Problem mit Google Play Music und Telekom Firmware 1.57.111.2

framic

framic

Erfahrenes Mitglied
146
Hallo, ich habe seit gestern die neue Firmware mit Telekom-Branding (auf meinem HTC One M8) installiert und danach einen Werksreset ohne Einspielen eines Backups gemacht. Dann habe ich per Hand wieder ein paar Apps installiert und es klappt soweit alles u.A. auch WLAN.
Ich nutze für das Abspielen und Übertragen von Musik die Google Play Music App und hatte bislang keine Probleme damit die Musik aus der Google-Cloud abzuspielen oder auf das Handy zu übertragen.
Doch seit dem Firmware-Update klappt das nicht mehr. Ich bin mit meinen Google Account angemeldet und sehe auch die Musik in der Cloud. Diese will ich über WLAN auf das Gerät laden, doch das funktioniert nicht mehr. Obwohl eine WLAN-Verbindung existiert und von anderen Apps auch genutzt werden kann, erscheint beim Versuch einen Titel aus der Cloud abzuspielen der Hinweis, dass das nur über WLAN möglich wäre. :confused2:

Ist hier jemand mit der neuen Telekom-Firmware und nutzt ebenfalls Google Play Musik, der das nachvollziehen kann?
Oder hat noch jemand eine Idee?

Die App ist übrigens vorinstalliert und kann nicht gelöscht werden. Die Daten und den Cache habe ich bereits gelöscht, ohne Erfolg. Google Play Movies, das ähnlich arbeitet funktioniert problemlos.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade getestet, ein gekauftes Lied abgespielt welches nicht vorher heruntergeladen wurde, geht einwandfrei.
Ein Lied was ich vom PC in die Cloud geladen habe geht auch problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: framic
Danke für's ausprobieren. Ich habe noch mal einen Werksreset gemacht, ohne Erfolg. Ich weiß nicht was das sein kann. Ich habe 3 verschiedene Geräte und auf den beiden anderen geht es auch. Erst seit der neuen Tekekom-Firmware nicht mehr auf dem M8.
 
Hallo,

ich kann das Problem "leider" ebenfalls nachvollziehen. Hard- und Softwareausstattung ist identisch zu framic.

Über W-Lan ist also weder Abspielen noch das Speichern von Musik über Play Music möglich. Wenn ich den Punkt "Nur über WLAN streamen" deaktiviere, kann ich zwar wieder - auch über WLAN - Musik streamen, aber das Abspeichern von Titeln auf dem Gerät selbst klappt immer noch nicht :confused2: .

Habe mich nun mal an Google und auch an die Telekom gewandt. Merkwürdiges Problem.

VG
HolyChain
 
  • Danke
Reaktionen: framic
Also bin ich doch nicht alleine, leider. Ich habe mich an den HTC-Support gewandt. Dann sind ja alle Verdächtigen informiert. Mal sehen was dabei rumkommt.
 
Kleines Update von mir: Zwischenzeitlich habe ich mit Congstar (von dort stammt mein M8) gesprochen, nachdem die Telekom mich dort hin verwiesen hatte.

Wie zu erwarten hatte man dort nicht so richtig den Durchblick und meinte, dass ich dann doch die Firmware downgraden solle :thumbsup: Das ist natürlich der absolute Megatipp. Oh Mann.

Zwischenzeitlich - nachdem ich die WLAN-Einstellungen mal resettet hatte - blendet Play Music übrigens eine Fehlermeldung ein, die mir mitteilt, dass keine WLAN-Verbindung besteht (obwohl diese natürlich besteht).

Immer wieder toll, dass "Opfer" solcher merkwürdigen Fehler zu sein :winki: Hoffentlich finden wir da eine Lösung.
 
Wirklich komisch. Meins ist auch von Congstar, alles super. Hast du denn die flat für play music?
 
Hi uns1n,

die Flat ist aktiv und funktioniert auch über meine anderen Geräte (Sonos, Desktop und LG G Pad). Nur das M8 spinnt :huh:

Es ist wirklich zum verrückt werden. Deaktiviere ich WLAN auf dem Handy komplett, dann funktioniert Play Music auch ohne Murren, d.h. er lädt die Musik auf die SD bzw. streamt (brennt natürlich das Datenvolumen runter). Aktiviere ich WLAN, dann stellt sich Play Music tot, graut alle Alben in der Cloud aus und lässt keinen Download/Stream mehr zu.

VG
HolyChain
 
Okay, ich habe die flat nicht. Hast du mal die WLAN Zugangsdaten gelöscht?
 
Hab mittlerweile auch eine erste Antwort von HTC. Ich soll einen Hardware-Reset machen. Also bei ausgeschaltetem Handy die Leiser-Taste gedrückt halten und dann Einschalten. Im Bootmenü dann FACTORY RESET wählen.

Leider habe ich das schon 2 mal ohne Erfolg gemacht. Ich werde das gegenüber dem HTC-Support noch mal klar stellen, habe aber keine große Hoffnung das mir da weiter geholfen wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:09 Uhr wurde um 18:12 Uhr ergänzt:

Bei mir exakt so wie bei holychain, allerdings habe ich keine Musik-Flat.
 
@ uns1n: Yep, hatte ich schon gemacht. Danach kommt dann jetzt immerhin eine Fehlermeldung bei Play Music, dass keine WLAN Verbindung besteht.

@framic: Werksreset über das Recoverymenu habe ich vorhin auch schon gemacht. Hat leider bei mir nichts geholfen. Wahnsinn, will eigentlich weiter Play Music nutzen, weil ich da die Flat für den Einstiegspreis von 7,99 EUR habe.
Spotify funktioniert dafür aber ohne Probleme bei mir.
 
Da kam gerade ein Update für Play Music, schon probiert?
Mir ist noch was eingefallen, was für ein W-Lan hast du? 2.4 oder 5 Ghz?
 
Update kam mir auch gestern Abend noch an, brachte aber leider keine Besserung. WLAN funkt auf 2,4 Ghz und auf 5 Ghz (als getrennte Netzwerke eingerichtet).

Das M8 ist per default im 5 Ghz Netz unterwegs, aber auch im 2,4 Ghz Netz tritt der Fehler auf.

Aber: gestern konnte ich noch eine Umgehungslösung finden. Einfach innerhalb der App die WLAN-Punkte (Download nur über WLAN / Streamen nur über WLAN) deaktivieren und es funktioniert - bei mir - wieder alles. Der Musikdownload erfolgt natürlich dennoch über WLAN, was den Fehler noch kurioser macht. Play Music mag das WLAN nicht erkennen, nutzt es aber ohne Murren, wenn ich die vorgenannten Punkte deaktiviere. Naja, ich betanke jetzt erstmal die SD-Karte und hoffe trotzdem, dass dieser komische Fehler berichtigt wird.

Schönes WE :biggrin:
 
Echt seltsam. Hast du root? Dann würde ich die App aus System löschen und dann nochmal aus dem play store installieren
 
Noch kein Root, aber nach diesem "Fiasko" steht das wohl bei mir an. Insbesondere auch, um das blöde Telekom-Branding in die Wüste zu schicken :thumbsup:

Wenn ich dann noch ein S-OFF hinbekomme, werde ich mal die Firmware downgraden (Telekom war ja etwas neuer, aber dafür ohne Extreme Power Saving Mode), um zu sehen, ob dann wieder alles korrekt läuft.
 
Viel Erfolg, ich habe bei meinem Congstar Gerät kein soff hinbekommen.
 
Bei mir exakt das gleiche Verhalten. Auch mit neuer Versin ist der Fehler noch da. Auch das WLAN-Band macht keinen Unterschied. Der Dowload klappt ebenfalls über WLAN wenn ich den Haken in den Einstellungen herausnehmen.
Ich synche wieder über Kabel und nutze den Stock-Player.
 
Fa43c habe ich
 
  • Danke
Reaktionen: framic
Und ich habe die HT43HW ...

Habe nun - schlimmer Bastelzwang - per Nandroid-Backup ein Downgrade gemacht und nun funktioniert definitiv alles wieder einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: framic

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
209
DOT2010
DOT2010
I
Antworten
2
Aufrufe
240
IBCHH
I
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
461
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten