Fehler: Installation auf dem USB-Speicher bzw. der SD-Karte fehlgeschlagen

Hallo, wie kann ich Apps dauerhaft deinstllieren??
Danke
 
Siehe S4 Bedienungsanleitung Seite 93

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Entsprechend des Datums antworte ich :
Wenn du sie einmal deinstalliert hast, sind sie dauerhaft deinstalliert bis, und jetzt kommts... du sie wieder installierst ;-)
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S4.

Ich habe mir gestern Abend eine App runtergeladen "Relax Melodies" aber finde die nicht so berauschend und wollte sie heute deinstallieren. Nur funktioniert das weder über den Anwendungsmanager noch über den Play Store.
Das Handy hängt sich quasi immer auf beim deinstallieren und ich komm nur über den Home Button wieder zurück.

Meine Android Version ist die 4.4.2

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :sad:

Ps: Das Handy schaltet sich seitdem auch einfach aus. Denn dieses Problem hatte ich davor nicht. Bzw. es geht nicht ganz aus, es kommt der Startbildrschirm von Samsung und dann kommt schon meine Bildschirmsperre ohne das ich meine Pin eingeben muss. :/
 
Ich dachte ich würde vielleicht um ein Werksreset drum rum kommen. :mad2: Ich habe gestern noch die "sleep as android" installiert und seit ich die beiden Apps installiert habe, tritt das Problem auf.
 
Was ist das sleep AS Android
 
Die App soll den Schlafrhythmus analysieren. Nur die beiden Apps haben ja eigentlich ansich nichts miteinander zu tun.
 
Guten Morgen,

nachdem ich gestern festgestellt habe, dass ich gar keine App mehr deinstallieren geschweige denn installieren kann, habe ich mein Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Nun haben sich die ganzen Apps wieder für kurze Zeit wieder installieren lassen und auch Updates haben funktioniert. Doch nach ein paar Minuten nachdem ich eine App deinstallieren wollte, trat das gleiche Problem wieder auf und das Handy schaltete sich plötzlich einfach aus (also nicht ganz aus, es erscheint der Startbildschirm von Samsung und dann komm ich schon wieder zu meiner Bildschirmsperre).

Kann man da noch irgendetwas machen, Werksreset hat ja scheinbar nicht funktioniert :confused2: und einschicken möchte ich es ungern, da ich kein Ersatzhandy habe :sad:

EDIT// Nach dem Neustart lässt sich mal ein Update installieren oder etwas über das Menü installieren bzw deinstallieren und dann plötzlich wieder nicht mehr und im Anwendungsmanager kann ich gar nichts deinstallieren oder deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Read only mode
 
Ich teste es gerade einmal ohne SD-Karte. Seitdem sie draußen ist, kann ich installieren, deinstallieren und bisher ging es auch noch nicht wieder aus. Hoffe es bleibt so.
 
Starte einfach mal neu dann siehst du es ja
 
negaprion schrieb:
Und wo ich schon gerade dabei bin, kann mir evtl. auch jemand sagen, warum ich meine Apps nicht auf meine micro-SD-Karte verschieben kann?
Das geht unter ICS mit dem A1 leider grundsätzlich nicht. Hier sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Zurück auf GB
2. Den alternativen MBR mit 3GB für Apps nehmen. Der passende Thread ist hier im Root-Forum. Um den Werksreset kommst du aber da nicht rum.
 
Hi Negaprion,

etwas älter der Eintrag und Du hast das Problem sicherlich schon gelöst. Dennoch möchte ich mal schildern, wie ich vorgegangen bin, auch wenn ich ein ganz anderes Gerät nutze, nämlich das OneTouch OT-997D von Alcatel mit Android 4.1.1 (zuvor 4.0.4).

Mein Gerät habe ich mit Framaroot 1.9.1 gerootet und bin folglich Admin (SuperUser = SuperSU). Bei Android sind Admin-Rechte auf jedenfall ratsam, alleine schon Zwecks Firewall um das Schnüffeln etwas einzudämmen.

Ich hatte kürzlich auch immense Probleme beim installieren von Updates über GooglePlay. Irgendwie scheint es ein generelles Android-Problem bei bestimmten Apps zu sein. Vielleicht sind ja auch die Apps Schuld.
Geraten und Philosophiert wurde viel und ich habe wirklich seeeehr viel gelesen zu dem Thema. Letztendlich habe ich nahezu alles ausprobiert und Stunden/Tage damit zugebracht.

1. Ich habe natürlich die großen Apps auf meine externe SDHC-Speicherkarte (32GB) mittels der integrierten Funktionalität App2SD ausgelagert (mittels AppManager 3). Nur das alleine löst ja nicht das Problem des kleinen internen Speichers, da hier stets "Rückstände" bleiben.

2. Somit ein intensivere Maßnahme getroffen und Link2SD installiert. Das alleine bringt nichts, denn man muss noch ordentlich die externe SD-Karte bearbeiten, in dem man erstmal alles herunterkopiert (z.B. auf den PC), dann die Karte mit einem geeigneten Tool im Card-Reader am PC neu partitioniert (z.B. dem MiniTool Partition Wizard unter Partition Wizard Home Edition - Download - CHIP). Hierzu muss man die Karte in 2 Partitionen unterteilen. Einmal (die große) mit FAT32 und die zweite als "ext2". Danach natürlich formatieren und die ausgelagerten Daten vom PC wieder zurück auf die Karte spielen. Ich habe bei den knapp 30GB in Summe 26GB für die Daten und 4GB als Pseudo-Internen-Speicher verwendet. Das reicht allemal. Nähere Erklärungen hierzu unter: Wie erstelle ich für Link2SD eine zweite Partition? - CHIP

3. Von der Erfahrung her ist am besten, erst die Karte vorzubereiten und dann Link2SD zu installieren, da diese dann direkt gemountet wird. Man kann nun anfangen (sofern alles Reibungslos funktioniert hat) viele Apps die im internen Speicher abgelegt sind auf die zweite Partition (ext2) der Karte zu verschieben, indem man auf "Link erstellen" in Link2SD klickt. Somit schaufelt man diesen wieder frei. Wenn er nicht mounten konnte, dann in Link2SD oben Links auf "Link2SD" tippen und im Menü "Mount-Skript neu erstellen". Das hat bei mir funktioniert, nachdem ich erst Link2SD installiert hatte und danach die neu partitionierte SD-Karte ins Handy gelegt hatte.

4. Hat es das Problem gelöst? NEIN! :biggrin:
Auch danach konnte ich aus dem GooglePlay-Store keine Updates installieren. Manche gingen und manche nicht, also konnte es doch nicht der interne Speicher sein. Viele geben dann den Tipp, die Datei "smdl2tmp1.asec" im Ordner ".Android_secure" zu löschen. Nun, ich hatte zwar den Ordner auf der SD-Karte (via Kartenleser) gefunden, aber nicht die Datei. Somit war diese Lösung obsolet.

5. Was hat letztendlich geholfen? Ich habe die betroffenen Apps, die beim Update jeweils ein Fehler verusachten auf den internen Speicher verschoben (durch Link2SD war dieser ja wieder frei), dann das Update durchgeführt, welches ewig gedauert hatte und nie zum Ende kam. Mein Handy hat sich danach gebombt und rebootet, hing dann in der Bootschleife und kam nicht mehr hoch. Nachdem ich es jedoch ausgeschaltet hatte und neu bootete, konnte ich plötzlich die Updates durchführen. Als dies erledigt war, konnte ich die Apps wieder auf die Speicherkarte verschieben.

Es muss irgendein unergründetes Problem in den Apps oder im Android selbst sein, das dieses Problem verursacht. Eine der o.g. 4 Maßnahmen hilft aber immer in Kombination mit Root-Rechten, die nicht immer mit Framaroot (je nach Gerät) möglich sind.

1. App2SD
2. Link2SD
3. smdl2tmp1.asec löschen
4. App kopieren (temporär) auf internen Speicher

Viel Erfolg !

Gruß
Guido
 
ich habe mein Note 3 gerootet bzw auch gebatscht so das ich auch eine SD Karte wieder nutzen kann. Trotzdem passiert es immer wieder das einige Programme sich nicht installieren lassen und es kommt Fehler:

Installationauf dem USB-Speicher bzw. der SD-Karte fehlgeschlagen

Woran liegt es nun? Gibt es noch andere Lösungen?


Danke
lg
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Forenrunde,

eine Frage - hat jemand eine Erklärung woran es liegen könnte, dass sich bei der Installation Apps das Y330 aufhängt?

Soll heißen, wenn ich zB bei WhatsApp auf installieren "klicke" hängt das Gerät.

Ich sage schon mal danke im Voraus...

VG Hardy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage hat sich erledigt, da das Gerät zurück gegeben wurde.
Thread kann geschlossen werden...
 
Hallo, auf meinem Huawei G510 sind neuerdings keine Installationen mehr möglich, weder über den Playstore, noch APKs direkt (fremde Quellen sind natürlich erlaubt).
Melde ich mein Google Konto ab und nach Neustart wieder an, kann ich jedoch sowohl aus dem Playstore aktualisieren/ installieren, als auch APK aus fremden Quellen installieren.
Das Problem: immer nur kurzfristig...:confused2:
Nach welchen Aktionen bzw. nach welcher Zeit, das Problem wieder da ist, habe ich noch nicht herausfinden können, am nächsten Tag geht aber definitiv wieder nichts!
Das Gerät zeigt folgende Auffälligkeiten:
- Im Playstore wird runtergeladen, es erscheint die Meldung "App wird installiert" dort bleibt das Phone dann hängen (blinkender Pfeil nach unten in der Titelleiste)
- "Cache löschen" oder "Daten löschen" im Playstore funktioniert auch nicht, da das Phone hier ewig in "Berechnung..." hängenbleibt.

Übrigens benutze ich "Link2SD" vielleicht ist die Ursache hier zu suchen...

Danke für Eure Hilfe.
 
Benutzt Du vielleicht die App Screen Adjust Filter (weiß gerade nicht wie die genau heißt), damit tritt das Fehler Bild auf. Wenn ja, App mal ausschalten, dann sollte es wieder gehen.
 
Bingo! Die nicht, aber eine andere Screenfilter App! Tausend Dank, das war's
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
276
linuxnutzer
L
P
Antworten
42
Aufrufe
2.268
didi0815
D
robertnac
Antworten
1
Aufrufe
204
scarface62
S
Zurück
Oben Unten