Google's Market / Play Store: Bewertungen (nur noch mit Google+ möglich!?)

MeckMeck schrieb:
Ich habe bisher noch bei jeder App hilfreiche Kommentare gefunden.

Er schrieb ja nicht, dass er keine hilfreichen Kommentare fand. Vielmehr, dass die meisten Bewertungen nicht weiterhelfen.

MeckMeck schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand behaupten kann, dass "die meisten" oder "99%" der Kommentare nicht hilfreich wären.

Von 99 % hat ja auch niemand was geschrieben. Wenn er von "den meisten" schreibt, dann reicht ja eine Quote > 50 %. Hier geht es ja auch nicht darum zu eruieren, wie hoch der prozentuale Anteil guter Bewertungen ist. Letztendlich hängt das nämlich auch davon ab, um welche Apps es konkret geht bzw. was man persönlich als hilfreich, weniger hilfreich oder überhaupt nicht hilfreich empfindet.
 
Doch, ich hatte (bewusst übertrieben, was man auch feststellen kann) von 99% geschrieben. Da mir dieses Wort nun mehrfach im Munde rumgedreht wurde, und sich einige Benutzer offenbar ganz persönlich angesprochen fühlen (statt sich zu dem restlichen 1% zugehörig) bin ich aus dieser mir zu emotionalen Diskussion hier raus.
 
Mit meiner Aussage bezog ich mich auf den Beitrag von User MeckMeck. Das ist darauf ersichtlich, dass ich direkt darauf geantwortet habe. Hätte ich dich gemeint, hätte ich das durch ein @jna oder ein entsprechendes Zitat kenntlich gemacht. ;-)
 
nica schrieb:
Tatsächlich ist es aber so gewesen (wie auch jna sagte), dass die meisten Kommentare keinem helfen.

Das sehe ich völlig anders. Die meisten Kommentare waren auch früher sehr hilfreich, diese Sinnlos-Kommentare wie "Goil!" oder "kacke" kamen über all vor, waren aber doch klar in der Minderzahl.

Und auch nach der Einführung der G+-Pflicht habe ich schon diverse Meisterexemplare der öffentlichen Bloßstellung wie "Is scheise!" gesehen. Am Verhältnis gute zu schlechte Kommentare hat sich in meiner Wahrnehmung nicht viel geändert, aber die Gesamtzahl ist deutlich zurückgegangen.

Im übrigen geht es Google doch auch gar nicht darum, die Qualität der Kommentare zu verbessern - das zeigt der Stern-Artikel ja recht deutlich. Die wollen Google+ pushen und die Nutzer besser durchleuchten können, sonst nichts.
 
So ist es - nur schade das sich Android / Google immer mehr in Richtung Apple bewegt. Es ist schlicht und ergreifend eine Frechheit App-Bewertungen mit einer Zwangsmitgliedschaft in diesem sozialen Netzwerkdreck zu verbinden.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
MeckMeck schrieb:
Google will nun seine User zwingen, sich mit Realnamen und verlinktem Profil dort anzumelden.
Das kannst du ja wohl kaum mit diesem Forum vergleichen, oder muss man hier seinen realen Namen irgendwo angeben?

Und wer hindert dich daran, dich bei Google Plus als "Meister Lampe" anzumelden?

MeckMeck schrieb:
Was Christof meinte ist, dass laut jna's Beitrag alle anonymen User sowieso nur Schwachsinn verzapfen, was hier dann auch der Fall sein müsste, da man sich hier ebenfalls anonym mit Nickname anmeldet.

Im letzten Satz schreibst du es ja schon, man muss sich anmelden!
Zwar anonym, aber man muss sich anmelden, und das ist genau der Punkt.
Leute die nur "Schwachsinn verzapfen" wollen, werden sich nicht extra registrieren, auch wenn´s anonym ist.
(Ich kann mir vorstellen, dass jna das ähnlich meinte.)

Und genau das musst du bei Google+ nun auch, dich registrieren.

Klar kann man sich darüber streiten, ob es eher negativ oder positiv ist.
Das sie natürlich damit auch die User-Zahlen hochtreiben wollen kann durchaus sein, allerdings wird (meiner Meinung nach, und auch der Meinung anderer nach, aber eben nicht aller Meinung nach;)) auch die Qualität der Bewertungen erhöht, was mir persönlich wichtiger ist.
Klar werden dadurch vll auch einige Nutzer die aussagekräftige Bewertungen schreiben wollten abgeschreckt, aber (meiner Meinung nach) werden sich die meisten, die sich wirklich damit beschäftigen und wirklich aus Überzeugung eine gute (ernstgemeinte) Kritik schreiben wollen dadurch nicht abhalten lassen.


Das war dann auch erstmal mein letzter Beitrag zu diesem Thema.


mfg.
Deco
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ist das wirklich so schwierig zu kapieren dass ich und viele andere sich einfach nicht bei diesem Google+Mist anmelden wollen, weder als Meister Lampe noch als Harry Hirsch, und trotzdem gerne eine App-Bewertung abgeben würden ?

Auch wenn es für die Moderatoren (warum sind eigentlich gerade die Moderatoren so scharf darauf ?) hier geradezu unglaublich erscheint: Ich beschäftige mich mit Apps -also beschäftigen in dem Sinne, man installiert hin und wieder eine die interessant erscheint und überprüft dann ob diese auch wirklich einen Nutzen bringt und auch wie beschrieben funktioniert, und würde dann gerne eine ernstgemeinte Bewertung dazu abgeben. Davon werde ich nun abgehalten, Punkt. Und werde mich auch nicht durch eine Zwangsmitgliedschaft dazu bringen lasssen.

Google ist gerade dabei sämtliche Sympathien zu verspielen - das hier sowie die Abschaltung der Kalender-Synchronisation mit Outlook sind zwei ganz üble Machenschaften die ich nicht vergessen werde. Wenn ein Weltkonzern mir vorschreiben will wie und was ich nutzen soll ist Schluss mit lustig. Dadurch wird nur die Bereitschaft gefördert sich nach Alternativen umzuschauen. Auch wenn wir Android nicht so schnell loswerden, mit dem Ubuntu für Smartphones oder Firefox OS zeichnen sich schon Alternativen am Horizont ab. Dauert sicher noch ne ganze Weile und ob es die dann wirklich werden sei dahin gestellt, aber man ist offen für einen Wechsel - das ist das entscheidende. Den Vertrauensverlust wird Google so nicht mehr gutmachen können - und das ist meist der Anfang vom Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Meine Tätigkeit als Moderator ist für meine oben abgegebene persönliche Meinung irrelevant.
 
Deco schrieb:
Und wer hindert dich daran, dich bei Google Plus als "Meister Lampe" anzumelden?

Das habe ich schon einige Seiten vorher erläutert.
Der Name wird in dem Fall bei allen Google-Produkten geändert, wie z.B. bei Gmail, welches ich logischerweise mit realem Namen und nicht als "Meister Lampe" nutzen möchte.
Zudem möchte ich gegenüber eines Anbieters auch keine gefälschten Daten angeben.
Sowas macht man - zumindest meiner Ansicht nach - einfach nicht.

Deco schrieb:
Im letzten Satz schreibst du es ja schon, man muss sich anmelden!
Zwar anonym, aber man muss sich anmelden, und das ist genau der Punkt.
Leute die nur "Schwachsinn verzapfen" wollen, werden sich nicht extra registrieren, auch wenn´s anonym ist.
(Ich kann mir vorstellen, dass jna das ähnlich meinte.)

Und genau das musst du bei Google+ nun auch, dich registrieren.

Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz...
Man musste sich schon immer bei Google registrieren, auch vor dem Google+ Zwang.
Genau wie man sich hier im Forum immer registrieren musste.

Es gab nie irgendwo die Möglichkeit, einfach unangemeldet rumzuspammen.

Ich weiß nicht genau, was du mir nun sagen willst? :mellow:
 
MeckMeck schrieb:
Das habe ich schon einige Seiten vorher erläutert.
Der Name wird in dem Fall bei allen Google-Produkten geändert, wie z.B. bei Gmail, welches ich logischerweise mit realem Namen und nicht als "Meister Lampe" nutzen möchte.
Zudem möchte ich gegenüber eines Anbieters auch keine gefälschten Daten angeben.
Sowas macht man - zumindest meiner Ansicht nach - einfach nicht.
Exakt so sehe ich das auch!
Und es ist nicht gerade von Vorteil, wenn man jemandem eine Googlemail schickt und dort als Name "Meister Lampe" drin steht:cool2:
Da sind wir uns doch alle einig?

MeckMeck schrieb:
Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz...
Man musste sich schon immer bei Google registrieren, auch vor dem Google+ Zwang.
Das ja, aber wann und wo musste man sich in einem "Fremdsystem" anmelden, welches in keinem Zusammenhand zu Android steht?
Wäre mir als langjähriger Nutzer nun komplett neu:confused2:
Ich warte immer noch auf ein Beispiel, egal aus welchem Bereich. Mir fällt beim besten Willen keines ein...

MeckMeck schrieb:
Genau wie man sich hier im Forum immer registrieren musste.
Aber nur weil DU GENAU HIER schreiben willst.
Zudem taucht "MeckMeck" sicherlich nirgendwo sonst auf, auch in keinem anderen Forum oder Netzwerk welches Du nicht aktiv und gewollt aktiviert hast, ebenfalls richtig?

Mal angenommen der Betreiber (Android-Hilfe) hätte noch 5 weitere Foren, welche (wie bei Android) UNABHÄNGIG von diesem sind, sagen wir:
1.)Auto, 2.)Motorrad, 3.)Eltern&Erziehung, 4.)Designermöbel und 5.)Wassersport.

Du interessierst Dich aber nur für Android-Hilfe:
Wenn es nun ab nächsten Monat eine Zwangsanmeldung in den anderen Foren verlangen würde, wäre das ok? Und wenn dann Dein MeckMeck-Pseudo, Deinen angezeigten Namen in Hotmail ändern würde (weil dieses z.B. auch Android-Hilfe gehören) wäre es egal?
Kann ich mir nicht vorstellen und darum geht es.
Das ist nur ein fiktives Beispiel um vielleicht etwas besser zu verdeutlichen was andere und auch ich meinen.

Googlemail gehört zu Android und war schon immer so, aber in anderen Fremdsystemen will ich nicht sichtbar sein und mich auch nicht anmelden. Ich will meine Daten (egal ob anonym oder nicht) nicht in allen möglichen Systemen eingeben müssen, sondern nur und ausschließlich in denen, welche ich aktiv nutze. Alle andere Systeme benötigen somit auch kein Passwort von mir.

MeckMeck schrieb:
Es gab nie irgendwo die Möglichkeit, einfach unangemeldet rumzuspammen.
Das stimmt so nicht.
Es gibt sehr wohl sehr viele Foren in denen man "als Gast" schreiben kann.

MeckMeck schrieb:
Ich weiß nicht genau, was du mir nun sagen willst? :mellow:
Vermutlich in ähnlicher Art was ich gesagt habe. Vielleicht äußert er sich dazu?

An die Admins:
Kann man vielleicht eine Umfrage platzieren, wer dies gut findet oder nicht mit der Zwangsanmeldung bei Google+ ?
Bin gespannt wie viele abstimmen und was dabei rauskommt.

Christof
 
Ich wollte gerade bei YouTube einen Kommentar verfassen, da ploppte eine Meldung auf.
Dort wurde ich gefragt, ob ich mich nicht für Google+ anmelden und bei allen Google-Produkten meinen Real-Namen verwenden möchte.

Viel interessanter fand ich allerdings, dass es auch die folgende Option gab:
"Ich möchte in allen Google-Produkten den selben Namen verwenden - Aber nicht meinen Namen"

Dies habe ich gewählt und es fand keine Änderung statt. Das scheint so eine Art Umfrage zu sein.

Ich kann also nur jedem empfehlen, sich mal auf YouTube zu begeben und diese Option anzuklicken.
Hier ist die Option zu finden, sie erscheint nach Klick auf "Meinen YouTube-Kanal mit Google+ verknüpfen" (keine Angst, es passiert nichts)

Vielleicht besteht ja die minimale Chance, dass es etwas bewirkt.
Schade, dass es solch eine Umfrage nicht im Play Store gibt.
Da wären die Ergebnisse eindeutig, würde ich mal sagen... :thumbdn:
 

Anhänge

  • ytname.png
    ytname.png
    9,5 KB · Aufrufe: 246
Ich habe mich im Playstore mit Google+ angemeldet um eine Bewertung abzugeben. Kann ich diese Verknüpfung wieder aufheben?
 
Hallo Forum!

Aber was mich bei Google stört, ist, dass mein Profil jetzt mit meinem vollen Namen angezeigt wird, kann man das ändern?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
enra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du beim Anlegen Deines Google-Accounts irgendwelche Fantasieangaben machst (wie z.B. Eva Zwerg, Adam Riese, Mein Konto, Pseudo Nym, Ano Nym) dann wird das auch so angezeigt. ;)
 
enra schrieb:
Aber was mich bei Google stört, ist, dass mein Profil jetzt mit meinem vollen Namen angezeigt wird, kann man das ändern?

Wenn du einen Account ohne Google+ hast, kannst du auf der folgenden Seite einen Spitznamen wählen, der dann bei Google Groups und ähnlichen Diensten anstelle deines Namens angezeigt wird:
https://accounts.google.com/EditUserInfo?hl=de

Wenn du Google+ hast, musst du deinen realen Namen verwenden und diesen auch öffentlich anzeigen lassen.
Die Verwendung eines Spitznamens ist hier nicht zulässig.

Du hast in diesem Fall also zwei Möglichkeiten:
Die Regeln von Google akzeptieren und deinen Namen öffentlich machen.
- ODER -
Google+ aus dem Account entfernen, dies ist hier möglich: https://plus.google.com/downgrade/
Dabei verlierst du dann allerdings leider die Möglichkeit, im Play Store und bei Google Maps zu kommentieren.
 
Wie kommt es eigentlich, daß es immer noch aktuelle Bewertungen im Playstore mit dem Namen "Ein Google-Nutzer" gibt, wo doch eigentlich ein Google-Plus-Account dafür erforderlich sein soll? D.h. gibt es evtl. doch noch eine Möglichkeit, Bewertungen ohne Google Plus zu schreiben?
 
Ich glaube, bei alten Versionen des Android Market ist dies noch möglich, weil dort noch nicht das ganze Google+ Gedöns eingebaut wurde.

In der Browser-Version des Play Store gibt es zudem eine "Lücke", die ebenfalls noch das anonyme Kommentieren erlaubt (siehe hier).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stbi
MeckMeck schrieb:
In der Browser-Version des Play Store gibt es zudem eine "Lücke", die ebenfalls noch das anonyme Kommentieren erlaubt (siehe hier).

Gerade mal ausprobiert - funzt!:thumbup:

Jetzt kann ich endlich mal einige Bewertungen nachholen (solange die Lücke noch existiert; einen Google-Plus-Account werde ich mir dafür nämlich ganz sicher nicht zulegen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich auch zu Google+ überreden lassen!
Und das auch nur, weil ich mein realen Namen nicht zwangsweise angeben musste :) zumindest wurde ich gefragt was ich machen will.
Dann bin ich auf G+ in meine Einstellungen und habe wirklich bei Allem den Haken rausgemacht :)
Des G+ Konto kann man ja fast stillegen und so ist es mir fast egal, ausser es werden irgendwann mal die Regeln geändert, weil es zu wenige User nutzen, dann muss man halt wieder schaun wie es weitergeht.
Bei mir wird auch angezeigt "Ein Google-Nutzer" wenn ich ein Kommentar poste
;)
 
Das heißt, dein echter Name wird nirgendwo öffentlich angezeigt, weder auf Google+ noch in irgendeinem Profil oder Ähnlichem?
Bei GMail und Co. hast du aber den echten Namen drin?

Da bin ich jetzt aber neugierig, wie du das gemacht hast. :scared:
 

Ähnliche Themen

MeinNickname
  • MeinNickname
2
Antworten
28
Aufrufe
533
heinzl
heinzl
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
7
Aufrufe
242
swa00
swa00
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
216
hoschehosche
hoschehosche
Zurück
Oben Unten