Eigene Erfahrungen mit dem Pixel 9a: Bitte teilt eure Eindrücke!

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mike1972

Auf die Gefahr hin eine dumme Frage zu stellen: Inwiefern ist denn die Erwärmung, die völlig normal ist, wenn der SoC unter Last gesetzt wird, ein Problem?

Was die Displayränder angeht: Ja, es ist einfach Mobbing und schon eine ziemlich billige Methode, ein Handy in Sachen "Wertigkeit" zu degradieren, denn die Ränder des 9 und des 9 Pro werden ja zunehmend dünner.
Aber dann, nachdem ich mich eine Weile mit dem vermeintlichen Problem getragen hatte, dachte ich mir so, dass das halt ein übelstes Erste-Welt-Problem ist, ob der Rand eines Handydisplays anderthalb Millimeter breiter oder schmaler ist.

Seitdem komm ich sehr gut damit zurecht.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
@bugged
Kein Problem mit der Frage. Wenn es eine leichte Erwärmung wäre, so wie ich es von vielen vorhergehenden Smartphones auch unter starker Nutzung gewohnt bin, hätte ich keinerlei Problem damit. Hier ist/war die Erwärmung aber deutlich spürbar und es stört mich persönlich und fühlt sich für mich einfach "falsch" an. Evtl lag ja wirklich ein Problem vor. Wie gesagt, es kam öfter vor das es beim normalem, flüssigen scrollen plötzlich zu "zäh wie Gummi" gewechselt ist.
Ich hatte bisher sehr viele unterschiedliche Smartphones, zuletzt ein Pixel 9 Pro, und nirgends war es so ausgeprägt wie beim 9a.

Beim Rand bin ich weit davon entfernt ein "Fetischist" zu sein was die dicke angeht, aber das war mir dann doch zu viel. Hat mich nach einer Woche noch geärgert

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Eigentlich habe ich ein Pixel 8, welches ich liebe, bestes Handy bisher (abgesehen vom Mate10 Pro und meinem ersten Siemens S11e). Aber auch da stören mich Details, die runden kanten vom Display wegen einem passenden Panzerglas, hab jetzt Folie und ist damit nicht mehr störend, der asymmetrische Rand, der hübsche aber zu dicke Kamerabuckel und dass es bei Sonne etwas zu schnell wieder dunkel wird. Leider war es von der erweiterten Garantie betroffen, das Display hatte den entsprechenden Fehler und wurde getauscht. Ich dachte das dauert ewig, hatte sowas vorher noch nicht. (btw. der Reparaturmodus ist eine tolle Erfindung) Also habe ich mir das Pixel 9a in einer O2 Aktion sehr günstig geholt. Es gefällt mir für ein Mittelklasse Handy mindestens so gut wie das Pixel 8, es hat die Makel des 8 nicht, dafür ist es etwas dicker und leider auch größer (wobei ich mich weniger oft vertippe beim schreiben, naja man wird nicht jünger), was aber gerade noch so ok ist und es auch gut in die vorderen Hosentaschen passt. Das Problem sind hier meistens auch die Hüllen, die es dann unangenehm dick machen, das original Cover von Google ist da aber zum Glück wohlwollend dünn. Endlich symmetrische Ränder, ja etwas breit aber mein innerer Monk mag es lieber symmetrisch. Das Display bleibt in der Sonne deutlich länger hell und wird später weniger dunkel als das 8. dank des flachen Displays kann ich endlich perfekt abschließende Panzergläser aufbringen. Aktuell nutze ich noch das 9a obwohl das 8er längst wieder da ist. Ansonsten kann ich nichts negatives sagen, es ist jederzeit flüssig, wird weniger warm als das 8er, wobei es dort schon kaum gestört hat. Was ich noch nicht abschließend sagen kann ist wie der Verbrauch im 5G Netz ist, da ich meistens im WLAN bin wenn ich es länger benutze. Das 8er wird schon sehr deutlich schneller leer im 5G Netz. Wobei ich trotzdem eigentlich immer über den Tag gekommen bin. Na mal sehen wie der Männertag, upps sorry ich meine natürlich Vatertag, wird, wenn es durch den Harz geht und so gar kein WLAN bekommt. Zu den Fotos kann ich auch wenig sagen, sie sind subjektiv nicht schlechter als beim 8er und Funktionen haben mir jetzt auch keine gefehlt. Für geplante Fotos nehme ich eh lieber meine Spiegelreflex. Für Schnappschüsse bei allen Lichtverhältnissen bekomme ich stets gute Fotos mit beiden Pixels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden, NebulaOne und Lurtz
Kann mir mal einer helfen? Ich habe jetzt das 3. 9a hier in der Familie liegen. Wieder ein schwarzes. Habt ihr auf euren Geräten auf der Rückseite ein Google Logo (also das G)?

@xflr-7

Ja, und zwar auch bei einem Schwarzen. Warum die Frage? Hast du drei Foogle Fixels erhalten?

@xflr-7 natürlich.

Okay... Meine Rückseite ist komplett blank also nur schwarz. Original versiegeltes Gerät von Congstar heute bekommen. Kein Google G auf der Rückseite. Ich mache gleich mal ein Foto
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bugged Nee die 2 anderen waren mit dem G drauf aber dieses von heute nicht

Herstellungsdatum 20. September 24

Stopp Kommando zurück.... Da war eine Art Folie drüber wodurch man das Logo nicht gesehen hat. Komisch das hatte ich noch nie bei einem Pixel..... Also das Logo ist wieder aufgetaucht. Sorry fürs Panikmachen :)
Nebenbei bemerkt ist das Teil unglaublich gut verarbeitet. Das ist mir bei den anderen beiden nicht so aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevin6791