Google Play Updates: App-Versionen kommen verspätet, dafür aber schubweise

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Play Updates: App-Versionen kommen verspätet, dafür aber schubweise im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
jandroid

jandroid

Lexikon
Auf meinen Geräten beobachte ich gerade ein seltsames Verhalten.
Bei mir kommen seit ca. 4 -5 Tagen ständig (mehrmals täglich) Updates von Apps rein. Teilweise auch ältere Versionen, die bereits einige Tage zurückliegen (Zeitstempel der App) und dann nach und nach auf die aktuellste Version upgedatet werden. Zum Beispiel von Microsoft Edge (heute schon zwei Updates, gestern eins). Oder OsmAnd: gestern erst ein Update gemacht, jetzt kommt ein neues Update vom 22.09.21 rein. Amazon Prime Video: gestern und heute morgen Update gemacht, jetzt kommt ein Update vom 23.09.21 rein. So als ob die Aktualisierungen häppchenweise erfolgen. Das hatte ich noch nie.

Automatische Updates sind deaktiviert, Benachrichtigungen sind an. Ich starte täglich manuell die Suche nach Updates, manchmal auch mehrmals täglich.
Die Geräte waren andauernd auf Empfang, Internet hatte keine Störung.

Ein ganz kurioser Fall: gestern kam auf allen meinen Geräten ein Update der App D Notes rein. Laut App-Info stammt die letzte Version jedoch vom 27.11.2020! Wurde diese Version erst jetzt von Google freigegeben oder warum kommt die mit fast einem Jahr Verspätung?

Weiß jemand, was da los ist? Arbeitet Google eventuell an den Zeitstempeln der App-Versionen oder stellt etwas um?
 
thomaspan

thomaspan

Experte
jandroid schrieb:
Automatische Updates sind deaktiviert, Benachrichtigungen sind an. Ich starte (1x (editiert) täglich manuell die Suche nach Updates
Ist exakt mein Setup + ich kann von nichts Außergwöhnlichem berichten.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Seltsam. Vor allem, weil es sowohl auf meinem Smartphone, als auch auf meinem Tablet so ist. Beide Geräte sind von Huawei. Kann es eventuell daran liegen?
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Also das Phänomen tritt weiterhin auf. Vielleicht fällt es nur niemandem auf? Achtet bitte mal auf das Datum eurer Updates.

Ich habe heute morgen alle Updates durchlaufen lassen. Gerade kamen wieder folgende Updates rein:

- Google Drive: Version vom 13.09.2021
- Google Maps: Version vom 20.09.2021
- Google Messages: Version vom 15.09.2021
- MEGA: Version vom 20.09.2021
- Twitter: Version vom 20.09.2021

Nun wird es noch verrückter. Auf meinem Tablet kamen hingegen folgende Updates rein:

- Amazon Prime Video: Version vom 23.09.2021 (auch auf Smartphone installiert, dort jedoch kein Update)
- Android System WebView: Version vom 23.09.2021 (auch auf Smartphone installiert, dort jedoch kein Update)
- Cap Cut Video Editor: Version vom 28.09.2021 (auch auf Smartphone installiert, dort jedoch kein Update)
- Google: Version vom 24.09.2021 (auch auf Smartphone installiert, dort jedoch kein Update)
- Google Drive: Version vom 23.09.2021 (vgl. Datum oben!)
- Google Maps: Version vom 27.09.2021 (vgl. Datum oben!)
- MEGA: Version vom 24.09.2021 (vgl. Datum oben!)
- eBay Shopping: Version vom 20.09.2021 (auch auf Smartphone installiert, dort jedoch kein Update)

Kann sich das jemand erklären? Alles sehr merkwürdig. Vielleicht eine Umstellung zur Vorbereitung auf Android 12?
 
thomaspan

thomaspan

Experte
@jandroid, das sind meine Google updates aus 09/21. Wo kann ich das update-Datum sehen?

jandroid schrieb:
- Google Drive: Version vom 13.09.2021
- Google Maps: Version vom 20.09.2021
- Google Messages: Version vom 15.09.2021
Historie:
- 29.09. Messages
- 29.09. Google Fotos
- 29.09. Android System WebView
- 28.09. Google Kalender
- 28.09. Kontakte
- 25.09. Google Drive
- 24.09. Gmail
- 17.09. Files Google
- 08.09. Gboard
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Wenn die Updates reinkommen, muss man auf die jeweilige App klicken. Da steht dann "Zuletzt aktualisiert: XX.XX.XXXX".

Ehrlich gesagt habe ich da bisher nie drauf geachtet, bis nun die vermehrten Updates kamen. Kann also sein, dass das kaum jemandem auffällt. Schon gar nicht, wenn automatische Updates aktiviert sind.
 
thomaspan

thomaspan

Experte
@jandroid, habe heute ein Android System WebView-Update mit gestrigem Aktualisierungsdatum erhalten. Eigentlich alles ok, aber das letzte WebView-Upgate war erst vorgestern (s. #5). Ich beobachte das mal weiter.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
@thomaspan Bei mir kam heute ein Update vom Teamviewer vom 16.09.21 rein. Hmm, fast 14 Tage verspätet...
 
thomaspan

thomaspan

Experte
@jandroid, meine Beobachtungen der letzten knapp 14 Tage sind völlig unauffällig:

Mal (wie heute) 4 updates reinbekommen, mal einige Tage nix, im Schnitt weniger als 1 update/Tag.

Egal, ob Googleapps oder Drittanbieterapps, Updatedatum von aktuell bis minus 10 Tage.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Bei mir kommen immer noch reichlich Updates rein. Teilweise auch mit bis zu 10 Tagen Verzögerung beim Updatedatum. Aber so häufig wie ich Updates bekomme, können die Apps gar nicht aktualisiert werden. Heute waren es wieder 35 (!) Stück.

Viele der Updates werden mir aber auch in der App Gallery von Huawei angezeigt, dort teilweise mit aktuelleren Versionsnummern. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwie damit zusammenhängt, evtl. mit Huaweis neuem Harmony OS. Genaueres weiß ich aber nicht, ist nur eine Vermutung.

Eine andere Vermutung ist, dass es mit der Abschaltung der Unterstützung von < Android 2.3 und der Vorbereitung auf Android 12 zusammenhängt.

Mit den zurückliegenden Daten kann ich mir vorstellen, dass die Updates nun anders verteilt werden, um die Google Server zu entlasten. Also, dass nicht jeder direkt das Update für eine neue App bekommt, sondern teilweise etwas verzögert.
(User A = 1 Tag verspätet, User B = 2 Tage verspätet, User C = 3 Tage verspätet, etc.)
 
Ähnliche Themen - Google Play Updates: App-Versionen kommen verspätet, dafür aber schubweise Antworten Datum
7
0
5