Pixel 9 Pro (XL) Updates im Juli 2025

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Problem behoben musste allerdings alles zurück setzen und um sicher zu gehen hab ich Android neu geflasht.

Jetzt läuft alles, auch das Play System Update kam und ließ sich installieren.

Hat jemand das Problem, dass der Wecker ständig anzeigt er sei Aktiv, nicht gestellt wurde und auch nicht klingelt, die Weckzeit dann aber immer ne Stunde weiter wandert?

@KEd
Hast du zufällig Tasker installiert und dort etwas mit einer Zeitzone programmiert?
Ich nutze den Square Home Launcher und Tasker dazu, genau das Problem hatte ich mit den Widget. Aber schon vor längerer Zeit. Falls du Tasker installiert hast ,deaktiviere ihn doch mal (kann man direkt in der App)

@Ingo2 nee, das Pixel ist komplett original. Nix dergleichen. Das Problem kam mit Android 16. Hatte gehofft die fixen das mit den Updates.

@KEd
Da das Problem bei dir erst mit A16 aufgetreten ist, würde ich eventuell mal darüber nachdenken das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen und komplett neu einzurichten. Damit ist dann auf jeden Fall klar, dass ein Fehler sofern er auftritt aus dem Zusammenspiel von A16 und den installierten App's kommen muss.

War früher immer wieder ein Diskussionspunkt hier, ob man bei Updates der Android-Version nicht besser das Gerät neu aufsetzt gab immer ein Pro und Contra.

Davon wollte ich eigentlich absehen. Ist ja nicht weiter schlimm.. vielleicht wird's gefixt.

Was funktioniert nicht bei Android Auto, der Bericht gibt ja nichts her.

Das es nur Pixel Geräte betrifft verwundert niemand, da ja kein anderer Anbieter A16 schon ausgerollt hat.

Es wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob z.B. Google Apps ohne Probleme funktionieren oder auch Probleme machen.

Dann könnte man den Fehler schon mal etwas eingrenzen. Leider gibt es immer noch zu viele Apps die nicht auf A15 und dann schon gar nicht auf A16 angepasst sind.

Das Problem kann bei Google liegen muss aber nicht. Hier spielen zu viele Komponenten mit Smarty, Auto, Apps etc.

merlin2100 schrieb:
Was funktioniert nicht bei Android Auto, der Bericht gibt ja nichts her
Doch, steht im Artikel:
"So sitzen dutzende von Nutzer*innen aktuell vor schwarzen Bildschirmen in ihren Fahrzeugen."

Das ist doch das Symptom und nicht mehr. Also Lösung ist AOD deaktivieren oder App löschen angegeben und es geht wieder.

Somit die Frage liegt es Android Auto unter A16 oder Inkompatibilitäten bei Apps oder der Software vom Auto.

• Haha
Reaktionen: Regentanz
merlin2100 schrieb:
Also Lösung ist AOD deaktivieren oder App löschen angegeben und es geht wieder.
Du solltest wirklich den Artikel lesen und nicht nur überfliegen. Das hat nämlich nur vereinzelt geholfen und ist offenbar keine richtige Lösung. Bei mir nutzt es nichts.
merlin2100 schrieb:
Somit die Frage liegt es Android Auto unter A16 oder Inkompatibilitäten bei Apps oder der Software vom Auto.
Genau. Jetzt hast du alle theoretischen Möglichkeiten genannt. Da aber der Fehler bis A16 nicht aufgetreten ist....

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich haben zum Glück keinerlei Probleme (Skoda und VW). Mal sehen...

@Kunstvoll
Benutze ich nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen... :winki:

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Regentanz schrieb:
Genau. Jetzt hast du alle theoretischen Möglichkeiten genannt. Da aber der Fehler bis A16 nicht aufgetreten ist....
Du machst es dir zu einfach.

Hier erwähnen ja schon andere kein Problem zu haben, somit ist nicht pauschal gesagt, das es Android 16 liegt.

Jetzt wäre es schon wichtig zu wissen, um welche Fahrzeuge oder unterstützend Radiomodelle handelt es sich, Woche Software Version ist am diesen installiert, gibt es eventuell ein Update durch die Hersteller etc.

Es ist durchaus möglich dass Google die Ansprüche an die Hardware angepasst hat, nun müssten die Hersteller vielleicht nachzuziehen.

Klar könnte Google auch einen Bug haben, dann sollte die Installation der Vorgängerversion diesen lösen.

Der Artikel ist halt mehr Clickbait, wie er Infos enthält die nützlich sind.

• Danke
Reaktionen: 2WF
merlin2100 schrieb:
Der Artikel ist halt mehr Clickbait, wie er Infos enthält die nützlich sind.
Quatsch. Der Artikel hat mir gezeigt, dass bei meinem Pixel das Display nicht kaputt ist, was durchaus auch eine Möglichkeit gewesen wäre.
Übrigens gibt es noch einige Artikel mehr zu dem Problem. Aber alle Clickbait... :lol:
Und dass das Problem offensichtlich mit A16 zusammen hängt, ist ja wohl unstrittig.

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz - hast du gelesen, was @b0thunt3r geschrieben hat?

Sie haben (noch?) kein Problem bei ihren Autos (VW und Skoda). Jetzt nutzen sie vielleicht kein A16 und haben das Problem deshalb nicht, aber ich meine gelesen zu haben das auch sie A16 schon installiert haben.

Regentanz schrieb:
Der Artikel hat mir gezeigt, dass bei meinem Pixel das Display nicht kaputt ist
Das ist ja absoluter Nonsens, es sei denn du nutzt dein Gerät ausschließlich im Auto und immer nur im Zusammenspiel mit Android Auto, ansonsten wäre deine Aussage absoluter Schwachsinn.

Nochmal es wäre wichtig zu wissen, in welcher Konstellation die Probleme auftreten, es muss halt nicht nur an Android 16 liegen - denn hier findet ein Zusammenspiel verschiedener Hardwarekomponenten mit unterschiedlichen Softwareversionen statt.

• Danke
Reaktionen: 2WF
merlin2100 schrieb:
Das ist ja absoluter Nonsens,
Wie du meinst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@merlin2100
merlin2100 schrieb:
, es muss halt nicht nur an Android 16 liegen
Niemand sagt, dass es NUR an A16 liegt. Aber die Probleme treten eben erst seit A16 auf. Und du bestreitest einen Zusammenhang? Das ist lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beyerman
Also ich nutze A16 schon sehr sehr lange - seit Dezember in der Beta-Variante, habe seitdem div. Male Wipes gemacht (auch die QPR hatte ich schon in Nutzung) - und ich hatte bis zum heutigen Tage noch kein einziges Android Auto-Problem. Also ist es schon richtig das es nicht zwangsläufig an A16 liegen kann bzw. ist dies ausgeschlossen das dies ALLEIN schuld ist - sonst würde es bei mir und meiner Frau u.a. ja nicht funktionieren. Und das ist das worauf @merlin2100 hinaus will.

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und 2WF