[Probleme und Lösungen] Google Play Store / Market

@Mister Lon
Wo und wann genau erscheint der Hinweis?
 
@GigaTom Einstellungen > Google Dienste > rechts oben Bugermenü > Update von Systemdiensten
 
Also diese Einstellung gibt es aber schon länger, jedenfalls war mir die Bekannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir aber aufgefallen ist das nach einiger Zeit das manuelle Suchen nach Updates nicht mehr geht.
Man muss den Play Store erst richtig beenden dann geht es wieder.

Das bei nicht Automatischen Updates.
Absolut frech was Google da abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meteorman
Über "kürzliche..." und "Updates verfügbar" geht nicht?
 
Also Ich rufe den Playstore auf und drücke oben rechts auf mein Avatar.
Dann auf Apps und Gerät verwalten.
Dann auf Alle Apps sind aktuell.

Dann erscheint ja die Meldung zum Update Zwang und darunter Nach Updates suchen.

Da Tippe ich immer drauf um nach Updates zu suchen.
Nach einiger Zeit klappt das aber nicht mehr ich muss den Play Store komplett beenden und neu starten.

Bevor diese Zwangs Update Meldung da war ging das aber immer.
Ich hab das gefühl Google macht das extra damit man das Zwangupdate einschaltet.
 
Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen bei mir nach deiner Beschreibung. Allerdings rufe ich die Updates bei mir mit einem längeren Druck auf das Playstore-Symbol auf und wähle dann meine Apps.
 
Seit heute sehe ich den Hinweis dass ohne Updates möglicherweise Apps nicht mehr funktionieren würden - nicht mehr.
Version des PlayStore ist 31.9.13-21
 
Hmm, bei mir steht die Versionsnummer 32.0.20-21 ... und der alberne Hinweis steht nach wie vor da.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht jedes Update sofortestens haben muss (und auch schon mal vorab lesen will, was ich da installieren soll), scheint Google nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen, dass WLAN nicht gleich WLAN ist. In ein paar Tagen bin ich wieder mit einem "Mobile WiFi"-Kästchen unterwegs - da zahle ich für mein Datenpaket. Und zwar deutlich mehr als im heimischen Netz. Ein weiterer Grund, diesen schon fast erpresserischen Aufruf zu ignorieren.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: micmen und kurhaus_
Der Hinweis steht bei allen meinen Phones nach wie vor da.
 
vinta schrieb:
In ein paar Tagen bin ich wieder mit einem "Mobile WiFi"-Kästchen unterwegs - da zahle ich für mein Datenpaket.
Bis jetzt haben bei mir alle Android-Geräte solche Hotspot-Lösungen korrekt als kostenpflichtig erkannt und entsprechend als Mobilfunkverbindung behandelt. Sie würden also auch keine Updates laden. Und sollte die Erkennung bei einem speziellen Netzwerk beim ersten Mal wirklich nicht klappen, kannst du in den WLAN-Einstellungen das Netzwerk als kostenpflichtig markieren, was auch dauerhaft gespeichert bleibt. Das sollte also kein Problem sein. Es ist also ggf. nur eine Einstellung, die du manuell setzen musst, praktisch aber wahrscheinlich automatisch erfolgt. Kannst du dir auch im Vorfeld ansehen, wenn du auf die Eigenschaften des Netzwerks mit dem entsprechenden Namen gehst.

Ich mag die Zwangsupdates aber auch nicht und habe sie aus. Denn das zentrale Argument nennst du hier:
vinta schrieb:
schon mal vorab lesen will, was ich da installieren soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vinta
Sorry mein Fehler - bin wohl irgendwie auf den Link "App-Updates über WLAN erlauben" gekommen.
Wäre auch zu schön gewesen. 😄
 
Ahhh...wie habe ich dich vermisst, du bekloppter Hinweis 🙄

Er ist wieder da, Version 32.2.15-21!

Seit "Automatische Updates über Wlan" ausgestellt ist (Wer hat es eigentlich auf ein gestellt, Google??? 🤬), poppt er wieder auf.

Kontrolliert doch mal bitte eure Downloadeinstellungen im PlayStore. Würde mich nicht wundern, wenn bei euch "Automatische Updates über Wlan" nach einem der letzten PlayStore Updates ganz plötzlich auch aktiviert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220916-064813_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20220916-064813_Google Play Store.jpg
    102 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: hagex
Mister Lon schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn bei euch "Automatische Updates über Wlan" nach einem der letzten PlayStore Updates ganz plötzlich auch aktiviert ist.
+1
Zur zeitlichen Einsortierung:
hagex schrieb:
Der Playstore stand plötzlich auf automatische Updates. Das hab ich (zumindest wissentlich) nicht selber so eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Ich halte ja eigentlich garnix von Shitstorms, aber wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, Google, das es eure Lösung war, in einem PlayStore Update einfach die User Einstellungen zu manipulieren, hoffe ich innigst, das ein Shitorkan über euch hereinbricht...aber mal so richtig 🤬

Das wäre sowas von perfide, Google...aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn wir User euch in euren 5368 Seiten AGBs, nicht irgendwo die Erlaubnis gegeben hätten.
 
Mister Lon schrieb:
Ahhh...wie habe ich dich vermisst, du bekloppter Hinweis 🙄

Er ist wieder da, Version 32.2.15-21!

Seit "Automatische Updates über Wlan" ausgestellt ist (Wer hat es eigentlich auf ein gestellt, Google??? 🤬), poppt er wieder auf.

Kontrolliert doch mal bitte eure Downloadeinstellungen im PlayStore. Würde mich nicht wundern, wenn bei euch "Automatische Updates über Wlan" nach einem der letzten PlayStore Updates ganz plötzlich auch aktiviert ist.
Bei mir war der Hinweis nie weg und automatische Updates auch nicht von allein geändert.
 
Wenn der Hinweis bei irgendjemand weg war, hat derjenige wahrscheinlich aus Versehen auf das grüne "Updates über WLAN aktivieren" in dem Hinweis geklickt, denn daurch werden die automatischen Updates direkt (ohne weitere Nachfrage) aktiviert.
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
@schinge Schöne Erklärung...das Gemeine daran...ist schwer das Gegenteil zu beweisen 😆

Ich kann es nur nochmal bekräftigen:
Automatische Updates im PlayStore sind bei mir generell ausgestellt. 🤔
 
schinge schrieb:
wahrscheinlich aus Versehen auf das grüne
Ich kanns nicht beweisen, aber ich kenne diesen Schalter und halts eher für unwahrscheinlich. Auch das Fehlen des Nagscreens hätte mir auffallen müssen.
Allenfalls vorstellen könnte ich mir, dass es im Zusammenhang mit den fehlerhaften Übersetzungen zwischendurch noch ein wenig das Layout zerrissen hat. Dann läge der Knopf an der falschen Stelle und ich kann ihn doch versehentlich erwischt haben.
 
Komischerweise ist dieses "automatische Umstellen" durch Google dann wohl auf einzelne Personen beschränkt, denn die Mehrheit der "manullen Updater" hier hat das Problem ja anscheinend nicht (ich auch nicht). ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und hagex
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi und kurhaus_

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
222
Maheshwara
M
Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
250
Hexxer
Hexxer
V
Antworten
0
Aufrufe
226
vander
V
Zurück
Oben Unten