Fastbootproblematik 9a - ein Thema?

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TomG96 Hier ist mit Recovery Modus der Fastboot Modus gemeint. In der Recovery lässt sich der Bootloader nicht entsperren.

Naja, wenn ich zu jeder Rezension einen Screenshot vom Bootloader poste könnte man diese Informationen (z.B. SN) ja schon als privat einstufen...

@Klaus986 Danke, dann funktioniert es wohl bei mir nicht, bekomme immer: Error: Bootloader was not unlocked, please try again!

@TomG96 Du musst natürlich in den Entwickleroptionen den OEM-Unlock aktiviert haben, bevor du den Bootloader entsperren kannst. Da führt kein Weg dran vorbei.

Ich würde ja gerne eins für meine Frau kaufen, aber Google scheint das Problem ja offenbar totschweigen zu wollen und ich habe eigentlich keine Lust auf Support-Ärger mit dem Google-Store.

@TomG96 ist etwas tricky bei den Geräten du musst ne zeitlang nach oben drücken dann kommst in den recovery Modus. Das kann ein paar Minuten dauern. Ich bin auch nur durch einen Post im GrapheneOS Forum darauf gekommen. Aus dem Recoverymodus kannst Du als erstes einen reset versuchen ich denke danach ist das Thema schon erledigt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986 der war bei meinem schon entsperrt… Ich habe inzwischen das zweite Gerät auf die Art und Weise repariert

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
@xflr-7 Kannst du bitte etwas genau schreiben, wie du es gemacht hast. "zeitlang nach oben gedrückt"? In welchem Zustand muss es sich befinden, was muss gedrückt werden? Schon mal danke im vorraus, würde es gern auch schaffen

@TomG96 wenn du nicht selbst suchen willst musst du warten bis ich länger Zeit habe. Nächst Wochenende eventuell dann kann ich ne kleine Anleitung schreiben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986 ?? Es geht um die Pixel 9a die im Fastboot hängen. Hast du eins da teste es aus

• Haha
Reaktionen: komolze
@TomG96 Recovery Modus starten:
1. Im Fastboot Modus wählst du mit den Lautstärketasten "Recovery" aus und bestätigst mit der Powertaste.
2. Warten bis die Recovery bootet und das grüne Android-Männchen zu sehen ist.
3. Nun drückst und hältst du die Powertaste gedrückt und drückst währenddessen Vol +.

@xflr-7 Ja, das weiß ich. Aber weder der Bootloader ist standardmäßig entsperrt noch ist der OEM-Unlock standardmäßig aktiviert. Außerdem schreibst du
xflr-7 schrieb:
durch einen Post im GrapheneOS Forum
Das deutet doch offensichtlich darauf hin, dass du GOS installiert hast. Darum meine Frage.

Klaus986 schrieb:
@TomG96 Recovery Modus starten:
1. Im Fastboot Modus wählst du mit den Lautstärketasten "Recovery" aus und bestätigst mit der Powertaste.
2. Warten bis die Recovery bootet und das grüne Android-Männchen zu sehen ist.
3. Nun drückst und hältst du die Powertaste gedrückt und drückst währenddessen Vol +.
Genau das funktioniert ja nicht, deswegen die Frage wir er es hinbekommen hat.

Egal was man auswählt, es startet immer nur der Fastboot Modus.

@TomG96 Dann kannst du nix machen. Der Bootloader ist gesperrt und lässt sich nur mit dem aktiven OEM-Unlock entsperren. Somit kannst du auch keine neue Firmware flashen.
Deine Daten kannst du ohne Recovery auch nicht löschen.

Dass die Recovery nicht bootet ist nachvollziehbar. Zwar nicht normal, aber nachvollziehbar.

In diesem Zustand wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiterkommen. Aber vielleicht kennt @xflr-7 noch eine Lösung.

xflr-7 schrieb:
@TomG96 wenn du nicht selbst suchen willst musst du warten bis ich länger Zeit habe. Nächst Wochenende eventuell dann kann ich ne kleine Anleitung schreiben
Ich suche auch schon mehrere Tage nach einer Lösung und habe einiges probiert, aber ich komme aus dem Fastboot Modus nicht raus

@TomG96 du musst das Gerät liegen lassen etwa 5 Minuten danach kommst du in den recovery. Hat nun bei 2 Geräten geklappt

oif schrieb:
Willkommen in der Realität!
Hoffentlich ist dir jetzt bewusst, dass das auch bei vielen anderen Artikeln bei Amazon und sonstigen Plattformen so praktiziert wird.
Das, es Fake Bewertungen gibt, ist jedem bekannt. Aber dass Amazon absichtlich echte Bewertungen löscht ist eine ganz andere Nummer und nicht zu vergleichen. Und nein, auf Amazon gibt es sehr viele Produkte die sehr schlecht bewertet sind. Auch ich habe schon sehr oft viel schlechte Bewertungen abgegeben. Noch nie wurde eine negative Bewertung gelöscht. Das wird wohl nicht ohne Nachdruck von Google passiert sein. Passt auch zu öffentlich Verhalten von Google die nie was von dem Problem wissen, obwohl es viele Retouren diesbezüglich gibt und das Problem beim Google Support Forum bekannt ist.

• Danke
Reaktionen: Lurtz
xflr-7 schrieb:
@TomG96 du musst das Gerät liegen lassen etwa 5 Minuten danach kommst du in den recovery. Hat nun bei 2 Geräten geklappt
Gut, ich warte bis es etwas ausführlicher wird. Keine Ahnung wie du das geschafft hast. :)

• Danke
Reaktionen: Klaus986
@TomG96 Mich interessiert es auch brennend, wie er das geschafft haben will.

@Klaus986 nicht geschafft haben will. Wie habe ich schon geschrieben

@xflr-7 Keine Ahnung ob ich was überlesen habe, aber du hast einmal geschrieben, eine Zeitlang nach oben drücken und für etwa 5 Minuten liegen lassen, dann kommt man in den Recovery Modus.
Finde ich etwas ungenau, wenn ich im Fastboot bin, kann ich ewig die Plustaste drücken, da passiert nichts, auch im ausgeschalteten Zustand nicht oder verstehe etwas falsch?

Egal was man auswählt oder drückt, man landet immer wieder im Fastboot.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
@xflr-7 Du eierst ja auch ziemlich rum mit deiner Hilfestellung. Wir warten eigentlich schon seit Tagen auf eine vernünftige Schritt-für-Schritt-Anleitung, was du jetzt genau gemacht hast und wie @TomG96 jetzt genau in die Recovery kommen soll.

• Danke
Reaktionen: nightswimming
Zurück
Oben Unten