
Kann ich jetzt nicht bestätigen, seit der Installation des Updates habe ich bei meinen Pixel-Geräten keine Probleme mehr mit der Navigation, will ja aber nicht viel aussagen, das es ja auch vorher schon User gab die Probleme hatten und die, die keine hatten.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Navigation Bug

• Danke
Reaktionen: kubean
spyro2008 schrieb:
Toll der navigations bug ist immernoch da , hatte eben wieder hänger.Also Bugsbeseitigun hat echt nachgelassen:1f621:
Was ist der navigations bug?

Ich hatte auch Probleme mit dem GPS.

Bei mir ging der Navi Bug weg nachdem ich den Pixel Launcher Cache und Speicher gelöscht hatte. Dann waren zwar auch die Icons weg und durften neu platziert werden, aber ich konnte wieder normal mit den Wischgesten arbeiten, ohne dass es immer laggte usw.

Habe ich was verpasst? Mir werden nun lauter Termine in dem Widget angezeigt, die noch Tage in der Zukunft liegen. Damals hat man doch eher nur die vom aktuellen Tag gesehen?

Das komische ist: es macht irgendwie keinen Sinn. Teilweise auch eine Mülltonnen rausstellen Reminder Termin von Ende September andere wieder nicht 😃.

Eine Möglichkeit dies zu beeinflussen habe ich nun nicht gefunden.

1000214451.png
Habe das erst seit diesem Monat.

Zuletzt bearbeitet:
gleiches "Problem" hier, seit einem Udate gestern

• Danke
Reaktionen: mezzothunder
Dürfte mit dem letzten Google-App- Update gekommen sein, aber dafür gibt es eine Lösung:

> Home Screen < lange drücken, dann bei der > Live-Anzeige < auf das Zahnrad tippen, dann den Schieber bei > Anstehend < auf aus stellen – fertig. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Genius930
Ich hoffe, meine Frage passt hier rein und es ist auch nur eine Kleinigkeit. Und zwar habe ich mir vorgestern ein neues Pixel 9 Pro XL gekauft und das findet keine Play Systemupdates. Der installierte Stand ist Mai 2025.
Das ist für mich kein Beinbruch und stört nicht, aber mich wundert das. Ist das bei eurem Pixel 9 Pro XL auch so?

Das kenne ich von meinen anderen Geräten (Pixel 7 Pro, OnePlus 9 Pro und Moto Edge 50 Neo) so nicht und zumindest zwei davon hatte ich erst kürzlich neu aufgesetzt. Die fanden da auch den aktuellen Play System Updatestand von Juli 2025.

Die Verteilung von Google Play Systemupdates wurde vor ein paar Wochen vorrübergehend paussiert. Geräte die zuvor noch eine Aktualiserung erhielten, sind dann eben schon auf einem neueren Stand, als Geräte, die jetzt neu sind. Diese Updates sind aber meist auch nicht soo wichtig (im Gegensatz zu den monatlichen Sicherheitsupdates).

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Danke @schinge , stimmt, irgendwas hatte ich da am Rande mitbekommen.

Ruhigen Freitag und schönes WE. :1f44b:

@mezzothunder @panapu
Das gleiche Phänomen hatte ich heute morgen, beim einschalten des Gerätes auch festgestellt, dass ich plötzlich viele Termine aus dem Kalender eingeblendet hatte. Ich habe keine Einstellung verändert und heute Abend ist wieder nur das aktuelle Wetter und der Bericht für morgen.

Zusätzlich scheint aktuell auch die Verteilung der neuen Telefon-App begonnen zu haben - ich bin mir echt noch nicht sicher, ob es eine Verbesserung ist - aktuell tendiere ich eher zu einer VERSCHLIMMBESSERUNG.

Vielleicht ist doch endlich der Zeitpunkt gekommen, wo man verstärkt über den Einsatz eines alternativem Dialers nachdenken sollte.

• Danke
Reaktionen: mezzothunder
@merlin2100 bin da voll bei Dir, finde die echt nicht so pralle 😕

Google ist bekannt dafür, dass sie ab und an alles über den Haufen werfen, woran sich die Nutzer gewöhnt haben...