Google Play Updates: App-Versionen kommen verspätet, dafür aber schubweise

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.084
Auf meinen Geräten beobachte ich gerade ein seltsames Verhalten.
Bei mir kommen seit ca. 4 -5 Tagen ständig (mehrmals täglich) Updates von Apps rein. Teilweise auch ältere Versionen, die bereits einige Tage zurückliegen (Zeitstempel der App) und dann nach und nach auf die aktuellste Version upgedatet werden. Zum Beispiel von Microsoft Edge (heute schon zwei Updates, gestern eins). Oder OsmAnd: gestern erst ein Update gemacht, jetzt kommt ein neues Update vom 22.09.21 rein. Amazon Prime Video: gestern und heute morgen Update gemacht, jetzt kommt ein Update vom 23.09.21 rein. So als ob die Aktualisierungen häppchenweise erfolgen. Das hatte ich noch nie.

Automatische Updates sind deaktiviert, Benachrichtigungen sind an. Ich starte täglich manuell die Suche nach Updates, manchmal auch mehrmals täglich.
Die Geräte waren andauernd auf Empfang, Internet hatte keine Störung.

Ein ganz kurioser Fall: gestern kam auf allen meinen Geräten ein Update der App D Notes rein. Laut App-Info stammt die letzte Version jedoch vom 27.11.2020! Wurde diese Version erst jetzt von Google freigegeben oder warum kommt die mit fast einem Jahr Verspätung?

Weiß jemand, was da los ist? Arbeitet Google eventuell an den Zeitstempeln der App-Versionen oder stellt etwas um?
 
  • Danke
Reaktionen: ses
jandroid schrieb:
Automatische Updates sind deaktiviert, Benachrichtigungen sind an. Ich starte (1x (editiert) täglich manuell die Suche nach Updates

Ist exakt mein Setup + ich kann von nichts Außergwöhnlichem berichten.
 
Seltsam. Vor allem, weil es sowohl auf meinem Smartphone, als auch auf meinem Tablet so ist. Beide Geräte sind von Huawei. Kann es eventuell daran liegen?
 
Also das Phänomen tritt weiterhin auf. Vielleicht fällt es nur niemandem auf? Achtet bitte mal auf das Datum eurer Updates.

Ich habe heute morgen alle Updates durchlaufen lassen. Gerade kamen wieder folgende Updates rein:

- Google Drive: Version vom 13.09.2021
- Google Maps: Version vom 20.09.2021
- Google Messages: Version vom 15.09.2021
- MEGA: Version vom 20.09.2021
- Twitter: Version vom 20.09.2021

Nun wird es noch verrückter. Auf meinem Tablet kamen hingegen folgende Updates rein:

- Amazon Prime Video: Version vom 23.09.2021 (auch auf Smartphone installiert, dort jedoch kein Update)
- Android System WebView: Version vom 23.09.2021 (auch auf Smartphone installiert, dort jedoch kein Update)
- Cap Cut Video Editor: Version vom 28.09.2021 (auch auf Smartphone installiert, dort jedoch kein Update)
- Google: Version vom 24.09.2021 (auch auf Smartphone installiert, dort jedoch kein Update)
- Google Drive: Version vom 23.09.2021 (vgl. Datum oben!)
- Google Maps: Version vom 27.09.2021 (vgl. Datum oben!)
- MEGA: Version vom 24.09.2021 (vgl. Datum oben!)
- eBay Shopping: Version vom 20.09.2021 (auch auf Smartphone installiert, dort jedoch kein Update)

Kann sich das jemand erklären? Alles sehr merkwürdig. Vielleicht eine Umstellung zur Vorbereitung auf Android 12?
 
@jandroid, das sind meine Google updates aus 09/21. Wo kann ich das update-Datum sehen?

jandroid schrieb:
- Google Drive: Version vom 13.09.2021
- Google Maps: Version vom 20.09.2021
- Google Messages: Version vom 15.09.2021

Historie:
- 29.09. Messages
- 29.09. Google Fotos
- 29.09. Android System WebView
- 28.09. Google Kalender
- 28.09. Kontakte
- 25.09. Google Drive
- 24.09. Gmail
- 17.09. Files Google
- 08.09. Gboard
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Wenn die Updates reinkommen, muss man auf die jeweilige App klicken. Da steht dann "Zuletzt aktualisiert: XX.XX.XXXX".

Ehrlich gesagt habe ich da bisher nie drauf geachtet, bis nun die vermehrten Updates kamen. Kann also sein, dass das kaum jemandem auffällt. Schon gar nicht, wenn automatische Updates aktiviert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@jandroid, habe heute ein Android System WebView-Update mit gestrigem Aktualisierungsdatum erhalten. Eigentlich alles ok, aber das letzte WebView-Upgate war erst vorgestern (s. #5). Ich beobachte das mal weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@thomaspan Bei mir kam heute ein Update vom Teamviewer vom 16.09.21 rein. Hmm, fast 14 Tage verspätet...
 
@jandroid, meine Beobachtungen der letzten knapp 14 Tage sind völlig unauffällig:

Mal (wie heute) 4 updates reinbekommen, mal einige Tage nix, im Schnitt weniger als 1 update/Tag.

Egal, ob Googleapps oder Drittanbieterapps, Updatedatum von aktuell bis minus 10 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Bei mir kommen immer noch reichlich Updates rein. Teilweise auch mit bis zu 10 Tagen Verzögerung beim Updatedatum. Aber so häufig wie ich Updates bekomme, können die Apps gar nicht aktualisiert werden. Heute waren es wieder 35 (!) Stück.

Viele der Updates werden mir aber auch in der App Gallery von Huawei angezeigt, dort teilweise mit aktuelleren Versionsnummern. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwie damit zusammenhängt, evtl. mit Huaweis neuem Harmony OS. Genaueres weiß ich aber nicht, ist nur eine Vermutung.

Eine andere Vermutung ist, dass es mit der Abschaltung der Unterstützung von < Android 2.3 und der Vorbereitung auf Android 12 zusammenhängt.

Mit den zurückliegenden Daten kann ich mir vorstellen, dass die Updates nun anders verteilt werden, um die Google Server zu entlasten. Also, dass nicht jeder direkt das Update für eine neue App bekommt, sondern teilweise etwas verzögert.
(User A = 1 Tag verspätet, User B = 2 Tage verspätet, User C = 3 Tage verspätet, etc.)
 
Ich weiß ist schon älter hier, aber genau das beobachte ich zur Zeit bei meinem S22 Ultra. Ich kriege teils App-Updates die Wochen(!) zurück liegen. Heute zB eins, das vom 27 Juli sein soll - das ist ein 3 Wochen altes Update.

Ich sehe übrigens ein ähnliches Verhalten bei meiner shield tv pro. Bin nur nicht sicher, ob es da nicht schon immer so war, dachte ist eine Eigenheit auf Android TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saintscar Ja, ich beobachte das auch weiterhin bei mir. Offensichtlich achtet da aber kaum jemand drauf oder diejenigen haben die automatischen Updates aktiviert.
Bei mir kommt es hin und wieder vor, dass ich einen Tag - trotz manueller Suche - keine Updates bekomme und dann auf einmal eine ganze Reihe, die teilweise einige Tage zurückliegen. Schon seltsam irgendwie. Gerade heute erst wieder festgestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220815-164532_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20220815-164532_Google Play Store.jpg
    250 KB · Aufrufe: 84
Das dir angezeigte Datum ist aber das, wann die jeweilige App das vorherige Mal aktualisiert wurde.
 
@heinzl So ist es. Deshalb stellt sich ja die Frage, wieso die Updates erst heute bei mir ankommen, obwohl ich jeden Tag manuell aktualisiere. Z. B. GBoard wurde am 23.07. aktualisiert. Wieso kommt das Update erst jetzt bei mir an?
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
GBoard wurde am 23.07. aktualisiert
und zwar am 23.7. auf deinem Gerät, was du jetzt siehst, ist eine neue Version, da steht dann GBoard ... am 15.8.
 
Ähnliches beobachte ich hier auch auf dem Samsung Galaxy S22 Ultra und dem Samsung Galaxy Tab S7.
[EDIT - ERGÄNZUNG]
Da ich bei Neuinstallationen / Updates über Tasker die aktuelle und die vorherige Version der apk-Dateien sichere, kann ich zumindest nachvollziehen, dass sich auch bei diesen wiederholten Updates jedes Mal die Versionsnummer der Apps ändert.
[/EDIT - ERGÄNZUNG]

Auch eigenartig:
Die Apps, die heute aktualisiert wurden, erscheinen in der Übersicht "Apps und Geräte verwalten" / "Verwalten" / "Installiert" nicht als zuletzt aktualisiert.Teilweise werden die Apps dort mit einem Tag Verzug gelistet oder auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und jandroid
MeinNickname schrieb:
Auch eigenartig:
Die Apps, die heute aktualisiert wurden, erscheinen in der Übersicht "Apps und Geräte verwalten" / "Verwalten" / "Installiert" nicht als zuletzt aktualisiert.Teilweise werden die Apps dort mit einem Tag Verzug gelistet oder auch gar nicht.
Das ist mir auch aufgefallen: Pixel 6 Sammelthread Google Play Systemupdates
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname und jandroid
@martinfd Dein Beitrag im Pixel Forum hätte besser hier hin gepasst oder sogar in einen eigenen Thread. 😉

Ich weiß auch nicht, was mit der Datumsangabe los ist. Irgendetwas stimmt da nicht. Das haben schon mehrere User festgestellt. Ganz seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Heute ist es mir wieder besonders aufgefallen. Obwohl ich gestern Abend am 15.10. alle verfügbaren Updates im Play Store gemacht habe, kamen heute folgende Updates (verspätet) in einem Schub bei mir an:
  • Autosync File Sync & Backup ==> Version 5.3.4 vom 14.10.22
  • Einfache Uhr ==> Version 5.9.4 vom 14.10.22
  • Fußball Ergebniss (Footy) ==> Version 7.0.0 vom 09.10.22
  • Garmin Connect ==> Version 4.6.0 vom 13.10.22
  • Google Drive ==> Version 2.22.397.2 vom 12.10.22
  • Route: Package Tracker ==> Version 2.54.0 vom 07.10.22
  • Spotify ==> Version 8.7.74.443 vom 12.10.22
  • YouTube ==> Version 17.40.40 vom 12.10.22
Mit "vom" meine ich, wann die Updates im Play Store vom Entwickler eingestellt wurden. Wann ich sie das letzte Mal aktualisiert habe, sieht man in den Screenshots (nicht zu verwechseln mit dem Update der App selbst!).
Anm.: Bei der Fußball App steht sogar gar kein Datum dabei, obwohl ich sie schon häufig aktualisiert habe!

Da sind teilweise mehrere Tage Verspätung drin. Wie ich hier erfahren habe (Punkt 2.), gibt es ein sogenanntes "Staged Rollout". Das würde meine Vermutung mit den verspäteten Updates in Schüben untermauern.

Aber warum ist das so? Warum bekommt nicht jeder die Updates sofort zur Verfügung gestellt? Möchte Google die Serverlast verteilen oder woran liegt es?
 

Anhänge

  • IMG_20221016_132731.jpg
    IMG_20221016_132731.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20221016_132804.jpg
    IMG_20221016_132804.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
614
hagex
hagex
holms
Antworten
6
Aufrufe
626
Herman
H
VertigoU2
Antworten
9
Aufrufe
388
VertigoU2
VertigoU2
Zurück
Oben Unten