[Probleme und Lösungen] Google Play Store / Market

  • 3.860 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Probleme und Lösungen] Google Play Store / Market im Google Play Store (Android Market) im Bereich Android Apps und Spiele.
J

jochen-01

Stammgast
@mark53
Das ist Unfug. Herzlichen Glückwunsch, wenn Du wirklich derart pauschal den Kopf abschalten kannst. Ich gehe durchaus differenziert mit Updates der Anwendungen um.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@mark53 Lass doch endlich mal diesen haarsträubenden Unsinn. Liest sich ja ganz unterhaltsam, aber bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blacky12

Stammgast
Wie lange bleiben eigentlich aus dem Play Store entfernte Apps in der eigenen Mediathek? Navigon z. B. kann man nicht mehr neu kaufen, ist aber noch in der eigenen Mediathek vorhanden, wenn man es erworben hat. Vor einigen Jahren hatte ich auf meinem Galaxy S3 mini eine Equalizer-App, die ich im Play Store erworben hatte. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer Equalizer-App, aber in meiner Mediathek ist keine Equalizer-App mehr. Offensichtlich wurde sie entfernt, Daher interessiert mich, wie lange Apps, die man erworben, aber nicht auf dem Smartphone hat, über die eigene Mediathek geladen werden können, nachdem sie aus dem Play Store entfernt wurden.
 
S

Springteufel

Gast
Hab da was komisches gesehen!

Bin von Dr.Ketan bei Beibehaltung der Data Partition auf Alexxndr gewechselt. Hat gut funktioniert, aber...
Nach dem nächsten Online Zugang wurden eine Reihe Apps erneut installiert, was aber NICHT im Playstore angezeigt wurde!!! Also keine Updatemeldung!
nun das Interessante: Alle Apps haben die selbe Versionsnummer wie vorher ABER die MD5 Checksum hat sich geändert!!!!
Alle Apps haben aber auf das Byte genau die gleiche Größe wie vorher. DAS nenn ich spannend!!


Parallel dazu erschien immer im Notify Teil oben eine Info nach der die Playstore Sicherheitsrichtlinien erneuert würden.
Wo ist da der Zusammenhang bzw. wer kann mir das erklären?

ich habe dieses Verhalten auch früher schon einmal bemerkt, es aber meiner Appsicherungs-App zugeschrieben. ( AppWererabbit )
dieses Mal aber war ich besser vorbereitet!

und BTW:
Ich bekomme derzeit alle App Updates vom PS gemeldet. Zumindest, wenn sie sich nicht so "reinschleichen" wie oben beschrieben!
Und nein, ich konnte bisher bei diesen Apps keine hinzugekommene Werbung erkennen

Aber: Es gibt durchaus Apps, die parallel mit der gleichen Versionsnummer im PS und auf F-Droid zu laden sind wobei die im PS Werbung einblenden und aus dem F-Droid Store nicht. Ich habe den Eindruck, dass G. die Apps im PS auch ungefragt - also ohne Wissen des Programierers - mit Werbung aufpimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Springteufel

Gast
wohin nur damit? dann testweise mal hier😉

mit dem heutigen Playstore Update (19.5.13-all 0 PR 303545793) ist jetzt auch der Google Securitylevel auf Stand März 20 angehoben worden.
Bis gestern stand da noch Februar.
 
H

Holzmichel1

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben, ich habe da ein Problem, mit dem Playstore.
Es geht um einen Samsung Neo das ich letztes Jahr auf Los 12 geflasht hatte (da unter Android 4 so einiges an Apps nicht mehr funktionierte).
Das Gerät ist nicht mit einer Sim-Karte bestückt.
Es ist mein Googlekonto verknüpft.
Das Gerät befindet sich im heimischen Netzwerk im WLAN.
Wenn ich den Playstore aufrufe, wird mir auf der Startseite nicht der Store aufgetan.
Angezeigt werden die üblichen Einstellungen Impressum usw..
Ich finde keinerlei Fehlermeldung. Speicher und WLAN Qualität absolut ausreichend.
Es gibt auf der 2. Seite lediglich die Möglichkeit "Erneut versuchen" zu aktivieren.
Um keine falschen Einstellungen auszuschließen und es nun ein offizielles Build auf Los 16 gibt,
hatte ich das Gerät mal auf neuesten Stand gebracht. Inklusve Bootloader und den GApps nano,
aber auch hier genau das gleiche Problem.
Ach und kein Root.
Komplettes Gerät funktioniert super im Netz; datet Kontakte auf; G- Protect prüft die Apps;... aber keine Verbindung zum Store.
 

Anhänge

H

Humax

Erfahrenes Mitglied
Ich gehe Mal davon aus, das dein Google Account Name mit D beginnt. Also sollte dein Account verbunden sein. Probier Mal den Cache die App Daten des playstores zu löschen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach und welche Version hat deine playstore App. Meine ist 23.1.30-21
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzmichel1

Neues Mitglied
Hallo Humax,
die Standards habe ich durch, von Appdata Cache und Daten löschen bis Konto rauf und runter.
Hatte ich auf dem Los 12 auch bereits versucht, das war der ursächliche Grund für das neue Los16.
Die App meldet sich mit 23.5.14-21 [0] [PR] 350628437
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Humax

Erfahrenes Mitglied
Ok , welche Version des playstore. Ist es ein richtiges Google Konto oder so ein Familien Ding?
 
H

Holzmichel1

Neues Mitglied
Ganz normales Konto auf dem mein Haupttelefon (übrigens auch 23.1.30-21 drauf ist) meinTablet und das Neo angemeldet sind. Nix Familie das muß ich nicht haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Humax
Sorry,hatte die Antwort versehentlich in den Beitrag editiert.
Die App meldet sich mit 23.5.14-21 [0] [PR] 350628437 hier scheint wohl der Fehler, aber ist das nun neuer oder älter als 23.1.30-21?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzmichel1

Neues Mitglied
So, aus Frust habe ich meinen beiden Neos nun ein Lineos 17.1 verpasst. Um festzustellen ob es eine Unverträglichkeit gibt.
Das mit dem Sony-Kameramodul verhält sich wieder genau so wie in Beitrag #3.826 .
Also ohne Verbindung zum Strorem, der Rest funktioniert sonst einwandfrei.
Das I9301 mit dem Samsung Kameramodul funktioniert einwandfrei.
Beide PlayStores haben die identische Version 23.5.14-21 im Play Store , das hat wohl damit zu tun,
das diese Playstore-Software nicht vom Play Store stammt.

Vielleicht hat ja noch jemeand eine Ideee.


sowie die
 
H

Humax

Erfahrenes Mitglied
Moin, so noch ein bissl was zu tun für dich. Um paar Sachen auszuschließen mal folgendes Probieren. Reihenfolge ist egal, kannst du so machen wie du denkst, dass es für dich weniger Arbeit ist.
1) Hast du das selbe OpenGapps-Package für beide Handys benutzt, wenn nicht, kopiere mal das vom funktionierenden Handy auf das andere oder direkt mal ein neues OpenGapps - Package probieren. Allerdings jetzt wo ich drüber nachdenke glaube ich schon nicht mehr das es das ist, da du ja das Problem unter LOS16 und auch 17 hast und da musst du ja ein anderes benutzen - also fällt das wohl schon mal flach.
2) Mach al Backup von System / Data / Boot - dann ein clean flash (alles löschen außer USB-OTG und SD-Karte - also auch den internen Speicher, dadurch musst du nach einem neuen Start ins TWRP, dass auch wieder einstellen - auf keinen Fall die TWRP - App installieren!!!). Dann nur LOS und OpenGapps flashen und ohne Magisk mal probieren.
3) WLAN / Mobile Daten ausmachen. WLAN an prüfen ob er sich verbindet. WLAN aus und Mobile Daten an - Prüfen ob er sich nun verbindet (dazu auch mal in den Geräteinfos die WLAN - MAC / IP - Adresse vergleichen - ob da was doppelt belegt ist - kannst auch im Router überprüfen)
 
H

Holzmichel1

Neues Mitglied
Hallo Humax,
etwas verspätet, aber zwischenzeitlich habe ich mich lang gelegt und mein Hauptphone im warsten Sinne des Wortes geschreddert.
Halbes Display abgehobelt bei Fahradsturz auf der Straße. Wunden geleckt, kann es nun weitergehen.

Klar hatte ich nachts um 3Uhr diese Punkte bereits abgearbeitet:
Punkt 1 Hatte sich selbstredend erledigt.
Punkt 2 war ja bereits abgearbeitet. Gebranntes Kind installiert diese TWRP-App nie wieder. Beim Flash immer alles andere löschen gebietet sich, für mich, von selbst.
Punkt 3 beschäftigte mich dann etwas mehr, aber ich kam da noch nicht durch. Aber...
Durch mein geschreddertes und nun neues Hauptgerät wurde ich auf den Fehler hingeführt. Denn dort trat der gleiche Effekt mit dem App-Store auf. Trotz Internetzugriff gab es 2 Effekte: 1. gleiches Bild wie hier beim S3 Neo mit schwarzem Balken rechts und keine angezeigten Apps und 2. Wärend der Erstinstallation mit Übernahme und Einrichtung mitTelefonkarte kam die Meldung "kein Netz mit Internetzugriff, wählen Sie ein anderes Netz", obwohl nur mit Wlan Internetzugriff und Mails bereits liefen.
Daraufhin habe ich meine Netzwerkeinstellung in IPv4 mal etwas angepasst und dem Dhcp-Server ein paar Adressen mehr zur Verfügung gestellt. Schon ist dieses Eigentor behoben. Euch lieben Dank.
 
H

Humax

Erfahrenes Mitglied
Das Neo ist normalerweise sehr robust. Da muss es dich ordentlich gebeutelt haben. Naja besser das Neo hinüber als du😀...
Dachte mir schon dass irgendwas die Verbindung blockiert.
 
Vlad01

Vlad01

Ambitioniertes Mitglied
hätte da mal ne Frage betreffend der automatischen Updates der Apps. Ich habe festgestellt dass diese sehr häufig nicht funktionieren, obwohl sich die betreffenden Geräte fast dauerhaft im WLAN befinden und die Option auch ausgewählt ist. Kontrolliert man dann quasi manuell auf Updates (Playstore, meine Apps und Spiele) ist sehr oft eine lange Liste von Apps vorhanden für die eine Aktualisierung vorliegt, aber eben nicht automatisch durchgeführt wurde. Erst durch das Anstoßen per "alle aktualisieren" funktionierts.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und weiß jemand ob die automatische Aktualisierungen in bestimmte Zeitfenster durchgeführt werden oder eigentlich sofort bei eintreffen eines Updates greifen müssten.
Die üblichen Vorgehensweisen wie Cache löschen etc schon versucht.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Die automatische Aktualisierung geht bei mir mit Samsung Galaxy S7 auch fast nie, obwohl alles eingestellt ist.
Manchmal eigenartigerweise aber schon ...
War schon immer so.
Ich schiebe das immer mal manuell an. Geht schneller und spart Nerven...
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
King_Rollo

King_Rollo

Experte
Unangenehme Überraschungen?
 
H

Humax

Erfahrenes Mitglied
Na klar. Apps die vorher funktionieren und dann nicht mehr. Bootloops. Kann alles passieren
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Ich habe mir auch angewöhnt, vor dem manuellen Updates zu lesen, welche Funktionen sich geändert haben oder hinzugekommen/entfallen sind (zumindest bei den für mich wichtigen Apps).
Automatik im Hintergrund ist schon oftmals ganz gut - kann aber auch Nachteile haben. Demzufolge bin ich gar nicht sooo böse darüber, dass bei mir die automatischen Updates im PlayStore nicht funktionieren.
 
Ähnliche Themen - [Probleme und Lösungen] Google Play Store / Market Antworten Datum
3
2
0