Eigene Erfahrungen mit dem Pixel 9a: Bitte teilt eure Eindrücke!

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
Ich wollte mich einmal bei euch einklinken und und nachfragen, ob der Großteil hier, mit dem 9a zufrieden ist? Ist die Kamera auch für Vlogs geeignet und Akkulaufzeit, würde mich interessieren? Akutell habe ich ein Galaxy S23+ und langsam nervt mich Samsung. Ich nutze einfach nicht alles bei Samsung und deaktiviere ich einiges, wo ich mir langsam gedanken mache, ob ich nicht lieber in Zukunft ein Pixel nutzen möchte. Meint ihr, würde ich Wechsel "technisch" Sinn machen?


LG
 
Also ich nutze das Teil jetzt seit einem Monat, und bin Absolut zufrieden. Die Akkulaufzeit ist einfach Spitze. Die Fotos die ich bis jetzt so Aufgenommen habe sind für mich auch mehr als super. Das Display ist gerade bei Sonnenlicht echt der Hammer. Der Formfaktor ist für mich einer der Hauptgründe gewesen warum ich auf das Pixel 9a gewartet habe. Wenn du jetzt noch mit Samsung unterwegs bist dann richte dich schon mal auf ein Bloatware freies System ein. Ob der Wechsel aus Technischer sicht Sinn macht kann ich dir nicht sagen, da für mich die Langlebigkeit und der Updatesupport wichtiger ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Oktober6, Boz33, FawkesDog und eine weitere Person
@skeeton Danke für deine Antwort. Bei Samsung sind mir persönlich zu viele Apps, die ich nicht brauche und auch dass Samsung mit Microsoft ne Coorperation hat, was Syncronisation von Bildern zb. Angeht brauche ich alles irgendwie nicht... Danke für deine Antwort
 
  • Danke
Reaktionen: skeeton
@FawkesDog

Ich komme ebenfalls von Samsung, und zwar von einem S22 (ohne + oder Ultra), und muss sagen, dass ich die Benutzerführung eines "reinen" Androids um einiges umständlicher empfinde als bei One UI - für das übrigens kürzlich das 15er-Update ausgerollt wurde, so dass auch bei der Optik keine größeren Unterschiede mehr bestehen.

Das sind für sich genommen nur Kleinigkeiten, die sich aber irgendwie summieren. Ist aber sicher (zum großen Teil) auch eine Frage der Gewöhnung. Zwischen iOS und Android zu wechseln, ist ja teilweise wie mit Rauchen aufzuhören, was man so hört.

Aber was man sagen muss, ist dass das 9a um EINIGES flüssiger zu bedienen ist, und damit ist nicht mal so sehr die Hardware-Power bzw. die Last gemeint, die ja bei One UI um einiges höher ausfallen dürfte.
Nein, die Animationen bei Stock Android sind einfach deutlich knackiger, und da ruckelt auch absolut nichts und Apps werden praktisch sofort geöffnet. Das ist bei Samsung etwas anders, vielleicht auch um zu kaschieren, dass sich das Betriebssystem generell nicht so flüssig bedienen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: FawkesDog
@bugged Moin,
Habe mir auch im Laden neulich, ein Pixel angesehen und One Ui scheint wirklich etwas "einfacher" zu sein bzw. Benutzerfreundlicher. Bei One Ui, fühle ich mich eigentlich "Zuhause", aber weiß nicht genau, mich nervt Samsung auf der anderen Seite, mit einigen Apps, die nicht deinstalliebar sind, sondern nur deaktivierbar. Naja, mal sehen. Danke für deine Antwort. Akkulaufzeit würde mich beim 9a noch interessieren.

LG
 
Also wenn es dir nur um die Apps geht dann kann ich dir ADB App Control nur Wärmstens empfehlen. Damit kannst du jede App löschen. Habe ich selbst noch bei mein Pixel genutzt um einige Apps zu löschen die ich eh nie benutzen werde.
ADB AppControl
 
  • Danke
Reaktionen: FawkesDog
Akku ist schon sehr gut, finde ich, mein Phone liegt ja ziemlich lange nur so da!
Quasi, ich hab es geladen und guck so nach 3 bis 5 Stunden auf´s Display und es zeigt ganz einfach immer noch 100% an
😮
Selbst in Gebrauch, nur bisschen Whatts App und ein paar Videos drehen geht der Akku auch ziemlich langsam nach Unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oktober6 und Kevin6791
Ich werde mich ab morgen hier einreihen. Das 15 Ultra geht und das 9a kommt.
Das Ultra ist ein tolles Telefon aber mir zu klobig, der Akku ist echt mies, ständig muss ich auf das Gerät aufpassen damit der Zustand erhalten bleibt, vernünftige Panzergläser gibt es ja leider nicht. Das 9a hat laut Euren Erfahrungen einen tollen Akku, macht gute Bilder, ist robust und handlich. Genau das was ich für meine Outdoor-Aktivitäten brauche. Ich würde das Ultra eher bei Menschen sehen die auch hobbymäßig oder beruflich in der Fotografie tätig sind. Da kann sicherlich das volle Potential der Kamera ausgeschöpft werden. Ich persönlich habe keine Lust mich damit auseinander zu setzen. Ich mag den Auslöser drücken und das Bild sollte einfach gut werden. Ich bin da einfach praktikabeler geworden. Ich freue mich wieder auf mein Pixel.
 
@skeeton Ok, danke dir
 
So nach ein paar Tagen Pixel 9a:

- Tolle Haptik und Größe ! Ich finde es irgendwie angenehm das die Kamera hinten nicht heraus ragt
- Tolles Display, ja dicke Ränder aber mit einem dunklen Wallpaper sieht man es kaum
- Akku !!! Hält bei mir locker 8-9 Stunden Display on Time.
- Lautsprecher haben meiner Meinung einen guten Klang
- Fingerabdrucksensor, obwohl er optisch ist funktioniert er um Welten besser als im 8a meiner Freundin
- Kamera finde ich für die Größe ausgesprochen gut, Bilder sind Pixeltypisch sehr natürlich bis hin zu etwas kühl.
- Laden könnte etwas schneller sein, wobei bei der Laufzeit ist es mir egal und geladen wird zu 99% in der Nacht.

Das Pixel ist meiner Meinung nach ein toller Allrounder mit einer sehr guten Laufzeit. Wer ein kompaktes Smartphone sucht was alles einfach ,,gut" und ohne Probleme kann ist hier genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, Uhus und FawkesDog
Den FPS kannst du halt echt in der Pfeife rauchen - übrigens genauso wie bei meinem S22, wo der ja akustisch ist.

Hab kürzlich schon die Abdrücke neu eingerichtet, aber das hat keine Besserung gebracht. Wenn mir das Teil dann das dritte Mal erzählt "nicht erkannt", wische ich lieber - leicht genervt - nach oben und zeichne das Muster, das geht schneller.

Ansonsten stimme ich zu: Schönes Telefönchen, wobei ich es noch gar nicht so wirklich im Praxiseinsatz hatte.
 
bugged schrieb:
Den FPS kannst du halt echt in der Pfeife rauchen - übrigens genauso wie bei meinem S22, wo der ja akustisch ist.
Welch wertvolles Unikat! :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist so lustig? Ist ein Ultraschallsensor, oder nicht?
 
@bugged
Stimmt, da hast du Recht. Warum wird er immer als optischer Sensor bezeichnet?
Wahrscheinlich weil beim Auflegen der Finger hell beleuchtet wird. Mehr so'n Eindruck des Nutzers.
 
Nein, es gibt halt zwei übliche Arten von FPS in Handys bzw. deren Displays: Optische und Ultraschall. Beim 9a (und übrigens afaik NICHT beim normalen 9er sowie den höheren Modellen) ist das ein "einfacher" optischer Sensor, der ein Bild deiner Fingerkuppe anfertigt. Daher auch das helle Licht.

Beim S22 ist der FPS halt Ultraschall. Also er erzeugt ein Echo, dass die Konturen deiner Fingerkuppe erfasst. Ist wohl sicherer.

Aber wie gesagt: Toll funktionieren tun sie beide nicht besonders. Oder vielleicht liegt's ja meinen Fingern. :)
 
@bugged hatte ich persönlich noch nie gehabt. Bei mir funktioniert er tadellos.
 
Ich habe meinen daumen zweimal eingelernt. Kann auch nicht klagen. Funktioniert super aber die Gesichtsentsperrung ist meist schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin6791
Jau, okay, hab die Finger (und zwar alle vier, also zwei Daumen und zwei Zeigefinger) erneut eingerichtet und außerdem mal zu Testzwecken das Face-Unlock deaktiviert ... und muss sagen, dass der FPS beim 9a doch deutlich besser funktioniert als beim S22.

Ist vielleicht einfach so, dass Technik, so high-tech so auch erscheinen mag, immer Nacharbeit nötig hat, und das S22 bzw. dessen Hardware ist ja auch schon wieder drei Jahre alt.
 
Hab meines seit 2 Wochen und bin ansich sehr zufrieden. Daa einzige was mir negativ auffällt was irgendwie jedes Gerät mit Display Fingerprint hat, ist das der Sensor extrem unzuverlässig wird sobald 4 Finger eingespeichert sind. Konnte das auch schon mit div. anderen herstellen und Modellen prüfen. Aber is nicht dramatisch. Akku Laufzeit ist sehr gut mein Gerät hält teilweise 2-3 Tage bei leichter Nutzung durch. Es wird random mittendrin auch ohne Nutzung merklich warm aber nicht heiß.
 
Acht Tage mit dem Pixel 9a

Nach dem Auspacken war ich von der Haptik sehr angetan, es liegt sehr gut in der Hand. Der matte Rahmen und die Kunststoff Rückseite fassen sich sehr angenehm an. Verarbeitung ist topp und es rutscht nicht.
Eine wahre Schande sind die Displayränder. Selbst mein Pixel 5 von 2020 hat hier die Nase vorne, sprich dünnere Ränder. Schade, verschenkter Platz um den man das P9a hätte kompakter machen können.
Der FPS funktionierte zu 100% zuverlässig.
Zum Großteil der Zeit funktionierte das scrollen und öffnen der Apps sehr gut. Leider kam es dann doch ein paarmal vor dass das scrollen plötzlich "zäh wie Gummi" wurde. Dies war bei unterschiedlichen Apps oder Anwendungen festzustellen.
Akkulaufzeit war ok, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen.
Bilder sind absolut nichts besonderes, dürften aber für 95% aller Nutzer ausreichend sein.

Leider wurde die Rückseite, bei einer Nutzung von ca 10 Minuten Instagram, im Bereich der Kamera deutlich wärmer. Das Problem wurde auch nach dem dritten kompletten Neueinrichten nicht besser.
Somit geht das P9a morgen an den Mobilfunkanbieter zurück und mein Pixel 5 bleibt weiterhin als Zweithandy in Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Uhus

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
865
p5user
P
schinge
Antworten
3
Aufrufe
593
Oktober6
Oktober6
schinge
Antworten
4
Aufrufe
789
B.D.1:
B.D.1:
B.D.1:
Antworten
1
Aufrufe
442
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten