Fastbootproblematik 9a - ein Thema?

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso quält man sich damit überhaupt rum. Würde mir im Traum nicht einfallen. Man weiß gar nicht weshalb das Problem existiert und was dahinter steckt. Einfach so werden ja die Geräte ja nicht Probleme haben. Wer weiß, ob nicht eine Minderwertige Hardware den Fehler auslöst.

Wenn ich mir ein nagelneues Auto für 40.000 Euro kaufe und nachdem ersten Motorstart die Meldung „ Motorschaden“ erscheint, dann öffne ich nicht das Motorsteuergerät und versuche rote und blaue Kabel kurzzuschließen mit der Hoffnung so das Steuergerät zu resetten.

Auspacken, Einpacken, Garantie. Fertig….wie bei heutigen AEG Geräten.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex, Uhus, Peppinchen und 2 andere
Das meine ich, er schreibt er hat keine Zeit eine """""""Anleitung"""""""" zu verfassen, Zeit zum Dampf plaudern hat er aber permanent.
Ich selber habe kein 9a, daber betrifft es mich zwar nicht, lese aber interessiert mit.
Ich bleibe dabei: Unsympath!

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Cheep-Cheep, Klaus986 und Kunstvoll
Finde die Erwartungshaltung schon ein wenig daneben.
Entweder, wäre ich vom Problem betroffen, obliegt es mir ob ich es Retourniere oder mit etwaigen Tipps im Netz einen Selbstversuch zu starten.
Aber zu erwarten, dass jemand, der selbst schon 2 geräte wieder On bekommen hat, mir eine gesicherte Scvhritt für Schritt Anleitung bereitstellt ist doch nicht demjenigen seine Aufgabe.
Und ihn dann noch "abzustempeln", zeigt wohl die neue Art von Forumskultur :1f641:

• Danke
Reaktionen: MissStyria, husemr und xflr-7
Kunstvoll schrieb:
Aber zu erwarten, dass jemand, der selbst schon 2 geräte wieder On bekommen hat, mir eine gesicherte Scvhritt für Schritt Anleitung bereitstellt ist doch nicht demjenigen seine Aufgabe.
Dann soll er keine Hilfe anbieten und damit prahlen, dass er das Problem beheben kann.

• Danke
Reaktionen: komolze, Cheep-Cheep und Peppinchen
@komolze oder Stefan….. Wieviel Anleitung willst du haben für dein nicht vorhandenes Pixel 9a? Ich hab doch alles erklärt was bei mir funktioniert hat. Ich sehe hier mehrere laberköppe die nichts beizutragen haben. :)
Und über den Klaus gibts nen ganzen thread im adminbereich eines anderen Forums das ist zu herrlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Klaus986
So, da hänge ich mich mal mit rein. Habe jetzt das dritte Pixel 9a mit immer dem gleichen "Fastbootproblematik" Problem. Das kann kein Zufall sein. Die ersten zwei Geräte (Amazon und MM) habe ich jeweils beide clean installiert mit gleichen Apps und gleichen Einstellungen. Spätestens nach dem zweiten Play-System Update kacken die Dinger beim Neustart zuverlässig ab und gehen in eine Dauerbootschleife bis nach dem fünften Neustart der Recoverymodus erreicht ist. Dort wörtlich "Werkseinstellung wieder herstellen" oder "Nochmal versuchen".
Bei zweiter Option schafft man es dann bis zur Anmeldung mit sauberem Boot.
Nun beim dritten Gerät gleicher Effekt, hier habe ich allerdings die Daten bei der Neueinrichtung vom zweiten Gerät direkt übernommen.
Langsam wird man dann doch hochsensibel bei einem Neustart aus welchen Grund auch immer.
Auffällig: Bootschleife nur im heimischen WLAN (nachvollziehbar) und nie im 5G Netz. Und da liegt offensichtlich der Haken. Beobachtet man die obere Statusleiste beim Booten bis zur Pin Eingabe kommt irgendwann zuerst das 5G Symbol und zwei Sekunden später das WLAN Symbol. Und genau an dieser Stelle Neustart.
Das ist zuverlässig nachvollziehbar.
Habe ich wohl wegen schlechter Konfiguration meines Routers (Fritz 5690pro) ein "aggressives Protokoll" laufen ???
Kaum, weil alle anderen Handys im Haushalt sauber im WLAN laufen, auch ein Pixel 7a.
Seit heute habe ich mal im Router WiFi7 und 6 GHz ausgeschaltet. Also eher technischer Stand von 2020.
Und die ersten zwei Neustarts des Pixel9a verliefen reibungslos.
Das soll jetzt kein Lösungsansatz für alle Betroffenen sein und ich muss es so noch paar Tage testen.
Werde berichten.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-18 091820.png
    Screenshot 2025-05-18 091820.png
    101,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Unnötige Schriftgrößenänderung des gesamten Textes entfernt - schinge
  • Danke
Reaktionen: blino, Kunstvoll, samoht76 und 2 andere
Das ist ja wild, kann also selbst bei Play-Updates passieren? Und der Reboot kommt dann erst, nachdem das Gerät eigentlich schon hochgefahren ist?

Das 9a kann ja maximal Wifi 6E, also wird es das 6 GHz-Band schon nutzen. Ich habe hier noch Wifi 5 laufen...

• Danke
Reaktionen: dabistduja
Genau. Hatte vorhin wieder ein Play-System Update (74 MB) mit angekündigtem Neustart.
Vollkommen unauffällig durchgestartet :D .

Das wäre ja immerhin ein Ansatz, wie Google das Problem in Software nachhaltig lösen können müsste. Bis dahin vielleicht wirklich lieber einfach im Flugzeugmodus neustarten? 🤔

Oder WLAN am P9a vorher ausschalten.

Moin !

Da ich mir morgen im MM ein 9a holen möchte und hier schon länger still mitlese, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich ein betroffenes Gerät erwische ? Oder kann man hier von Einzelfällen reden ?

Nichts Genaueres weiß man nicht, aber wenn du es bei MM vor Ort holst, kannst du es ja immerhin im Fall der Fälle problemlos reklamieren (sofern der nicht grad 50 km entfernt liegt).

Persönlich kann ich dazu nur sagen, dass ich mein 9a, völlig unkenntlich irgendwelcher Software-Bugs, arglos eingerichtet hab und dass das seitdem rennt wie 'ne Eins.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
@bugged ja der MM ist 10km entfernt. Wollte erst bei Kleinanzeigen kaufen aber das ist mir zu heiß. Wenn dann was ist ..uiuiui.

@Kevin6791
Hab mein letztes (jetziges) ja auch die Woche nach einem Tag im MM getauscht.
Konnte sogar das "defekte" noch einen Tag drüber behalten, um meine Daten rüber zu kriegen. Das war echt kulant.

Übrigens: Bootverhalten weiterhin unauffällig.

Hmm ich hab gestern das Play-Systemupdate völlig Problemfrei einspielen können.

Langsam vermute ich ein Externes Problem.
Eine Inkompatiblität mit bestimmten WiFi Chips oder ähnlichem.
Dafür würde das folgendes sprechen:

dabistduja schrieb:
Langsam wird man dann doch hochsensibel bei einem Neustart aus welchen Grund auch immer.
Auffällig: Bootschleife nur im heimischen WLAN (nachvollziehbar) und nie im 5G Netz. Und da liegt offensichtlich der Haken. Beobachtet man die obere Statusleiste beim Booten bis zur Pin Eingabe kommt irgendwann zuerst das 5G Symbol und zwei Sekunden später das WLAN Symbol. Und genau an dieser Stelle Neustart.
Das ist zuverlässig nachvollziehbar.
Zudem ist es statistisch extrem unwahrscheinlich, das es einen User 3x trifft. vorallem wenn man die Masse an verkauften Geräten betrachtet

Zumal ich auch keinen Vertrag mit 5G habe und daher auch nur 2G/3G/4G eingestellt habe.

Wäre jetzt mal interessant wenn andere Betroffene dazu was sagen könnten.
Ich meine es wäre nicht das erste mal, dass sich bestimmte Geräte beißen, auch wenns äußerst selten geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
So heute im MM abgeholt. Hat alles super geklappt Play-System und normale Updates sind super durchgelaufen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, dabistduja und Klaus986
Schön, viel Spaß damit.
An welchem Router betreibst du zuhause das P9a?

@dabistduja Danke !

FRITZ!Box 7530 AX​

Heute wieder ein Play-System update (1,4 MB) mit anschließendem Neustart: Ohne Probleme.
Der bei mir aufgetretene Fehler (s. #166) hängt dann wohl doch mit dem 6 GHz Frequenzband bzw. mit dem WiFi7 des Routers zusammen.
Da sehe ich den Handlungsbedarf aber bei Google, denn alle anderen Handies funktionieren bei eingeschaltetem 6GHz.
Zumindest für mein P9a ein Workaround. Allerdings hätte ich mir dann nicht die teure Fritz 5690pro anschaffen müssen :1f622: .

@dabistduja kommt bestimmt was von Google.

Zurück
Oben Unten