Pixel 9 Pro (XL) Updates im Juli 2025

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
13.635
offizielle Ankündigung

Google Pixel-Update – July 2025​

We have started to roll out the monthly software update for July 2025, which will continue over the next week in phases. All supported Pixel devices will remain security compliant for the full duration of their support window, which can be found here. You will receive a notification once the system update is available for your device. We encourage you to check your Android version and update to receive the latest software.

Details of this month’s security fixes can be found on the Pixel Security Bulletin: https://source.android.com/docs/security/bulletin/pixel

Thanks,
Google Pixel Support Team
Software versions
Global
  • Pixel 6a: BP2A.250705.008
  • Pixel 7: BP2A.250705.008
  • Pixel 7 Pro: BP2A.250705.008
  • Pixel 7a: BP2A.250705.008
  • Pixel Tablet: BP2A.250705.008
  • Pixel Fold: BP2A.250705.008
  • Pixel 8: BP2A.250705.008
  • Pixel 8 Pro: BP2A.250705.008
  • Pixel 8a: BP2A.250705.008
  • Pixel 9: BP2A.250705.008
  • Pixel 9 Pro: BP2A.250705.008
  • Pixel 9 Pro XL: BP2A.250705.008
  • Pixel 9 Pro Fold: BP2A.250705.008
  • Pixel 9a: BP2A.250705.008

What’s included

The July 2025 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details

Display & Graphics
  • Fix to improve smoother visual experiences in apps like Android Auto*[1]

Wi-Fi
  • Fix to improve Wi-Fi connectivity stability and performance in certain conditions*[1]

------------------------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below. Some fixes may be carrier/region specific.

*[1] Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel 8a, Pixel Fold, Pixel Tablet, Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL, Pixel 9 Pro Fold, Pixel 9a
Google Pixel Update –July 2025

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst später freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, ALPHA-S, ses und 3 andere
Gibt's schon irgendwo ein Change log?

Ja im Spoiler ganz oben. ;) Ist aber nichts weltbewegendes.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Boah bin ich blind... Danke!

Bei mir kam nach der Installation eine Fehlermeldung,.dass das Update nicht durchgeführt werden konnte. Es gab die Option das Update rückgängig zu machen.

Hab einfach neu gestartet ohne das Update rückgängig zu machen.
Alles OK bisher, Update scheint drauf zu sein.

Hm, mein P9p findet kein Update ...

EDIT: 8.25 Uhr, jetzt geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update, alles wie gehabt.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
3,13GB sind aber ziemlich happig für ein Sicherheitsupdate oder?

Klingt nach A16 full Image...

• Danke
Reaktionen: Strubsi1
Ich tippe auf einen Anzeigefehler, denn für angebliche >3GB lief das Update auch definitiv zu schnell durch

Habe jetzt nicht so genau drauf geachtet, meine so um 35 MB ist es gewesen.

neues Play Store Update auch eingetrudelt

Update ist bei mir 35,36 MB. Seltsam das nun doch eins kommt... muss man nich verstehen :confused:

@TimeTurn hab ich doch gesagt, dass es kein Sicherheitsupdate gibt heißt nicht dass es gar keines gibt ;-)

• Danke
Reaktionen: Strubsi1
Ich habe die qpr beta 2.1 installiert
Pixel 9 Pro XL

habe noch kein juli update;(

Alle Leute mit irgendeiner Beta bekommen auch nicht die Updates, die für die Stable-Version gedacht sind - für die QPR-Beta und ihre Updates gibts ja einen eigenen Thread. ;)

• Danke
Reaktionen: Strubsi1, b0thunt3r und 2WF
Echt Käse was Google da macht.Der Bug mit der taskleiste unten, das viereck wo man manchmal 30 sek warten muss bis es reagiert , wurde nicht behoben.Aber wie ich gelesen habe in den q dingens betas ist er behobe.Soll man jetzt bis zur finalen der beta warten? Oder eine beta installieren?.Waren wohl mit der Akku Beschränkung des 6a beschädigt.das alles andere erst ma warten muss.Werde ab jezt die Versionsupdates immer 2 bis 3monate später installiere, nachdem ich gelesen habe das alles glatt läuft.Google hatte zeit genug , und der bug wurde schon während der beta gemeldet, und in der finale und dem update ein monat später ist er immenoch da😠

Ich habe das Pixel 9 Pro zwar erst seit dem letzten Freitag (davor Pixel 9) und nutze eine eSIM der deutschen Telekom.

Seit gestern habe ich das Problem, das nach dem Einschalten auch das Gerät zwar ins Mobilfunknetz einbucht, aber die Verbindung ins Internet über mobile Daten nicht funktioniert - telefonieren ist aber möglich.

Nach einem erneuten Neustart des Gerätes funktioniert es dann ohne Probleme.

Wie gesagt bis zum Juli Update hatte ich davon nichts gemerkt.

Bei mir ist es genau andersrum. Internet geht, Telefonie nicht. Flugzeugmodus aktivieren und deaktivieren hilft bei mir. Bin aber auch auf der Beta.

Hab bisher nichts feststellen können, hab O2 auf dem P9p.
Achso, stable A16