Fastbootproblematik 9a - ein Thema?

• 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Klaus986 ja kein Problem, schick es zur Reparatur gerne zu uns ein. Ich mach dir nen guten Preis

@xflr-7 Ich habe kein Problem mit meinem Gerät. Aber @TomG96 hat ein Problem und möchte von dir lediglich wissen, was er genau tun soll.

@Klaus986 Egal, hätte es gerne selber versucht, aber naja.
3 Tage mit dem Google Support geschrieben und ich kann es jetzt einsenden.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
@TomG96 Das ist wohl die vernünftigste Lösung. 👍

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Handy für meine Tochter. Wollte eigentlich das 9a kaufen. Aber wenn ich das hier lese, lasse ich wohl besser die Finger davon.
Problem ist wohl noch immer nicht gelöst, oder?

@samoht76 Versuchen kann man es. Wenn es betroffen ist, dann schickst du es halt zurück.

• Danke
Reaktionen: samoht76
Bedeutet, wenn es betroffen ist, dann macht es direkt Probleme, oder kann es auch erst nach einigen Tagen auftreten?

Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt, aber wohl sofort beim Einrichten oder bei den ersten Updates. Du hast ja 14 Tage, aber selbst wenn der Fehler danach auftritt kannst du es ja einschicken.

Der Fehler ist direkt bei der ersten Einrichtung vorgekommen, nicht im späteren Verlauf.

• Danke
Reaktionen: samoht76 und Wettfrosch
selten so einen unsympathischen User wie den xflr-7 gelesen ehrlich wahr

• Danke
Reaktionen: Picard87, skeeton, DonBattino452 und 2 andere
Das in peony aus dem Google-Store scheint den Fehler nicht zu haben. Einrichtung und erstes Systemupdate lief durch.

@komolze es ist unsympathisch wenn ich sage das ich eine Anleitung am Wochenende schreibe? Es ist unsympathisch das ich erklärt habe wo man alles findet (Graphene OS Forum) es ist eher unsympathisch wenn man alles haben will aber nicht mal 2 Tage warten kann. Ich habe oben schon geschrieben wie alles funktioniert. Vom Fastboot kommt man wie oben beschrieben in den Recoverymodus. Du musst warten. Es kann zwischen 5 und 10 Minuten dauern bis es nach der Tasteneingabe umschaltet. Wenn du im Recovery bist, reicht ein Reset danach funktioniert das Gerät wieder

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Es bleibt spannend...

• Danke
Reaktionen: TomG96
Zur Selbstreparatur eines "kaputten" Handys kann ich zwar nichts sagen, aber:

Mein 9a wurde am Donnerstag geliefert und gleich in Betrieb genommen, völlig unkenntlich dieser Fastboot-Problematik.

Seitdem schnurrt es wie ein Kätzchen (obwohl die Umgewöhnung von One UI hart trifft), aber jetzt, wo ich weiß dass das Gerät flächig von diesem Problem betroffen ist, hab ich ja direkt ein bisschen Angst auf den "falschen Knopf zu drücken". ;)

MariokartF schrieb:
Das ist ein recht aufwendiger Akt. Apple nutzt das auch nicht großflächig. Nur in ein paar einzelnen Stores. Ist eher eine Spielerei als Highlight für einen Kunden der sich mal ins Apple Store verirrt. Nichts womit man 100.000 Geräte updatet.
Und auch nur in den USA!

xflr-7 schrieb:
@komolze es ist unsympathisch wenn ich sage das ich eine Anleitung am Wochenende schreibe? Es ist unsympathisch das ich erklärt habe wo man alles findet (Graphene OS Forum) es ist eher unsympathisch wenn man alles haben will aber nicht mal 2 Tage warten kann. Ich habe oben schon geschrieben wie alles funktioniert. Vom Fastboot kommt man wie oben beschrieben in den Recoverymodus. Du musst warten. Es kann zwischen 5 und 10 Minuten dauern bis es nach der Tasteneingabe umschaltet. Wenn du im Recovery bist, reicht ein Reset danach funktioniert das Gerät wieder
Es geht eigentlich nur um eine bessere Erklärung, ich kann das leider immer noch nicht ganz nachvollziehen was gemacht werden muss in welcher Reihenfolge und in welchem Zustand das Smartphone sein muss: "Du musst warten. Es kann zwischen 5 und 10 Minuten dauern bis es nach der Tasteneingabe umschaltet."

So sieht es bei mir aus, Was soll ich jetzt drücken, damit ich in den Recovery Modus komme?

Anhänge

• 20250504_175635.jpg
    20250504_175635.jpg
    760 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
lauter oder leiser Taste drücken, bis der Text "Recoverymodus" kommt, dann Powertaste drücken.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
@TomG96 das richtete sich auch nicht gegen dich ich bin den ganzen Tag unterwegs und schaffe es meist nur kurz reinzuschauen hier.

Wie oben gesagt wenn du im fastboot Modus bist dann kannst du mit Hilfe der Lauter und Leiser Taste wählen was du als Nächstes machen möchtest. Du gehst also runter oder hoch bis du da recoverymodus siehst. Dann bestätigst du. Dann rebootet das Gerät und du siehts ein umgefallenes Männchen. Dann drückst du die Lautstärke-Taste nach oben und wartest. Irgendwann siehst du den Recoverymodus und dort drückst du dann wieder über die Wähltasten bis reset erscheint und bestätigst mit der Powertaste. Das Gerät resettet nun und das Gerät kann im Anschluss wieder neu eingerichtet werden.
Es kann einige Minuten dauern bis du vom „umgefallenen Androidmännchen“ in das Recoverymenü kommst. Ich hatte beim 2. Gerät fast 10 Minuten gewartet

Zuletzt bearbeitet:
@xflr-7 Er kann die Recovery nicht booten! Wählt er im Fastboot die Recovery aus, kommt er wieder in den Fastboot Mode. Genau darum geht es hier doch seit 1 Woche...
TomG96 schrieb:
Egal was man auswählt, es startet immer nur der Fastboot Modus.

• Danke
Reaktionen: TomG96
@xflr-7 Genau das geht ja nicht, deswegen dachte ich es gibt ein trick, egal ob ich Recovery oder rescue modus auswähle es bootet immer wieder im Fastboot (quasi entlosschleife)...
Da kommt kein Android Männchen.

• Danke
Zurück
Oben Unten