Eigene Erfahrungen mit dem Pixel 9a: Bitte teilt eure Eindrücke!

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@takoz38 jepp das ist ein schon bekannter Fehler bei dem Gerät in Zusammenhang mit Android 16.

• Danke
Reaktionen: bugged
@takoz38
Das Problem haben einige, ist lt Berichten scheinbar ein Bug in A16

So, ich habe nun das 4. mal ein 9a gekauft..... 😁 2 in der Familie untergebracht, eins für mich. Das dann zu Gunsten eines 9Pro wieder verkauft. Festegestellt das ich ein 9Pro überhaupt nicht benötige und gestern wieder ein 9a gekauft. Das muss irgendwie so eine verkappte Liebe sein. Ich finde Glasrückseiten und riesige Kamerabuckel irgendwie nicht attraktiv. Ich stehe eher auf minimalismus, Ecken und Kanten ..... Also von hier noch mal die Empfehlung, das Gerät kann man kaufen

• Danke
Reaktionen: ch071, dHein und bywolli
Bin vom Pixel 7pro auf das 9a umgestiegen und bin begeistert. Es mangelt an nichts, selbst mit meinen alten Augen kann ich auf dem kleinen Bildschirm aufgrund der höheren Helligkeit alles erkennen, kein Kameraklappern und Edge braucht kein Mensch mehr. Gerät ist sehr robust und FPS bedeutend schneller und präziser. Klare Empfehlung

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Der Akku ist bei mir excellent!
Weiß aber nicht genau ob es nur an meinen Einstellungen liegt?!
Jedenfalls unglaublich wie lange sich mein Phone auf 100% hält 😮 so nach 4 bis 5 Stunden nach´m Laden, sogar ein paar Video gedreht!
Fast der Wahnsinn 👏👏

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007
Vom Pixel 6a kommend, bin ich durch die Akkuaktion nun auch beim Pixel 9a gelandet und bereue den Wechsel in keinster Weise.
Ohne die Akkuaktion hätte ich mein 6a vermutlich noch 2 Jahre genutzt, vermutlich bis zum Pixel 11a gewartet, aber für 258 € das Pixel 9a mit 256GB und mit google Hülle ist schon ein super Deal.

Das 9a fühlt sich für mich wie eine absoliz stimmige Weiterentwicklung des 6a an.
Das Display ist großartig, viele heller in der Sonne und das Seitenverhältnis finde ich auch wieder besser.
Als ich vom 3a XL auf das 6a umgestiegen bin, empfand ich das 6a lange Zeit irgendwie so komisch schmal und lang.
Das 9a wirk vom Display direkt wieder stimmiger.
Die Gesichtsentsperrung ist sehr praktisch und funktioniert klasse und der Fingerprintsensor ist trotz Panzerglas auch um Welten besser als beim 6a.
Ich lade den Akku auf 80% und abends habe ich dann noch so 20-23% das passt schon super und dei Ladegeschwindigkeit passt auch für mich, ob es jetzt 15 Minuten länger dran hängt oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich habe mir nun auch eine kabelloses Laderät gekauft, mal sehen wie das so wird.

Abschliessend nochmals als fazit für mich. ich habe bis jetzt nur Nexus, ein Android One und Pixel Telefone genutzt. Das Google Android gefällt mir von der Nutzung einfach am besten. Die Hardware des 9a ist eine gute Weiterenwicklung zum 6a und all meine alltäglichen Dinge kann ich mit dem Telefon super erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB RAM sind bereits bei Verkaufsstart grenzwertig, insbesondere bei den aufgerufenen saftigen UVPs sowie in Anbetracht der ganzen kommenden KI-Anwendungen, die den Arbeitsspeicher stark beanspruchen. Frech von Google finde ich zudem den Preisaufschlag von 100 € für eine akzeptable Speichergröße von 256 GB.

Zuletzt bearbeitet:
@Uhus wenn der Arbeitsspeicher dafür sorgt, dass ich weniger KI Anwendungen aufgedrängt bekomme, dann ist das für mich sehr willkommen.
Ähnliche Argumente mit dem Arbeitsspeicher habe ich gehört, als ich mir das erste MacBook Air M1 mit 8GB vor 5 Jahren gekauft habe. Bis jetzt nutze ich das MacBook und ich merke keinerlei Einschränkungen, daher bin ich da ganz entspannt.
Tatsächlich der Aufpreis für 256 GB ist schon frech.

Und auch hier.. Man muss sich nicht aufregen. Man kann ja etwas anderes kaufen. 8gb reichen in der Praxis völlig aus. Wem das nicht ausreicht, kann zum 9, 9Pro greifen oder eben auf das 10 warten

Bin auch vom P6a zum P9a rübergeschwappt und nunja, es ist halt ein Pixel, es tut seinen Dienst, alles ok. Noch habe ich ein gewisses "Fremdkörpergefühl" und trauere dem P6a ein bisschen nach, weil ich das eben noch gewohnt bin und das P9a ein klein bisschen unhandlicher finde, aber am Ende werde ich mich dran gewöhnen.
Und ja, vermutlich ist das Display was hübscher, die Gesichtserkennung hat manchmal ihre Vorteile, mit dem Fingerprint bin ich beim 6a schon problemlos klargekommen...
Nur schade um das P6a, das jetzt zur Inzahlungsnahme rausgeht... eigentlich noch ein perfektes Gerät ohne jegliche Probleme, das ohne weiteres noch Jahre getaugt hätte.

• Danke
Reaktionen: dHein
Ja, schade ist es tatsächlich mit dem 6a. Als ich es gestern zurückgesetzt und die Displayfolie und die Schutzhülle entfernt habe dachte ich mir auch, echt doof irgendwie, mein 6a sieht nich aus wie neu und funktioniert eigentlich ja auch noch super.
Aber nun gut, das hellere Display des 9a ist schon toll wenn man draußen ist.

Ich denke ihr werdet euch schnell an das 9a gewöhnen. Das 6a fand ich aber auch echt gut.... Ich bin Fan der A Reihe. Bin auch schon auf das 10a gespannt :)

• Danke
Reaktionen: dHein
Momentan gibt's das Pixel 9 für richtig günstig beim Media Markt, falls jemand Interesse hat: GOOGLE Pixel 9 128 GB Obsidian Dual SIM 128 Obsidian Ja Smartphone | MediaMarkt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

c_w schrieb:
Bin auch vom P6a zum P9a rübergeschwappt und nunja, es ist halt ein Pixel, es tut seinen Dienst, alles ok. Noch habe ich ein gewisses "Fremdkörpergefühl" und trauere dem P6a ein bisschen nach, weil ich das eben noch gewohnt bin und das P9a ein klein bisschen unhandlicher finde, aber am Ende werde ich mich dran gewöhnen.
Das hatte ich beim Wechsel vom Pixel 3a zum 6a ziemlich stark... Das 3a war dünner, wesentlich leichter, und lag auch viel besser in der Hand. Aber, man gewöhnt sich dran. 😉

Die Form vom 9a finde ich eher besser. Hatte es ja auch schon im Media Markt in der Hand. Handlich ist zwar immer noch etwas anderes, aber, naja. Zumindest ist es kein Riesenflatschen, wie die 6.7" Bomber heutzutage...

Den besten Formfaktor von den Geräten, die ich im letzten halben Jahr in der Hand hatte, hat noch das Motorola Edge 50 Neo. Ist eh ein heißer Kandidat neben dem Pixel 9a bei mir im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Komme vom 6a. Wegen Akku Thematik.

Ohne viele Worte aktuell zu verlieren. Gutes Gerät.

Richtig unzufrieden bin ich mit der Größe des Geräts. Das ist ein Klotz. Auf dem Papier sind es ein paar mm. Aber in der Hand sind es Welten.
Außerdem ist es zu schwer.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Gerät nochmal kaufen würde. Nur mangels Alternativen.

Das die Pixel a Serie mit jeder Version größer wird, geht mir total gegen den Strich. Das 3a und insbesondere das 4a waren noch gut. Alles was danach kam, fand ich dann mit jedem Gerät schlechter.

In dem Punkt bin ich regelrecht böse auf Google. Ein absolutes Unding, dem Kunden keine kleine Alternative anzubieten. Wenn das so weiter geht, wechsle ich.

• Danke
Wohin?

• Danke
Reaktionen: HP2000
Fängt die Kameralinse bzw. die Case-Aussparung auf der Rückseite bei euch auch so viel Staub ein?

@Anons nein, egal ob mit Schutz oder ohne

@Anons bei mir auch nicht, liegt vielleicht am verwendeten Case?

Hier mal ein Foto. Hatte das schon mit dem 6a in ähnlicher Form. Habt ihr Cases oder keines und jeweils kein Staub dort?

Anhänge

• ima_47ab24f.jpeg_20250725161426.jpg
    ima_47ab24f.jpeg_20250725161426.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
Ich benutze für mein 9a ein UAG Case (kein Staub) ein Latercase (kein Staub) sowie ein Tudia Case (kein Staub) daneben noch zwei Spigen Cases auch da kein Staub....