PlayStore extrem langsam

Mich würd interessieren, ob jemand der das dev. preview auf seinem Gerät hat, schonmal probiert hat wie das funktioniert?
 
...Akkulaufzeit der Smartphones mit Android 7.0 verlängert werden - hier will man (mal wieder) einige Fehler, die das Gerät zum Beispiel unnötig aus dem Stand-By reißen, behoben haben.
Google will also weniger Daten sammeln. :eek::eek::eek:

Grenzt ja fast an Zynismus. :D
 
... Seit Version 4.4 (KitKat) checkt das OS bei jedem Neustart alle Apps durch und warnt vor potentiellen Schädlingen, mit Nougat wird das Screening verschärft, so dass Android gar nicht erst komplett hochfährt oder nur beschränkten Zugang gibt....
Schlagworte wie "potentiell", 'möglicherweise", "vermutlich", ... machen mir echt Sorgen. Wenn mein Gerät nicht hochfährt nur weil Google der Meinung ist (oder eine wage Vermutung hat) es gäbe eine Bedrohung...

Solch eine restriktive Implementierung ist der falsche Weg, definitiv!
 
Ich kann es mir zwar noch nicht so recht vorstellen, aber:

Dieses Android N Feature "Kein Boot, wenn *Verdacht* auf Malware" ist aus Ami-Land. - Die Mädels machen das ja fast schon traditionell:
  • Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer. - Konsequenz: Alle abschlachten, aber natürlich die Skalps verkaufen (Big Hair = Big Money. - Heute: Big Data = Big Money. - Nicht-Amerikaner dürfen natürlich nicht "Wildern" ... Privacy Shield & Co.)
  • Präventiver (atomarer?) Erstschlag (Der andere Staat *könnte* uns ja mal den Finger zeigen. - Japan, Kalter Krieg, SDI, Cyberwar ...)
  • Wenn sie (Irak etc.) keine Bio-Waffen haben, dann sorgen Sie (Präsident zum Verteidigungsminister, fiktiv?) gefälligst dafür, dass wir welche bei Ihnen finden ... (>>>Unser<<< Öl im Nahen Osten - My ass! ...)
  • Unerfüllte Allmachts-Phantasien, Angst vor Kontrollverlust, der in Hollywood jedes Mal cineastisch mit einem Geschichte-verdrehenden Filmchen kompensiert werden muss, wenn historisch etwas Reales voll daneben geht (Pearl Harbor, Vietnam etc.)
  • Minority Report (Movie), dann (Software-)Anwendungen zu Crime Prevention, Gedankenpolizei, Verhaftung auf Verdacht, weil man ein Verbrechen begehen könnte ...
  • "Dieser Afro-Amerikaner hätte auch eine Waffe haben können, z. B. eine Nagelfeile ..." (erst erschießen, dann nachsehen)

Jetzt Google ("Vorzeige"-US-Citizen):
  • Nur ein totes Phone ist ein gutes Phone. - Sicher ist sicher ...
  • Google "brickt" also bald bereits präventiv die Devices (Evtl. Sachbeschädigung fremden Eigentums?, Störung informationstechnischer Einrichtungen?, Verhinderung von schnellen Notrufen in lebensbedrohlichen Situationen? - Ich bin gespannt auf die Implementation ...)
  • Das ist paranoid und schizophren, wie es sich für einen guten, weißen Amerikaner gehört (Google CEOs?)
  • Jeder und alles ist eine Bedrohung (für die eigenen Pfründe, chinesische/russische/europäische Apps dürfen keine Daten sammeln => Alles nicht-US-amerikanische ist per se ganz klar als Malware zu definieren ...). - Typisch amerikanisch ...
  • "Walled Garden" ist ein Euphemismus für "Absolute Kontrolle".
    (Früher ist man nicht mehr ins Paradies gekommen und heute lassen sie dich nicht mehr raus ... aus der Consumer-Lock-In-Hölle. - Das ist Fortschritt ...)
  • Google Apps => sind selbst die größte Malware - global(!) => weg damit => Custom ROM (mindestens)
___

Nachtrag (VR-Entwicklung in Android M und N):

Und nach diesen anstrengenden und unschönen Ausführungen und einem Schulterzucken gehen wir (ich nicht) mit unseren Kindern lieber wieder ganz entspannt und unkritisch Pokémon GO zocken (und helfen dabei vllt. sogar dem US-Militär noch aktuellere, hochdetaillierte Karten für ihre Angriffs-Dronen zu erstellen, damit wirklich nur noch Zivilisten zu Asche werden ...):

Pokémon Go: Welcher Sammeltrieb wird hier eigentlich befriedigt? • Kuketz IT-Security Blog
Niantic: Wer steckt hinter Pokémon GO?

Trivia (unkommentiert):

Good hunting! ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und Nick Knight
@DeJe - Da ich selbst Reboots deswegen hatte: Die Restriktionen von Google sind nicht so dramatisch wie es klingt.

Nougat etwa startet bei einer App, die in den Sicherheitseinstellungen rumfummelt, einfach neu in den abgesicherten Modus. Wer die Nougat Preview drauf hat, kann etwa mal "SELinuxModeChanger" installieren und den Mode von "Enforced" auf "Permissive" umstellen - die Folge ist ein sofortiger Reboot in den abgesicherten Modus - da kann man die App dann schmerzfrei deinstallieren und wieder neu starten.

SELinuxModeChanger hatte ich für SambaDroid am laufen - das funzt aber unter Nougat nicht mehr (auch wenn man das Sicherheitssystem patcht, sodass SELinux wieder permissive sein kann). Daher nutze ich SELinuxModeChanger nicht mehr.
 
Habe es schon 10 Tage drauf [emoji6]
 
Die finale Version oder die DP5?
 
Die DP 5
 
Im Netz spukt auch ein Screenshot rum, das jemand Nougat schon versehentlich als OTA bekommen hat, als er von der Developer Preview zurück auf Marshmallow wollte. Wenn wir glück haben, kommt das schon Ende der Woche.
 
Wer sich schonmal einen Einblick in den Nexus Launcher machen möchte ohne die Notlösung mittels Nova und Zooper.[emoji1]

Als kleine Vorwarnung: Der Launcher funktioniert noch nicht 100%. GNow existiert nicht und bei der Wahl eines anderen Wallpapers stürzt der Launcher ab. Es soll auch nur als kleiner Einblick dienen.

Hier die Apk:

nexuslauncher.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber grottig
 
Gab es diese Möglichkeit nicht schon längst beim Huawei Mate S (oder war das ein anderes Smartphone?), dass man mithilfe des Sensors auf der Rückseite z.B. durch die Bildergalerie wischen konnte?
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
@Thakis ja genau. Auch beim Honor 7 konnte man mithilfe des Fingerabdrucksensors verschiedene Funktionen ausführen z.B. die Benachrichtigsleiste runterziehen und Benachrichtigungen wegdrücken. Auch Apps konnte man mithilfe des Sensors beenden.[emoji106]
Auf jedenfall ein nettes Feature.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
So langsam glaube ich, dass das nächste Nexus wohl definitiv gekauft wird. Optisch gefällt es mir sehr - auch bzw. wegen dieser halb-gläsernen Rückseite. Ist nur die Frage, ob es auch wirklich das finale Design ist. Spricht ja aber einiges dafür.
Der neue Launcher gefällt mir auch sehr gut und nun noch die Zusatzfunktion mit dem Fingerabdruckscanner...
Die Vorzeichen stehen derzeit tatsächlich auf "kaufen". Das war beim 5x nicht so und daher habe ich immer noch das 5er.
Ick freu mir.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Hoffentlich ist es bald offiziell.
Immer diese Unruhe vor einer neuen Version ;)
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
128
RickyTx
R
M
Antworten
9
Aufrufe
215
Maheshwara
M
Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
249
Hexxer
Hexxer
Zurück
Oben Unten