eSim-Nutzung mit der Pixel Watch 4

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deedeeceleb

deedeeceleb

Dauer-User
436
Ich warte noch ein paar Reviews ab, da ich unbedingt etwas haben will, dass mir aufgrund definierter Ziele einen Trainingsplan erstellt. Ansonsten muss ich bei Polar bleiben. Die LTE Version fände ich auch sonst interessant, aber leider bin ich bei Congstar und die unterstützen immer noch keine Smartwatches in 2025 ...
 
@deedeeceleb Naja ausgeliefert wird eh erst im Oktober^^
 
@kriscross ich glaube Congstar wird das so schnell aber trotzdem nicht ändern. Ansonsten bin ich da eigentlich echt zufrieden.
 
@deedeeceleb leider nicht.. Deswegen habe ich mir die 45er ohne LTE bestellt

In dem 2 Jahren wie der Vertrag läuft, wird sich das leider nicht ändern
 
@deedeeceleb Ich bin direkt bei der Telekom und hab zwei Esim in meinem Vertrag, plus einer normalen SIM-Karte.
 
@kriscross gilt leider nicht für Congstar
 
@NiciN Das ist natürlich schade. Ich wusste gar nicht, das es für Watches extra Esims gibt.
 
@deedeeceleb
Ich bin auch bei Congstar und nutzte bis vor 4 Wochen eine Google Pixel Watch LTE (eSIM) und ein Google Pixel 6 (MultiSIM) in einem Vertrag. Wird offiziell nicht supportet funktioniert aber wunderbar, Details siehe hier:

congstar MultiSIM - Eure Fragen, unsere Antworten - congstar Support Forum

Leider hat meine Google Pixel Watch in Österreich im Urlaub das Zeitliche gesegnet - Display defekt.

Bei Verfügbarkeit der Google Pixel Watch 4 LTE werde ich dann die Combo Google Pixe 10 Pro + Google Pixel Watch 4 LTE so wieder nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4718271 bei mir kommt das, wenn ich auf deinen Link klicke
 

Anhänge

  • Screenshot_20250822-185031.png
    Screenshot_20250822-185031.png
    131,4 KB · Aufrufe: 245
Bei mir funktioniert es am PC (Win11Pro 24H2, aktueller Firefox), okay dann hier der Inhalt des Beitrages von mir:
"...
Die MultiSIM ist heute eingetroffen, wie versprochen ein kurzes Feedback.

Meine Vorgehensweise:
- eSIM (HauptSIM) auf dem Pixel 6 gelöscht
- MultiSIM im Pixel 6 in Betrieb genommen
- mit dem GSM-Code *222# Messaging (SMS) auf der MultiSIM aktiviert
- über die Service - Hotline ein neues eSIM - Profil für die HauptSIM angefordert
- das neue eSIM - Profil mittels QR - Code unter Nutzung der Pixel Watch App auf die Pixel Watch übertragen

Die gesamte Prozedur war in etwa 15 Minuten erledigt.

Es funktioniert alles so wie gewünscht. Die Pixel Watch koppelt sich vorrangig über BT mit dem Pixel 6 und nutzt wenn verfügbar WLAN. Wenn beides nicht verfügbar ist wird die Mobilfunkverbindung aufgebaut und genutzt.

Bisher über Mobilfunk erfolgreich auf der Pixel Watch getestet und genutzt:

- Telefonie
- Musik - Streaming Youtube + Ausgabe über BT gekoppelte Kopfhörer
- Streaming Internetradio (MDR Jump) über App + Ausgabe über BT gekoppelte Kopfhörer
- Google Maps Navigation
- Empfang von WhatsApp - Nachrichten | Antworten darauf von der Pixel Watch nur mit gekoppelten Pixel 6 möglich
..."

Mein Beitrag im Congstar - Support - Forum war vom 28.02.2023. Ich hoffe es hilft hier auch einigen.

Übrigens der Warn - Hinweis vor Pishing SMS wird mir auch angeziegt, ist auch gut so.
 
  • Danke
Reaktionen: dia, deedeeceleb und NiciN
@4718271 schätze das funktioniert dann nur mit der Multi Sim?
 
Ja, die MultiSIM muss als Option gebucht sein. Kostet aktuell 5 € bei Congstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@4718271 und dann klappt das mit der Esim?

Aufgrund dessen habe ich meine Bestellung jetzt auf LTE geändert
 
Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben. Unter Congstar habe ich meine Google Pixel Watch LTE (eSIM) und mein Google Pixel 6 (MultiSIM) zweieinhalb Jahre so genutzt. Probleme gab es nur ganz am Anfang mit der ersten Version der "Google Pixel Watch - App". Diese wollte mit Congstar als Provider keine eSIM einlesen, das wurde dann zeitnah mit einem Update behoben. Ich hoffe, dass bereits das Importieren meiner exportierten Konfiguration der "Google Pixel Watch - App" bei Inbetriebnahme der neuen Pixel Watch 4 LTE ausreichen wird.

Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag den Link auf das Congstar-Suppport-Forum angepasst. Dort kannst du dir das komplette Thema durchlesen und auch selber Beiträge erstellen.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch noch andere User der Pixel Watch | Watch 2 | Watch 3 LTE welche erfolgreich unter Congstar die eSIM | MultiSIM einsetzen.

Unabhängig davon würde ich persönlich immer die LTE - Version der Watch vorziehen. Sonst ärgert man sich irgendwann, dass man diese Option aktuell nicht hat wenn man sie brauchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deedeeceleb und NiciN
Was für Erfahrungen habt ihr denn so mit dem Akkuverbrauch, während LTE aktiviert ist?
Lese überall, dass allgemein der Akkuverbrauch extrem hoch ist. Wie schaut es denn bei der Pixel Watch so aus? Wären ja 100 €. Aufpreis zzgl. der monatlichen Kosten für eSIM. Überlege ob es das Wert ist, wenn man es am Ende doch selten benutzt, um mit dem Akku über den Tag zu kommen,
 
Eigentlich verwendet die Watch nur LTE, wenn die Verbindung zum Smartphone nicht gegeben ist und kein bekanntes WiFi zur Verfügung steht...
Wenn das oft der Fall ist, wird es natürlich eher am Akku ziehen, ansonsten würde ich mir da nicht soll die Einschränkungen erwarten...
Bei 100€ Aufpreis stellt sich halt die Frage, wie oft man ohne Smartphone unterwegs ist und nicht auch darauf verzichten kann...
 
@project mir ist es den Aufpreis auf jeden Fall wert, da man wirklich alles mit der SmartWatch erledigen kann und ich dann das Handy einfach Mal zu Hause liegen lassen kann.

Aber das muss jeder für sich entscheiden ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: project
Man muss auch bedenken, dass man dann monatliche Gebühr beim Netzanbieter zahlen muss für die esim, das wären bei mir sogar 7euro/monat.

Noch dazu braucht der LTE Zusatz auch wenn er nicht genutzt minimal Strom. Vermutlich kaum erkennbar aber naja.

Die Punkte sollte man auch bedenken, ob einem LTE das Wert ist.
 
lord12 schrieb:
Man muss auch bedenken, dass man dann monatliche Gebühr beim Netzanbieter zahlen muss für die esim, das wären bei mir sogar 7euro/monat.
Kommt natürlich auf den Anbieter an - bei o2-Verträgen mit Connect-Option ist das beispielsweise kostenlos möglich.
 
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit Congstar teilen.

Ich habe mir die Prepaid-Karte "Prepaid wie ich will" für meine Google Pixel Watch 3 besorgt. Dort kann man 1GB Datenvolumen für monatlich 2 Euro haben. Für mich kein Nachteil: Andere Rufnummer als im Hauptvertrag. Anrufe sind für 9ct/Minute möglich. Ich möchte mit der SmartWatch nicht telefonieren, könnte es aber wenn es sein muss.

Ich nutze diese Lösung jetzt schon eine Weile und Stelle fest, dass die 1GB völlig ausreichend für mich sind. Und ich spare monatlich 3 Euro im Vergleich zur Multi-SIM.

Es gibt mit GMX FreePhone eine kostenlose eSIM mit kostenlosen 3GB im Netz von 1&1 bzw. Vodafone. Hat das schon jemand versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ekelalfredchen

Ähnliche Themen

Ekelalfredchen
Antworten
0
Aufrufe
147
Ekelalfredchen
Ekelalfredchen
BeWildfired
Antworten
86
Aufrufe
1.211
NiciN
NiciN
ccey
Antworten
13
Aufrufe
487
Ekelalfredchen
Ekelalfredchen
soul
Antworten
63
Aufrufe
2.629
Handymeister
Handymeister
schinge
Antworten
9
Aufrufe
684
SoniQ
SoniQ
Zurück
Oben Unten