Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vw-kaefer1986 schrieb:
@Marjun Ja, denke das ist irgendein Anzeige-Bug der GCam DNGs, beim Öffnen/Bearbeiten sollte aber jedenfalls die richtige Größe angezeigt werden, also ca. 4000x3000 - die 12,6 MB mit Komprimierung würden dafür nämlich passen 😉
Das Bild hab ich ja geöffnet.
Kann ich eigentlich im PlayStore die Version deinstallieren? Ich hab da nämlich gar nichts installiert Und dennoch wird mir deinstallieren angezeigt... Was passiert dann?

@Marjun Naja, die GCam ist ja auf den Pixel-Phones vorinstalliert, gehe davon aus, dass eine Deinstallation schon möglich ist, passieren tut de facto gar nichts, dann brauchst du halt eine andere GCam-Version/Mod oder eine andere Kamera-App. Aber nur weil die Ansichtsgröße nicht passt, macht deinstallieren eigentlich keinen Sinn...

• Danke
Reaktionen: Marjun
Also ich kann auch kein Pixelblei erkennen bei Fotos. Meine Frau hat ein s24 und bis zum 3x Zoom ist das Pixel sogar besser. Danach fehlt natürlich die Zoom Linse. Die Pixel Bilder sind auch nicht beliebt wegen übertriebener Schärfe sondern weil sie einfach der Realität nah kommen. Farben so passend hab ich noch bei keinem anderen Gerät gesehen.

• Danke
Reaktionen: MukuFuk
Mir geht's nicht um die Farben, die sind Top. Mir geht's um die Details beim zoomen innerhalb der Bilder und die Dateigröße. Ein Bild mit 2 MB Größe kann das doch unmöglich machen.
Wie groß sind eure Bilder denn? Ohne Zoom innerhalb der Kamera?
Irgendwas ist bei mir definitiv defekt

Also ich hab Mal durch die Galerie geschaut. Bei mir sind die zwischen 2,75 und 4 MB groß.

Bei mir ist 2 MB das Maximum ich habe auch normale Aufnahmen von 600 kb. Das sind Größen in Zeiten von Nokia 3510

Ich habe mal einen Screenshot gemacht von einem Bild wo ich reinzoome, es ist ca. 60 Meter. Was auf dem blauen P Schild steht kann ich mit bloßen Auge lesen im Zoom nicht. Ich denk ich werde das P9 umtauschen oder verkaufen. Das ist doch ein Witz

Anhänge

• Screenshot_20250516-122317.png
    Screenshot_20250516-122317.png
    2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du in den Einstellungen der Sicherungsqualität in der Google Fotos App "Hohe Qualität" und nicht "Speicherplatz sparen" eingestellt hast? Ansonsten kann es sein, dass die Fotos komprimiert werden.

Ja

Kamera Schutz drauf?

Nein

Ich habe bei mir mal nachgesehen, alle Bilder zwischen 3,7 und 4 MB

Meine sind alle ca 12 MB groß 🤔

Die Bildgröße bei mit auch, aber auf dem Gerät belegter Speicherplatz ist geringer

3 MB gerade und 12 MB das RAW Bild davon. Trotzdem lächerlich

HDR braucht mehr Platz, bei mir 12,5 MB

Ultra HDR ist bei mir aktiviert in den erweiterten Einstellungen

Anhänge

• Screenshot_20250521-185022.png
    Screenshot_20250521-185022.png
    106,1 KB · Aufrufe: 5
@Marjun - Hallo, lad doch bitte mal ein ganzes Foto hoch, von dem Du meinst es sei nicht gut genug, dann kann man da bestimmt auch etwas hilfreiches zu sagen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
2,2 MB gerade gemacht

Anhänge

• PXL_20250521_181619476.jpg
    PXL_20250521_181619476.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
@Marjun - Also meiner Meinung nach sieht das sehr gut aus. Durch das 16:9 Format verliert Du ja ca. 30% der Pixel im Vergleich zu der 4:3 Basisgröße. Die Dateigröße ist vielleicht etwas gering, das sieht man dem Foto aber nicht an. Ich habe mir in den letzten Tagen relative viele Fotos von den neuestes und teuersten Handys wie Vivo X200 Ultra, Oppo X8 Ultra und Xiaomi 15 Ultra angeschaut. Die waren nach meinem persönlichen Eindruck auch nicht sichtbar besser bei der Hauptkamera beim 12 MP Modus zumindest bei diesem "normalen" Szenario bei Tageslicht. Das Oppo hat einen guten 50MP Modus, da bekommt man vielleicht ungefähr 20 MP reale Auflösung raus wegen dem Pixelbinning, aber auch eher nur bei gutem Licht nach meinem Eindruck. Diese Handys haben aber sehr gute zusätzliche Zoom - Brennweiten etwa brauchbar bis zu einem 7 bis 10-fach Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es hauptsächlich um den Zoom. Ich muß öfters auf Baustellen beruflich Bilder machen, da erkennt man in 40 - 60 Meter keine Details mehr. Es wirkt alles verschwommen und das ist doch ganz klar der geringen Dateigröße geschuldet. Momentan nutze ich wieder mein S22. Ich bin echt geschockt das sowas überhaupt mit einem 900 € teuren Handy zulässig ist. Gerade früher wollte jeder die GCam haben und jetzt haben sie wahrscheinlich so lange optimiert bis es nur noch Schrott ist. 2-3 MB hatten wir vor einigen Jahren schon gehabt. Ein uraltes Motorola hatte bessere Details.
Guck doch einfach mal bei dem Bild auf Objekte mit Schrift z. B die Auto - Kennzeichen da sieht man doch das alles verschwommen ist. Das ändert sich auch nicht im 4:3 Modus.
Das Gerät ist fehlerhaft. Punkt. Werde ich Freitag zurück senden

Zuletzt bearbeitet: