Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 9

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
13.500
In diesem Thread könnt ihr ausgiebig zu allen Themen, die die Kamera des Pixel 9 betreffen, diskutieren.

Laut AndroidAuthority soll das Pixel 9 folgendes Kamerasensoren-Setup haben:
  • Ultraweitwinkel: Samsung GNK mit einer Auflösung von 50 MP
  • Weitwinkel: Sony IMX858 mit einer Auflösung von 50 MP
  • Frontkamera: Samsung 3J1 mit einer Auflösung von 10,5 MP

Kamerasetup_Pixel_9.jpg

• Danke
Reaktionen: Olley, johnniesmith und ElemenTzz
WW und UWW trotz 50MP Sensor aber wieder nur 12MP Output, oder?

@sedazin Ganz genau. Wenn du bei Google 50 MP Fotos willst, musst du zu den Pro-Geräten greifen.

Hier mal ein Vergleich zum iPhone 15

• Wow
Reaktionen: BCAA
Die Fotos sind niemals vom Pixel 9. Da fehlt doch irgendwie überall Schärfe, Fokus und die kühle Abstimmung?!

@hmm...egal Scheint mir aber ein seriöser Kanal zu sein. Aber ja warten wir auf mehr Videos. Wollte das aber mal teilen

Aus den 50 MP werden auch bei 2-fach Zoom 12,5 MP Fotos generiert. Das finde ich ganz gut. Insgesamt merkt man zwar, dass entfernte Details bei 12,5 MP verloren gehen, aber insgesamt bin ich mit der Qualität der Fotos sehr zufrieden.
Ich mag auch die natürlichere Farbdarstellung im Vergleich zu Samsung (das ist natürlich völlig subjektiv).

Vermisst jemand von euch die Telephoto Linse?

Aus meinem S23 bin ich gewohnt diese ab und an zu nutzen... Qualitativ sind die Bilder dann aber trotzdem meistens so schlecht dass man nicht wirklich viel damit anfangen kann.

Momentan frage ich mich eben ob P9 oder P9pro.

Ich habe sie bisher auf all meinen Pixel Geräten nicht vermisst. Bin jetzt aber auch nicht der viel fotografierer

Ich habe die Telephoto Linse nur zwei mal bei Tieraufnahmen vermisst, als ich einen Vogel und ein etwas entferntes Reh fotografiert habe. Da musste ich so weit zoomen, dass Telephoto sicherlich geholfen hätte.

In den allermeisten Fällen reicht mir aber ein 2x Zoom und ich bin sehr glücklich mit der Qualität.

• Danke
Reaktionen: gilberlin
Moin Zusammen,

durch Pixel-Binning wird ja die Auflösung auf 12,5 MP "runter gerechnet". Super zur Vermeidung von Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen, aber bei sehr guten Lichtverhältnissen würde ich schon gerne das volle Potential der Megapixel nutzen wollen. Für das 8 Pro ind 9 Pro ist ja die 50 MP Aufnahme in der Pixel-Cam "freigeschaltet".

1. Weiß zufällig jemand, ob das für das 9er nachgezogen wird? Falls ja, vielleicht auch wann?:]

2. Falls nein, weiß jemand, ob dies bei einem der gemoddeten Pixel-Cams bzw. GCams enthalten ist?

3. Alternativ: Hat jemand eine gute Config-Datei für das Pixel 9 für eine der gemoddeten GCam?

Ich würde nämlich grundsätzlich gern selber entscheiden, welche Auflösung ich wann nutze, weil die Hardware das ja grundsätzlich hergibt.
Die Aufnahmen von meinem älteren Pixel 6a sind bei normalen Lichtverhältnissen aus meiner Sicht etwas besser, als mit dem Pixel 9. Das finde ich dann irgendwie nicht als Weiterentwicklung...

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Knut

• Danke
Reaktionen: Toronto
Bin ziemlich enttäuscht von der Kamera. Da wird geschwärmt in irgendwelchen Test, die dann auch nur bezahlt werden. Wenn ich die Bilder des Pixel 9 ( kein Pro) mit denen des S22 ( kein Ultra) vergleiche sind die Samsung Bilder um Welten besser. Gerade was den Zoom angeht, wenn man z. B. ca 100 Meter entfernte Objekte ranzoomt dann ist das nur noch ein einziger Pixelbrei (Wortspiel). Im S22 sehe ich wirklich noch Details wie ein Kennzeichen eines Auto.
Wenn man sich dann die Größe anguckt und sieht 1,2 MB (Komprimierung ist Aus) ist das ja auch kein Wunder. Da macht selbst mein Notfallhandy im Auto das Honor 200 Smart bessere Bilder.
Ich hab das Pixel 9 nur wegen eines neuen Vertrag ausgewählt, zahl 19,90 im Monat bei Telekom, aber den Orginalpreis hätte ich niemals bezahlt.

• Haha
Reaktionen: MukuFuk
@Marjun du weißt schon, dass das Pixel im Gegensatz zum S22 keine Zoomkamera eingebaut hat?

@Marjun wenn ich zoomen möchte, nehme ich meine Sony Alpha, da kommt das S22 Ultraauch nicht mit.
Ein Handy mit Zoom mit einem Handy ohne Zoom zu vergleichen, hingt genauso, wie der Vergleich eines Handy mit Zoom mit einem Foto mit separatem Zoom Objektiv.

• Danke
Reaktionen: MukuFuk
Das mit dem Zoom weiß ich natürlich war vielleicht ein doofes Beispiel bzw doof erklärt . Aber wenn ich mit allen meinen Geräten ein Bild mache und dann diese ranzoome wenn das Bild gemacht wurde, dann ist das beim P9 ein Pixelbrei wenn man entfernte Objekte ranzoomt. Die Größe des Bildes ist gerade mal 1,8 MB, das kann doch nix werden. Es wird einfach viel zu stark komprimiert. Speicherplatz sparen steht auf Aus. Eine andere Einstellung finde ich nicht. Ich kann RAW nehmen, dann reduziert sich allerdings die Auflösung auf 1280x720.

Es gab doch früher mal so ein Developer Forum wo irgendwelche Freaks die GCam verbessert haben. Mir fällt der Name nicht mehr ein, war ein englischsprachiges Forum. Wisst ihr was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Marjun schrieb:
Ich kann RAW nehmen, dann reduziert sich allerdings die Auflösung auf 1280x720
Servus, das ist eher die Größe der/des Miniaturansicht/Vorschaubildes v. DNG, nehme ich mal stark an 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Marjun schrieb:
Wisst ihr was ich meine?
Nutze zwar selbst keine GCam-Mods, aber... Google Camera Port Hub: Get the best GCam APK for Samsung, Motorola, OnePlus, and other phones bzw.
Google Camera Ports Download

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marjun
Danke das war es.
Nein das war nicht das Vorschaubild das wird als Info für das RAW Bild angezeigt

Anhänge

• 666.png
    666.png
    171,9 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Marjun Ja, denke das ist irgendein Anzeige-Bug der GCam DNGs, beim Öffnen/Bearbeiten sollte aber jedenfalls die richtige Größe angezeigt werden, also ca. 4000x3000 - die 12,6 MB mit Komprimierung würden dafür nämlich passen 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Marjun also wenn ich mit meinem 9 er Fotos mache ( ohne vorher zu zoomen) & ich dann in das fertige Bild zoome, sehe ich kein pixelbrei. Hatte ich selbst beim vorgänger nicht & ich achte sehr auf die quaslität von bildern etc ( hobbyfotografin und mediengestalterin)