Neue Pixel Watch 3: "Zum Aktivieren antippen" funktioniert nicht

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachtlagerist

Nachtlagerist

Erfahrenes Mitglied
256
Hallo allerseits,

ich habe mir am Donnerstag im Rahmen der Black-Friday-Angebote die Pixel Watch 3 45 mm LTE bei Google bestellt, da ich sie inkl. Trade-In und Store-Guthaben für 112 Euro bekommen konnte.

Nachdem ich die Uhr nun komplett frisch eingerichtet habe, ist mir aufgefallen, dass "Zum Aktivieren antippen" nicht funktioniert. Ich habe die entsprechende Option in den Einstellungen aktiviert, aber wenn ich den Bildschirm antippe, bleibt das Display ausgeschaltet. "Zum Aktivieren neigen" funktioniert hingegen.

Das System und alle Apps sind aktuell. Was ich probiert habe: Neustart, Hard Reset, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nichts hat geholfen.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und konnte es lösen? Tap to wake ist ein absolutes Muss für mich, da ich es hasse, wenn die Uhr bei jeder Armdrehung eingeschaltet wird. Und physische Knöpfe möchte ich im Jahr 2025 auch nicht mehr drücken.

Es würde mich gerade bei diesem Preis wirklich sehr ärgern, wenn ich die Bestellung wegen so etwas widerrufen müsste. Bei meiner Pixel Watch 1 und 2 hat das immer problemlos funktioniert.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Nachtlagerist

tl;dr: Uhr war tatsächlich defekt, daher umgetauscht. Ersatzgerät (Neuware, nicht refurbished) funktioniert perfekt. 🤩

Mal eine Rückmeldung, falls jemand das gleiche Problem hat. Ich wollte die Bestellung der Uhr zuerst widerrufen und sie neu bestellen, da ich keine Lust auf ein potentielles Refurbished-Gerät hatte. Da Tante Google sich aber bei meinem Store-Guthaben quergestellt hat (wäre einen Tag nach meiner Bestellung abgelaufen) und ich – wie bereits oben schon angemerkt – inklusive des geschenkten Guthabens nur 112 Euro statt 449 Euro für die Uhr bezahlen würde, habe ich dann doch in den sauren Apfel gebissen und das Gerät umgetauscht. 🤨

Das lief alles komplett über den Support-Chat. Über den habe ich ja schon die schlimmsten Gruselgeschichten gelesen. Ich muss aber sagen, dass das völlig problemlos funktioniert hat und ich mich die ganze Zeit absolut ernstgenommen gefühlt habe. Ich musste im Laufe des Chats ein Video von dem Problem machen und der Mitarbeiterin per Google Drive schicken. Da habe ich kurz einen Schock bekommen, da ich die Uhr bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder verpackt hatte. Für die Mitarbeiterin war das aber kein Problem. Und da ich die Uhr in den Stunden davor einige Male zurückgesetzt hatte, war ich noch gut in Übung, sodass das Einrichten und filmen schnell über die Bühne gegangen ist. Die Mitarbeiterin leitete mich noch an eine technische Abteilung weiter, da das Problem "zusätzliches Expertenwissen" erfordere.

Der nächste Mitarbeiter hat sich das Video dann ebenfalls noch mal angesehen und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Uhr tatsächlich defekt ist: "Zum Aktivieren antippen" funktionierte nicht und in dem knapp über eine Minute dauernden Video purzelte der Akku auch noch mal mehr als er sollte.

Ich bekam nun zwei Optionen:

1. Der Mitarbeiter schickt die neue Uhr sofort raus, meine Kreditkarte wird derweil über 449 Euro temporär belastet, bis ich eine der beiden Uhren zurückgeschickt habe.
  2. Die alte Uhr zuerst einschicken und dann die neue geliefert bekommen.

Ich habe mich für die erste Variante entschieden. Nach dem Ende des Chats kam direkt eine E-Mail, über die ich das Ersatzgerät bestellen konnte. Ein paar Minuten später erhielt ich schon die Versandbestätigung. Die Uhr war nach anderthalb Tagen bei mir zu Hause. Das war wirklich rekordverdächtig. Sonst braucht Google zwei Tage, um aus den Niederlanden ins Ruhrgebiet zu liefern (was auch schon sehr schnell ist).

Ich hab' mich zuerst gar nicht getraut, die Uhr einzurichten. Ohne Scherz jetzt. Da hab' ich mich so über diesen Schnäppchenpreis für die 45-mm-Variante mit LTE gefreut – und dann so eine Vollkatastrophe! 😫

Aber et nützt ja allet nix. Also doch schnell die Uhr eingerichtet und direkt das Update auf Wear OS 6 gemacht. Und was soll ich sagen: die Uhr ist ein Traum! "Zum Aktivieren antippen" funktioniert perfekt und der Akku ist der Hammer! Während ich diesen Beitrag getippt habe, ist er um 0 % gesunken! NULL PROZENT! Haha! 🤣

Ach, fast vergessen: ich habe gar kein Refurbished-Gerät, sondern definitiv original versiegelte Neuware bekommen. Der Mitarbeiter hatte allerdings schon während des Chats angemerkt, dass man das vorher nicht genau sagen könne, es also durchaus sein kann, dass ich ein neue und noch versiegelte Uhr als Ersatzgerät bekomme.

Beste Grüße
Nachtlagerist 👋